Baubericht - Viper (F3f-Modell)

Flautz

User
Hallo Mario,
war nicht gut geschrieben!
Wir wollen die richtige Menge Material einsetzen, um ein gutes Ergebniss zu erzielen.
So ist es Richtig!
Trau dich ruhig, anstatt dem zuviel verwendetem Harz, verbau lieber Fasern, die bringen wenigstens etwas!
Was für RDS-Taschen verwendest du?
Sind die aus Blei?

Grüße
 

vanquish

User
Was für RDS-Taschen verwendest du?
Sind die aus Blei?
Sind ein Eigenbau. Zwei 0,3mm Messingplättchen mit Klebeharz zusammengeklebt. Abmessungen etwa 20x20mm. Die Taschen werden vorne noch mit einem Rooving umwickelt.
Zum Einkleben der Taschen in die Fläche verwende ich mit Kohlemehl eingedicktes Harz.
Das Gewicht versteht sich wie geschrieben mit dem eingedickten Harz zum Einkleben...

Welche Lösung verwendest du, wenn ich fragen darf?

LG, Mario
 

Flautz

User
0,5mm CFK-Plättchen Oben und Unten, dazwischen ein U aus einer GFK-Platte!
Zum einkleben verwende ich Harz mit Baumwollfasern, aber nur den Rand verkleben.

Grüßé
 

vanquish

User
verstehe... hast du da keine probleme, dass sich die tasche vorne mit der zeit ausschlägt und so spiel bekommt?
ich meine, ich hab noch nie was anderes als die messingplättchen versucht. ich hab diese bauweise so vom franz übernommen...

ich hab bei der weißen fläche zum ersten mal das kohlemehl verwendet. zuvor hatte ich das Harz auch mit baumwollflocken angedickt. das kohlemehl wird halt wirklich extrem fest...

ah, habs jetzt erst gelesen: du verklebst nur den rand. ich verklebe rund herum... naja, die ganzen kleinigkeiten, die wir bis jetzt angeührt haben, summieren sich halt schon auf... trotzdem werden deine 550gramm All-In für mich wahrscheinlich unerreichbar bleiben! :cry:

LG,
Mario
 

vanquish

User
Nachdem die Flächen vom Sommer noch immer so herumliegen hab ich mal einen V-Rumpf dazugemacht. Rumpf und Leitwerk stammen jetzt vom Newstyler-V. Hier noch in der "alten" Variante mit einteiligem und etwas kleinerem Leitwerk.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was gescheiter ist:
a) ein farblich passender Flächensatz zu Rumpf und Leitwerk, oder
b) ein farblioch passendes Leiterk zum Flächensatz...

ich glaub, ich mach mal beides :D

LG,
Mario
 

Anhänge

  • IMG_4484.jpg
    IMG_4484.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4486.jpg
    IMG_4486.jpg
    71 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4488.jpg
    IMG_4488.jpg
    104 KB · Aufrufe: 93

vanquish

User
Newstyler 2

Newstyler 2

Hallo Leute,

Nachdem ich seit Weihnachten zweimal die Gelegnheit hatte, zusammen mit Vaclav V. Modelle zu bauen, ist es mich jetzt auch wieder überkommen und ich hab selber für mich wieder was gebaut. Seit Weihnachten sind so insgesamt fünf Modelle aus der Form gehüpft. Allerdings nur einer davon für mich. Von dem möcht ich hier auch kurz berichten.

Eigentlich war geplant, dass ich in der warmen Werkstatt von Franz einen Satz Viper-Flächen einlege. Da der ganze Transport der Formen von mir in die Werkstatt recht aufwendig gewesen wäre, hab ich mich entschieden, einen Flächensatz aus einer Form vom Franz zu bauen. Es handelt sich hierbei um den Newstyler 2. Im Vergleich zum -demnächst käuflich erwerbaren- Newstyler-V hat dieser hier einen Knick in der Fläche (2.5°) und ein etwas anderes Profil. Die Geometrie ist minimal anders. Fliegerisch nehmen sich die beiden Modelle aber nicht viel. Als Rumpf und Leitwerk kommt meiner in Frage. Das ist der erste Newstyler-V Rumpf noch mit einteiligem Leitwerk.

So, zur Fläche: Den Aufbau habe ich außen als Decklage GFK mit einer Grammatur von 17g/m². Das Zeug ist sehr fein, aber noch empfindlicher als das 25er GFK. Ich werd zukünftig aber trotzdem nur mehr das 17er verwenden. Danach kam ein 80g/m² Textreme, Rohacell und als Innenlage ganz normales 50er GFK.
Ich wollte ursprünglich Disser für innen verwenden. Aber das bereits im November letzten Jahres bestellte Gewebe wurde bis heute noch nicht geliefert...
Für die Gurte wurde UMS-Gelege (M40J) verwendet. Insgesamt habe ich im oberen Gurt 900g/m² um Gurt verbaut. Im unteren liegen 1000g/m². Zukünftig werde ich aber auf Roovings umsteigen. Ich hab bei Vaclav gesehen, wie er das macht und mir ist diese Arbeitsweise sehr sympathisch. Außerdem sind brauchbare Fasern leichter und billiger in Roovingform zu bekommen als in Gelegen. 2kg HS40 sind schon bestellt :D

Wie erwähnt habe ich in der Schale ein 80er Textreme verbaut. Das war das erste mal, dass ich mit diesem Gewebe gearbeitet habe und ich bin begeistert! Zuschnitte sind tadellos möglich und verschieben tut sich auch nix. Einfach perfekt.
Letzten Dienstag morgen (08.00uhr) hab ich die Form lackiert. Reinweiß, Reinorange und Tiefschwarz, normaler 2K-Autolack. Um etwa 13.00Uhr hab ich dann mit dem eigentlichen Laminieren begonnen. Dafür habe ich erstmal 285er Harz mit Aerosil und Baumwollflocken abgerührt. Gerade ein bischen nach Gefühl... Damit habe ich die Form anständig eingestrichen und auch gerollt (ich weiß, soll man nicht machen. mir wars aber einfach sympathischer). Danach wurde das 17er Glas trocken in die Form gelegt, gerollt und wieder mit dem Harzgemisch laminiert. Richtig fett das Ganze. Danach ein 17er GFK-Streifen, 73er Kevlar und 25er GFK-Streifen fürs Scharnier. Dann wurde das Textreme trocken in die Form gelegt. Ich hab das vorsichtig mit der Hand niedergedrückt und etwa 10 Minuten liegen lassen. Da saugt sich das Textreme schon gut voll. Da ich hier nicht sooo auf das Gewicht schauen, sondern einen richtig festen Flügel wollte, hab ich das Textreme dann nochmal mit reinem 285er Harz leicht eingerollt. Danach eben weiter Rohacell, Gurte und Glasinnenlage wie gewohnt. Mittlerweile schleifen wir auch alle Kanten beim Stützstoff (bis auf die beim Gurt) nieder. Ein Kollege hat da eine tolle Schleifmaschine gebastelt... :)
Noch diverse Verstärkungen bei Servoausschnitten, RDS-Taschen, Spitze,... und ab ins Vakuum. Das Ganze Paket hat dann zwei Tage bei -0.8bar aushärten dürfen.

Im nächsten Arbeitsschritt wurde die Form dann geschlossen. Ich lege dabei den gesamten, fertig verlöteten Kabelbaum schon mit. Erspart einem später einiges an Arbeit. Ich habe am Holm zwei Stege, wovon einer komplett durchgeht und der zweite etwa 10cm nach dem Querruderservo auf null ausläuft. Die Stege fassen dabei die Verbindertasche ein. Den Steg habe ich mit Balsa und 100er CFK-Biax-Gelege aufgebaut. Verlaufend natürlich: innen 2mm Balsa - 100g/m² CFK - 3mm Balsa - 100g/m² CFK - 2mm Balsa. Außen redurziert auf 2mm Balsa - 100g/m² CFK - 2mm Balsa
Die Klappenstege sind ähnlich aufgebaut: 2mm Balsa - 100g/m² CFK - 2mm Balsa. Das Balsa ist von einem Bekannten und speziell ausgesuchtes Quarter Grain... Balsa natürlich stehend genommen.
Weiters sind im Flügel zwei Stützrippen und eine Ballastkammer verbaut. Hauptballast liegt bei mir aber im Rumpf.

Heute wars dann endlich soweit und ich konnte die Form öffnen. Fazit: ist ziemlich geil geworden. Für mich persönlich meine beste und schönste Fläche, die ich bis jetzt gebaut hab. Die Oberfläche ist absolut top! Gewicht 630g und 632g (ohne Dichtlippen). Ich hab eigentlich mit etwa 700g Flächengewicht gerechnet, da ich in der Tat nicht an Harz gespart hab. Die Fläche ist extrem Steif. Ein Gurt aus UMS-Faser ist halt schon was tolles!

DSC01848.jpg

DSC01847.jpg

DSC01846.jpg

Am Wochende möchte ich dann noch die Leitwerksform schließen und nächste Woche noch einen Rumpf laminieren. In Rana und Rügen wird das Teil dann mit von der Partie sein...

LG,
Mario
 

PIK 20

User
Hast ein wunderschönes Treppenhaus. Guter Architekt.

Gruß Heinz
 

vanquish

User
Danke Kollegen! :)

Ja, du hast recht... Übung macht einfach den Meister! Beim nächsten Flügel wird wieder mehr auf das Gewicht geachtet, weniger Harz verwendet und der Gurt mit Roovings und etwas schwächer gebaut (Der hier ist schon wirklich brutal fest). Dann sind die sub600 auch noch drinnen ;)

LG,
mario
 

Tofo

User
Hoi Mario,

sehr schick! Eine interessante Flächengeometrie.- Muss ich mir in Rana mal genauer angucken!
Wo nimmst du eigentlich die Zeit her?? Ich habe seit Weihnachten grade mal nen halben Flieger gebaut. :cry:

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
Hallo,

Danke!
Ja die Flieger vom Franz stechen alle etwas heraus. Das Teil ist trotz der extremen Zuspitzung sowas von gutmütig! Aber da können wir dann eh mal in Rana schauen und reden :)

Ja das Problem mit der Zeit kenn ich ganz gut. Drei Flieger haben innerhalb von jeweils drei Tagen gebaut. War schon a ziemliche Arbeit, von früh morgens bis spät abends. Die zwei letzten jetzt haben zusammen etwa 2 Wochen gebraucht, da ich auch beruflich wieder eingebunden war. Da wars halt angsagt bis 12 zu arbeiten, dann gleich in die Werkstatt is 20.00 oder 21.00Uhr, heim , schlafen, büro, werkstatt...
Ehrlich gesagt reichts mir jetzt auch mal fürs erste mit dem Bauen! :D Aber ich hab dabei viel gelernt!

LG
 

vanquish

User
Hallo,

Jetzt gibts auch mal ein Pic von einem Leitwerk.
Aufbau:
- 52er CFK außen,
- Rohacell, 1mm
- Je ein Rooving als Gurt. Bitte fragt mich aber nicht nach den genauen Daten... :rolleyes:
- 25er GFK

Als Stege wurden gefräste Balsa/CFK-Stege an allen Stellen verwendet.
Gewicht 71Gramm; Ich muss aber noch die Endleisten noch fertig besäumen. Obwohl außen des CFK-Gewebe direkt verbaut wurde, gibts keine Poren. Die Oberfläche ist tadellos geworden. Gewichtsmäßig gehts besser, ich hab nicht am Harz für die Außenlage gespart. Auf der Unterseite hab ich so ne Art Sichtkohle... Dazu einfach 1 Teil schwarzer Lack, 1 Teil Klarlack und dann entsprechend Härter. Gefällt mir ganz gut und muss ich mir merken. Man erkennt aber ganz gut, dass ich das CFK-Gewebe speziell an der Nasen- und Endleiste nicht anständig dicht gebracht hab. Aber wie gesagt sind keine Poren vorhanden, die Technik funktioniert also! :)

Die Form ist mittlerweile wieder gewachst und fertig lackierbereit. Morgen in der Früh wird dann lackiert und am Abend laminiert. Aufbau ist geplant:
- 2x GFK 17g/m²
- Rohacell 1mm
- UMS-Rooving für den Gurt
- GFK 17g/m²

Wenn irgendwann mal mein Dissergewebe kommen sollte, wird damit natürlich auch mal ein LW gemacht.

Vergleich mit FS3-Leitwerk:
DSC01855.jpg

DSC01850.jpg

DSC01849.jpg

LG, Mario
 

ruho

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo Mario
da ich die Formen erstanden habe, habe ich nun ein Leitwerk gemacht. Alle Gewebearten die so bei mir herum lagen wurden für mein erstes Leitwerk verbaut.
Gewicht 83 gr. aber extrem fest.
Ich denke da ist noch einiges an Arbeit zu machen und zu verbessern aber damit kann ich schon mal fliegen und nächste Woche möchte ich einen neuen Aufbau versuchen.
LG
Rudi
 

Anhänge

  • Viper.JPG
    Viper.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 72

vanquish

User
fesch!
Textreme im LW ist zwar cool, aber beim normalen bis schnelleren fliegen nicht wirklich notwendig. Glas-Disser reicht vollkommen oder sogar nur Glas (50er außen; 25er innen).
Aber wie du sagst ist ein LW schon ein gutes Teil um verschiedene Aufbauten zu testen und eben generell das Laminieren zu üben.

LG, Mario
 
Hallo,

Würde die Flächenformen der Viper und passende Rumpfformen abgeben welche ich vor ca. 2 Jahren von Mario erstanden habe abgeben.
Selbst habe (leider) keine Fläche daraus gebaut.

Bei weiteren Infos bitte über PN melden.

Lg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten