Baubericht Vogt Lo-100 im Maßstab 1:4 (2500mm Spannweite)

@ Stefan
Das vollständig Runterschleifen deines hinteren Ruderblattes - so dass eine dünne Endleiste ohne Einreissen der dünnen Beplankung ensteht - stelle ich mir sehr spannend vor. Wie macht man sowas?
 
Das ist das Einzige was mir dazu eingefallen ist. Alu L-Profil mit Schleifpapier. Die Endleiste war aber garnicht das Problem. Deine Lösung mit den fertigen Rippen wird um einiges besser werden
 

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Ich habe die Form und Lage des Ruderhorns für das Höhenruder vorläufig so festgelegt. Es ist aus einer 2mm dicken Leiterplattenplatine herausgefräst (Glasfaser/Epoxy) worden. Ich hoffe, dass es so funktioniert. Da wo der Strich ist, kommt noch ein Balsafüllklotz hin. Die Verbindung zum CFK Rohr mache ich mit Mumpe. Wie ich das Ruder nach dem Abtrennen anscharniere, das weiss ich noch nicht. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben.
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Danke für die Info. Wieviel mm Rudertiefe hast du an der Wurzel? Hinter den Rippen werden die obere und untere Beplankung ja miteinander verleimt und zu einer Endleiste verschliffen. Ich weiß nicht, wie weit ich runterschleifen soll.Deshalb meine Frage.
Gruss Reinhold
 
Thx
Die Idee mit dem zentralen Ruderhorn/stab, der Schubstange mit dem Kugelgelenk gefällt mir sehr.
Das Prinzip entspricht fast dem Original, welches inks seitlich unter dem Höhenruder einen ovalen Handlochdeckel für die Montage hatte.
Das Höhenruder wurde allerdings über Steuerseile bewegt.
Als Scharniere verwende ich DU-BRO Polyamidscharniere 28mmx16mm, die hier noch rumliegen. Mal sehen, wie groß der Ruderspalt wird,
Reinhold
 
Hm... Leute ich habe heute das HR angeschlagen und ich habe da ein Problem,...
Es passt net so richtig,...entweder ich nehme vom Seitenruder was weg oder ich rasiere sehr unschö das HR am Rumpf ein.
Könnte mir jmd. von euch ein Detailfoto vom Höhenruder machen nähe SR Dämpfungsflosse ?
Ich hab da immer die Eigenart mir durch ein bischen Fräseinsatz mir das Modell optisch zu demolieren.

MFG
Kaarl
Habe das selbe Problem. Die Auflagefläche des Höhenruders ist zu kurz.
Reinhold
 
Das Seitenruder scheint direkt bündig mit dem Höhenruder abzuschließen. Zumindest bei mir. Entweder ich Schleife V des Höhenruders noch etwas ein oder ich drucke mir den letzen Spant nochmal aus. Allerdings nur 3mm stark. Ich brauche eh noch etwas Platz für meine Schubstange.
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Abend Kaarl ich habe das so gemacht.
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m.fr.gr. Jan
Die Höhenruderauflage muss ähnlich wie bei Jan gestaltet werden, damit das HR nach unten ausschlagen kann. Wahrscheinlich modifiziere ich dabei den vorletzten Rumpfspant so, dass ich mit dem HR 5mm nach vorne kann. Ich könnte aber auch von der Nase der Seitenflosse ganz unten 5mm wegschleifen. Sieht aber irgendwie unschön aus.
Reinhold
 
Ich habe vor den Steg des Ruders an der Unterseite anzuschrägen, damit ich den Ausschlag nach unten kriege. Sollte eigentlich gut möglich sein. Oder man macht eine Unterlage, die am besten noch das Profil angeformt hat, damit das Leitwerk satt aufliegt. Bin gespannt was wir drauß machen ;)
 
Ich habe mich für eine Profilanformung entschieden, die vernünftige Ruderausschläge ermöglicht. Die Montage soll parallel zur Rumpfachse (Trennebene) erfolgen. Die EWD von 1 Grad ergibt sich dann aus dem Einstellwinkel der Tragfläche.

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So schön und präzise kann ich es einfach nicht! Bin mit 72 ja noch blutiger Anfänger!
Mein Leitwerk ist jetzt am Rumpf. Mehr Tiefenruder bekomme ich nicht hin. Sollte aber reichen.
 

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Denke der Ausschlag wird auf jeden Fall reichen.
Ich bin froh, wenn ich endlich das Hinterteil abgeschlossen habe. Das ganze Leitwerke ist doch sehr mühsam zu bauen. Ich habe mich gestern derweilen mit dem Rädchen verkünstelt.
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