Bauer Mig 15, ein Verbrenner Impeller- Jet entsteht!

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Servogetriebe durch Schwingungen bei höherer Drehzahlen zerstört glaube ich nicht.
Da würde eher der Servomotor aussteigen.
Ich habe von den HS311 wohl an die 30Stk und mir sind welche wegen Schwingungen
bei hoher Drehzahl ausgefallen aber nicht wegen Getriebe.

Für mich hört sich das an als ob der Motor Überhitzt und in der Drehzahl einbricht.

Bitte auch daran denken das Reso nach Anpassungarbeiten (Sägen bohren feilen siehegebrochener Flansch)
peinlich zu reinigen. Kommt der Motor in Resonanz zieht er auch durch das Rohr
Fremdpartikel an
 
Hallo Erwin!
Welche Daten brauchst du?

@Andreas
Ich weiß nicht, wieso die Schraube so schnell vernudelt ist.
Der Motor sprang eigentlich immer nach spätestens 5 Sekunden an. 🤷‍♂️
Was beim Rossi 105 passiert ist, weiß ich nicht.
Er liegt noch immer zerlegt rum.
LG Sebastian!
 
Ich weiß nicht, wieso die Schraube so schnell vernudelt ist.
Nimm lieber eine lange starre Welle zum Anlassen, das Gelenk mit dem Schraubendreher ist suboptimal. Hat der eigentlich ein gerades Ende vorn, oder ist das kugelig geschliffen?
Vielleicht war die alte Schraube aus Baustahl oder sogar aus Edelstahl. 10.9 oder 12.9 sollte es schon sein.
Was beim Rossi 105 passiert ist, weiß ich nicht.
Er liegt noch immer zerlegt rum.
Ja, dann zeig doch mal ein paar Bilder, dann können wir hier gemeinsam analysieren.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas!
Der Inbus hatte keine Kugel - hab ja praktisch nur einen Bit eingesetzt.
Die originale Schraube war definitiv stärker, als die neue - die alte war schwarz und das hat eine Ewigkeit gedauert, die aufzubohren.
Die neue war halt eine ganz gewöhnliche M8 Schraube mit 6er Innensechskant.
Fotos vom Rossi:
image.jpg

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


@Erwin
Die Mirage hat 118cm Spannweite, 190cm Länge und wiegt ein ca 6kg.
Vermutlich ist das Modell von Christen Diffusion.
LG Sebastian!
 
Hallo Sebastian,
du hattest "zerlegt" geschrieben, es ist aber nach wie vor nur der Drehschieberdeckel abgenommen. Laufbuchse und Kurbelwelle solltest du aber auch ziehen. So zeigen die Fotos kaum neue Informationen. Ein Bild von allen Partikeln, die im Motor herumflogen wäre auch informativ.
Die Kurbelwelle ist jedenfalls unbeschädigt. Ob da jetzt ein Stückchen vom Lagerkäfig, Kolben, Drehschieber oder ein angesaugter Fremdkörper vom Pleuel durch das Gehäuse gedrückt wurde, kann man erst vermuten, wenn man alle Teile begutachten konnte. Was für Bruchstücke hast du denn außerhalb des Motors im Rumpf gefunden?
Gruß Andreas
 

Window

User
Der Flug war doch ein hübscher showact mit Experimentalcharakter und wurde entsprechend mit Applaus für den Mutigen belohnt - Standardantriebe mit Prop und Flüge mit Rolle mit Loop und ggf Aresti werden dort eher die Regel sein - hier hatte man Freude an der Ausnahme - auch ein Showkonzept - der Unterhaltungswert war definitiv hoch und endete wohl eher im Schulterklopfen und geweckten Erinnerungen an vergangene Tage der Nitroimpellerfliegerei ( wer tut sich heutzutage noch so was an...) - also am Ende alles gut und weiter geht's - der Weg ist das Ziel , nochmals besten Dank für die Demo und viel Spaß , Claus
Glückwunsch - wie prognostiziert ein großartiger Act - weiter so und viel Erfolg, Claus🍀💥
 
Hallo zusammen!
Es gibt jetzt endlich wieder Neuigkeiten aus der Impeller- Ecke. :D
Ich habe in letzter Zeit fleißig eingekauft.
Die Neuzugänge sind:
Ein Viojett Impeller
Ein Gleichauf Impeller
Ein OS 91 VRDF
Eine Laufgarnitur für den OS 91 in der Mirage
Ein Byron Impeller
Ein Angström A91
Ein Ramtec Impeller
Ein Rossi 90 aus den USA
Einen Gleichauf F-16 Rumpf
Eine BVM F-16 und einen Trim Aircraft Spectre, den ich bald geliefert bekomme.
B701CFB4-92FC-4C90-9FA4-5CD5F17BB08E.jpeg

EF14721C-5AFB-471B-9EF5-90D208C6FD34.jpeg


0DCBC7C0-0841-4928-9183-B3B439BE83E2.jpeg

31F33FAC-B3A0-4DA8-8B20-FBCF8601B0D1.jpeg

F9215C52-6AEE-4A32-ADA4-D5015548877E.jpeg


Den Motor der Mirage habe ich heute nacht repariert und wieder eingebaut.
Ich mach heute wieder einen Flugversuch.
E3DF11E0-496A-4C8F-A1C8-ABE499680235.jpeg

8EE54686-96F0-469A-B901-7B16B4DE0D8F.jpeg

9302AE74-50B2-4842-A7B3-6431E4A623FB.jpeg


Auch darf ich für einen Freund eine Kyosho F-86 bauen. Da gibt es dann aber auch einen eigenen Thread.;)
Mein Plan ist nun:
Angström und Ramtec für den Spectre,
Viojett und OS 91 für die F-16, Rossi 90 und Gleichauf Impeller für die Gleichauf F-16 ( wird irgendwann mal gebaut)
Byron Impeller und Rossi 90 in die A4.
Dann hab ich immernoch zwei Gleichauf Impeller und den Dynamax übrig.
Auch möchte ich bald eine F-4 aus Holz bauen.
Das neue Jahr bringt viel Arbeit. 🤯
LG Sebastian!
 
Hallo zusammen!
Der Erstflug ist geglückt! 🤩
FF8A8693-0015-45CD-9472-425717B92C06.jpeg




Beim Start hatte ich den Motor noch recht fett eingestellt, aber sobald sie in der Luft war, habe ich ihn magerer gestellt.
Als ich dann vom Gas runtergegangen bin, um den Landeanflug einzuleiten, ging der Motor aus.
Die Landung war recht interessant. 😅
Zum Glück hat es nur das Fahrwerk verbogen.

Auch toll war, dass ich mir beim Anlassen an einem Kabelbinder den Finger aufgeschnitten hab. :o

LG Sebastian!
 
Hallo zusammen!
Dieses Wochenende habe ich den Spectre bekommen. :D
Davon gibt es dann einen neuen Thread - als Antrieb werde ich den Angstrem A91 mit dem Ramtec nehmen.
45F6BEC5-A16F-481C-A15C-F05157633448.jpeg

45E1C913-CB4A-4BD3-B025-37C920ECF6C9.jpeg


Die Kyosho F-86 ist mitlerweile fertig.
Einen Testlauf habe ich gemacht, mit 30% Nitro.
Der Motor kreischt ganz ordentlich. 😈
Bald wird sie von ihrem Besitzer abgeholt.
Sollte ich ein Video vom Erstflug bekommen, stelle ich es hier rein.
1FA8B75D-3D7C-44F0-A10C-B8D9F083704F.jpeg


Mit der Mirage bin ich inzwischen noch einmal geflogen.
Der Motor mag noch immer nicht drosseln. :confused:
Und ich habe festgestellt, dass die Gestänge der Elevons zu schwach sind.
Daran arbeite ich jetzt.
Ich baue 3mm Gewindestangen ein.
0FF9B47C-2D17-4384-AAE1-E1B62E9C78A5.jpeg


Ich halte euch auf dem Laufenden. :D
LG Sebastian!
 
Hi Sebastian, habe eine Zeit lang nicht mehr gelesen, dafür jetzt die ganze Rutsche an Posts! Glückwusch, ich finde, da ist eine deutliche Steigerung zu sehen! Zumindest kannst jetzt verbessern und nicht immer nur reparieren... 😜 ne im Ernst, coole Flieger und schöne Flüge !!👍

Bei der Anlenkung auf genug Freigang achten, sonst verbiegt das Gestänge oder es hebelt das Servo raus... es sei denn, der Servoweg ist so klein, dass das Gestänge nicht die Fläche berührt...
1708960643405.png
 
@Hamburger69
Danke für den Hinweis - das ist alles schon berücksichtigt. :)
Der Servoweg ist klein genug, dass nichts ansteht.
Allerdings verhalten sich die Servos komisch…
Keine Rückstellgenauigkeit und auch die Bewegung ist ziemlich „eckig“. 😬
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
@Hamburger69
Danke für den Hinweis - das ist alles schon berücksichtigt. :)
Der Servoweg ist klein genug, dass nichts ansteht.
Allerdings verhalten sich die Servos komisch…
Keine Rückstellgenauigkeit und auch die Bewegung ist ziemlich „eckig“. 😬
wie viel Weg brauchst du da? ggf. hilft es den Weg im Sender größer zu machen und am Ruder weiter aussen einzuhängen. Mir wären die Ruderhörner für so ein Modell eh zu weich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten