Baubericht Whirli 6

Hi,

so mein Whirli ist fertig und eingeflogen, auf 28,3m Wurfhöhe bin ich schon mal gekommen:D aber da ist noch was drin:rolleyes:
Muss noch die Schrauben tauschen, aber macht echt Spass mal ganz was anderes für mich:cool:

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_9180 Kopie.jpg
    IMG_9180 Kopie.jpg
    89 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9182 Kopie.jpg
    IMG_9182 Kopie.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 48

Nice

User
Hi.
hab da noch paar fragen.
würde mir gern nen Blade selber bauen zum draufkleben.
Es ist doch eine Stütze in der Fläche, geht diese von Decklage zu Decklage um den druck/Biegedruck gut aufzunehmen?

Zu der Startstellung.

mein W6 geht mir noch zu flach weg. mit etwas Höhe geht er zwar gleich hoch, aber ggf überzieht er auch, je nach Wind und wurfstärke.
Habe was gelesen von Quer hoch stellen, aber dadurch geht er doch auf die Nase, bzw mit Höhe trimmen in einem negativen stationären Flug.
 

Jan Henning

User †
Moin
Stell die Ruder beim Start etwa 1,5mm hoch trimm dann in der Phase das Höhenruder passend dazu,werf mit einem Abwurfwinkel von ca 10° und trimm dann dazu den Steigwinkel mit dem Höhenruder ,lass den Flieger möglichst beim drehen auf einer Drehebene
Gruß Jan Henning
 
Hallo Leute,
mein Whirli 6 ist auch fertig und ich habe ihn heute geflogen.
Leider wiegt er ca:300g aber ich denke das geht noch.
Das erste mal mit einem DLG fliegen war schon spannend.
Hat aber auch Spass gemacht.(bis erst mal der Schwerpunkt stimmte).
Aber jetzt weiss ich, dass ich nochmal an die EWD gehen muss.
Mit nur 0-0,5 Grad EWD ist er schon anspruchsvoll.
Die nächsten Flüge werden bestimmt besser.
Hier noch Blder von meinem Whirli.

20161106_163757_(1024_x_768).jpg20161106_163737_(1024_x_768).jpg20161106_163715_(1024_x_768).jpg20161106_163642_(1024_x_768).jpg
 

Nice

User
hi.

ich muß mal etwas nerven.
habe die Suchfunktion schon benutzt aber nix gefunden.
Da der Flächenbau auch auf andere Flugzeuge mit Vollkern und nicht nur beim W6 anzuwenden ist,
suche ich diese Folie vom Video. Dicke und Benennung.

Dazu noch die frage,
wie geht das genau mit der Nasenleiste?
Ich möchte, falls möglich, den Tesa streifen, nach dem fertigstellen der Fläche, an der Nasenleiste weglassen.
Gedankengang war, Folie, Harz, streifen Abreißgewebe an der Nasenleiste, cfk, Kern, Vakuum.
hinterher eine lage cfk 1k Gewebe um die Nasenleiste.
geht das so? wurde das schon so gemacht?

Ich schau nicht auf jedes Gramm, noch nicht.

mfg
Dennis
 
Lieber Dennis!
Das ist ja ein Angang, den Du da planst! Folgendes: Du vergisst das ganze, lässt den Tesastreifen einfach weg und verkneifst Dir gegen Zaunpfäle zu fliegen. Dann ist alles gehopst wie gesprungen. Wirklich, Du brauchst den Tesastreifen nicht notgedrungen, schon gar nicht beim Whirli.
Alles Gute,
Johannes
 

Nice

User
danke Johannes.

Mit dem W6 meide ich auch harte Gegenstände 😄

es geht mir noch um andere Modelle. die sollen am Hang und gebolzt werden, wie schon gesagt, Gewicht ist nicht so wichtig.

kannst mir ggf noch Antwort auf die Folienfrage geben?

mfg
Dennis
 

Jan Henning

User †
Moin Dennis
Folie ist Mylar vob R+G es geht auch Rollglas aus dem Baumarkt wenn diese nicht dicker als 0,3-04mm ist.
Nasenleiste:Transferklebeband Scotch 924 auf das gewünschte Gewebe kleben diesen Streifen dann auf die Nase kleben dann alles Gewebe auf ddie Folie und in den Sack.Siehe die Bilder von 1,9m Hangwhirli
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1030718.jpg
    comp_P1030718.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 63
  • comp_P1030705.jpg
    comp_P1030705.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 69
  • comp_P1030703.jpg
    comp_P1030703.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo Dennis!

Wegen Nasenleiste: was Jan gesagt hat!
Was noch dazu gehört, die Faserorientierung muss 45 Grad sein damit sich das Gewebe um Rundungen (Randbogen) legen lässt.

Ich habe mit gutem Erfolg 2 Lagen Gewebe verwendet, eine Lage dünne Kohle (90er Standard Gewebe oder leichteres ST) und mit wenig Sprühkleber eine Lage 55er Glas darauf. Das Glas dann aussen als Schleiflage.

Nachträglich eine Lage um die Nase zu legen halte ich für keine gute Idee. Viel mehr Arbeit und ich stelle es mir sehr schwierig vor das sauber hinzubekommen.

Noch was - die Mylar Folie mit einem Schaber im Bereich der Nasenleiste auf der Aussenseite dünner schaben, dann legt sie sich besser um die Nase.

LG Georg
 

Thomas_V

User
wie ich es seit einiger zeit bei meinen Hangmodellen mache:
Ich nehme als Trennfolie kein Mylar etc, sondern weiche LDPE Folie aus dem Dachdeckerbedarf. Und damit die spätere Oberfläche der Fläche schön glanzend wird, lege ich, mit haarspray fixiert, noch eine Lage von dieser sehr dünnen Geschenkfolie dazwischen. Die LDPE Folie hat den Vorteil das sie sehr weich und flexibel ist, und sich sehr gut um die Nasenleiste legt und ebenfalls sehr gut um den Randbogen, ohne das es hier zu falten kommt. Man spart sich das anschleifen der Mylar Folie.
Nasenleiste ansich, mache ich dann wie hier beschrieben, Transfertape plus 50er Glas in 45°.manchmal plus CFK Roving.

gruß
thomas
 

Nice

User
danke Leute und danke für die Wissensteilung.
muß ich mal wieder das Forum hier loben.

Habe einige Foliensorten sehr günstig gekauft und muss damit noch tests machen.
Wer ggf Folie brauch, kann ich ihm gern den Ebay Kontakt geben.

Das Tape 924 habe ich nun auch.
Nur kommt mir dies etwas spanisch vor. die Klebeseite ist außerhalb der Rolle nicht innenseitig wie bei Doppeltape.

Zum einfliegen noch.
querruder habe ich nun etwas nach oben beim Start, geht nun besser.

Aber durch den zu kleinen Wurfstift sind keine overpower Spins möglich.
und die QR müssten noch weiter runter bei Butterfly, geht aber nicht, Servoanschlag.
Habe ihn so gekauft und servos raus machen tue ich noch nicht.

wie kann ich den Wurfstift ohne raustrennen sicher und stabil vergrößern und anpassen?
 

Nice

User
Form/Urmodel

Form/Urmodel

hab da noch was.

ich brauch noch Rümpfe mit längerer Nase.
Mein Rumpf ist ein anderer, welcher weiß ich grad nicht.
jedenfall zu kurz und zu viel Blei drin.

Hat noch wer nen guten Rumpf oder Urmodel?
Würde auch eine Form nehmen oder leihen.
Würde aufer Arbeit dann ne Form ziehen.

mfg
Dennis
 
Lackieren der Tragfläche

Lackieren der Tragfläche

Moin,

ich darf morgen meinen lang ersehnten W6 abholen. Ich würde gerne die Tragfläche lackieren. Muss ich bei dem Lack auf irgendetwas achten, damit es gut aussieht. Verträgt sich der Lack mit Kohle und Harz?
 

Nice

User
der Kohle und Harz ist das egal.
wichtig ist, das nix durch geht zum Kern.
Je nach Farben Typ kann der sich auflösen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten