Bauer Mig 15, ein Verbrenner Impeller- Jet entsteht!

Ich brauce ca 70% Servoweg.
Ich habe gerade probiert, die Ruder umzuhängen und den weg vergrößern - das bringt nichts, die Servos verhalten sich immernoch so.
 

Peter2

User
Hallo Sebastian
Hast Du für dieses digitale Servo die Wiederholfrequenz auf 10 ms eingestellt ?
Nur so als Idee !
Liebe Grüße,
Peter
 
Nein, ich hab die Pulsrate immer auf 22 ms.
Ich habe es soeben mit 11 ms probiert, aber das hat nix gebracht.
Die Servos haben sich genau gleich verhalten.
LG Sebastian!
 

Window

User
Ggf hast du noch ein anderes Anlagensystem ( Futaba, Graupner ) zwecks Servotestung - und andere Servos am Spectrum Empfänger testen - nur zum orientieren . ( Akku hat weder Über - noch Unterspannung?) viel Erfolg , Claus ( die Framerate ist eben ein Aspekt )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
@Hamburger69

Allerdings verhalten sich die Servos komisch…
Keine Rückstellgenauigkeit und auch die Bewegung ist ziemlich „eckig“. 😬
Ich frage mich ob die digitalen Servos mit den Vibrationen auf Dauer gut klar kommen? Sind die Servos schon länger in dem Flieger?
Bei der "guten alten" Antriebstechnik würde ich vermutlich auch "gute alte" Servotechnik nutzen (=analog)
 
Ich frage mich ob die digitalen Servos mit den Vibrationen auf Dauer gut klar kommen? Sind die Servos schon länger in dem Flieger?
Zwei Flüge sind die jetzt da drinnen. 😏

@Claus
Ein andere Anlagensystem habe ich auch nicht. 😕
Der Akku ist ein 5 Zellen Nimh = 6V.
Das funktioniert bei allen meinen anderen Modellen problemlos ( auch mit den Savöx SC 0251).
LG Sebastian!
 

Window

User
Zwei Flüge sind die jetzt da drinnen. 😏

@Claus
Ein andere Anlagensystem habe ich auch nicht. 😕
Der Akku ist ein 5 Zellen Nimh = 6V.
Das funktioniert bei allen meinen anderen Modellen problemlos ( auch mit den Savöx SC 0251).
LG Sebastian!
Ok - dann mal Empfängerwechsel aus einem funktionierenden System an die Servos im Flieger - müsste dann ja funktionieren - falls nicht - servotausch - und nochmal testen - erstmal eingrenzen , bw Claus ( besser NiCd oder Lipos - anderes Thema )
 

Peter2

User
Hallo Sebastian
Ich schließe mich an.
Mache nach und nach einen Quertausch.
Das Ausschluss Verfahren sollte den Verursacher rasch identifizieren.
Nebenbei: besorge Dir mal bei Gelegenheit so einen kleinen Servotester. Ich finde das Teil immer wieder nützlich.
Oder vielleicht leiht ihn Dir ein Vereinskollege auf die Schnelle ?
Viel Erfolg !
Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo zusammen!
Gestern ging die Post ab - 4 Flüge mit der Mirage und nur eine Außenlandung! :D
Ich hab nun die Kombination Rossi R7 und 5% Nitro verwendet. Es traten keine Probleme bezgl. kerze/ Sprit auf ( dafür diverse andere Sachen 🤣).

Flug Nr. 1: Was hier passiert ist, kann man denke ich hören.
Beim Krümmer sind die Löcher für die Feder ausgerissen. Dadurch ist der Krümmer vom Motor weggerutscht - ohne Druck vom Reso läuft natürlich nix. ;)
BD8CB103-E952-4CAA-A317-A3A67A5852CB.jpeg


Zum Glück hatte ich eine Bohrmaschine und einen 1mm Bohrer bei der Hand - Basteln am Flugplatz, herrlich. :D
Also neue Löcher gebohrt und wieder eingebaut.
EB61FB51-5DA0-48FF-A085-4C1C61D75E15.jpeg


Flug Nr. 2: Was hier passiert ist, ist mir unklar.
Evtl hatte ich den Motor einfach zu mager gestellt, oder die Düsennadel hat sich selbst verstellt.


Flug Nr. 3:
Vermutlich die selbe Ursache, wie bei Flug Nr. 2. Ich hab den Motor ja direkt nach Flug 2 fetter gestellt und bin wieder gestartet.

Flug Nr. 4:
Nach Flug 3 habe ich die Düsennadel mit einem Spritschlauch und Kabelbindern fixiert.
Alles funktionierte prima ( bin ca 3 Minuten in der Luft gewesen), dann stellte er plötzlich ab.
Auf die Piste hab ichs nicht mehr geschafft, ist aber eh nicht viel kaputt.
Bugfahrwerksspant rausgebrochen und ein paar Risse in der Nase.
0A2B05CC-AD6F-4A07-85DF-AA6ED1320DDD.jpeg

Nachdem ich das Modell geholt habe, habe ich den Deckel vom Motorraum abgenommen und stellt euch vor - die Kerze FEHLTE!
C8F803EA-EEEC-46BB-8D61-3F53B6135A95.jpeg

Die hab ich dann in der Nase gefunden.
Es ist ein Bisschen was vom Gewinde an der Kerze. :cry:
F163F017-CD4A-4546-8FD3-725BE07E41F1.jpeg


Eine andere Kerze hat sich allerdings reindrehen und voll anziehen lassen.
Was soll ich jetzt machen?
So lassen oder den Kopf tauschen?
Was könnte die Ursache sein?
Ein Bekannter meint, dass der Motor zu hohe Kompression hat oder dass der Impeller unwucht ist.
Ich vermute mal, ich hab sie nach dem Anlassen einfach nicht fest genug angezogen. 🤷‍♂️

Mit den Reparaturen werde ich sicher schnell fertig sein und dann konzentriere ich mich auf ein anderes Impellermodell.
Ich möchte ja noch einen zweiten Jet für das Retrotreffen in der Steiermark am 10. und 11. Mai haben. 😜
LG Sebastian!
 
Hi,

ich hab ein wenig in diesem Thread gelesen. Da werden Erinnerungen wach. Ich hab gelesen das du den Viojet mit dem OS 91 kombinieren willst. das ist nicht die beste Kombination, der OS ist nicht für die hohe Drehzahl ausgelegt da gibt es bessere Motoren.
Der Viojet braucht um gute Leistung zu bringen Drehzahlen um die 24.000 die schafft der OS nicht. Hatt ich damals auch mal probiert.

Weist du ob der Angstrem schon den neueren Vergaser drauf hat? Wenn nicht dann solltest du einen Vergaser vom OS 91 drauf machen, damit läuft er besser.

Gruß
Wolfgang
 
@wolfgang
Hallo Wolfgang!
Das mit dem OS 91 & Viojett hab ich schon verworfen.
Der OS wird mit einem Byron Impeller in meiner A4 werkeln.
Für den Viojett habe ich jetzt einen BVM 91 gekauft. :D
Der kommt dann in die BVM F-16.
Ich weiß nicht, was der Angstrem für einen Vergaser drauf hat.
C74942E8-C823-462D-BCF4-CB2047109E48.jpeg


3FD6DD4E-A7D4-4D3C-897E-AF65D3A3D2B6.jpeg


LG Sebastian!
 
Hallo Sebastian,
Beim Krümmer sind die Löcher für die Feder ausgerissen.
So ist das auch nicht gedacht. Das muss ausreißen. Über das Krümmerrohr kommt eine Blechscheibe mit 2 kleinen Bohrungen unter 180°. Dort werden dann die Federn eingehängt. Flexibel, dicht und dauerhaft. Alternativ kann man auch einen 1mm Federstahldraht in eine der Nuten versenken und 2 kleine Ösen dranbiegen. Siehe auch:
#53,#54,#58,#60
Eine Kerze lockert sich nicht von selbst. Nicht durch Unwucht und nicht durch zu viel Verdichtung. Die wirst du tatsächlich nicht ordentlich festgeschraubt haben. Hat der Motor nicht einen austauschbaren Brennraum? Sowas ließe sich einfach nachdrehen. Sonst kannst du einen Messingeinsatz einkleben. Das wurde hier schon öfter beschrieben.

Weiterschrauben
Andreas
 

Cracy01

User
Hallo Sebastian,

schließe mich Andreas an. Einfach weiterschrauben und niemals aufgeben.
Hab damals, vor vielen Jahren, auch Lehrgeld bezahlt, bis die Gleichauf F16 einigemassen alltagstauglich war.
Heute wäre der Sound viel zu markant auf unserem Platz. Schade eigentlich...!

LG vom Bodensee,
Hubert
 
@pylonrazor
Hallo Andreas!
So ist das auch nicht gedacht. Das muss ausreißen. Über das Krümmerrohr kommt eine Blechscheibe mit 2 kleinen Bohrungen unter 180°. Dort werden dann die Federn eingehängt. Flexibel, dicht und dauerhaft. Alternativ kann man auch einen 1mm Federstahldraht in eine der Nuten versenken und 2 kleine Ösen dranbiegen.
Ja, ich habe beide der anderen Varianten.
Bei diesem Krümmer war das aber original so. Da werd ich mir schon noch was ausdenken. :D

Eine Kerze lockert sich nicht von selbst. Nicht durch Unwucht und nicht durch zu viel Verdichtung. Die wirst du tatsächlich nicht ordentlich festgeschraubt haben. Hat der Motor nicht einen austauschbaren Brennraum? Sowas ließe sich einfach nachdrehen. Sonst kannst du einen Messingeinsatz einkleben. Das wurde hier schon öfter beschrieben.
Nein, austauschbar ist der Brennraum nicht.
Anscheinend ist das Gewinde aber nur ganz oben beschädigt - die Kerze ließ sich wieder reindrehen und hält auch.
Für den schlimmsten Fall habe ich eh noch einen zweiten Kopf übrig :D
LG Sebastian!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten