Baupläne und DXF für MX2 - 2200mm

DirkL

User
Die entsprechenden Urmodelle könnte ich fräsen. Hauben ziehen ist evtl. auch möglich, muss ich aber erst sehen wie groß das Teil wird :) Allerdings geht das nur, wenn wir bei der originalen Größe bleiben. Und wir bräuchten noch jemanden der mir die IGS in einen STL Datei wandelt die DevCAD versteht :)


Gruß
Dirk
 
Motorhaube und Kabinenhaube

Motorhaube und Kabinenhaube

Hallo Zusammen,

ich würde auch Interesse wegen einer Kabinen- und Motorhaube anmelden :) Wäre super toll wenn die Möglichkeit bestehen würde..
Ich versuche ebenfalls das Modell aufzubauen.. habe aber noch keinen Zeitplan.. Aktuell ist es recht eng bemessen...


Gruß
 

DirkL

User
Morgen zusammen,

wenn hier mehr Interesse besteht könnte man sich evtl. zusammen tun was das Fräsen angeht. Gibt es hier noch mehr Leute mit einen CNC Fräse? So könnte man sich die Arbeit teilen bzw. wesentlich mehr Sätze herstellen ;)


Gruß
Dirk
 
Wie arbeitet ihr die DXF Dateien eigentlich ab?
Also ich habe mir die angeschaut und musste feststellen, das es sich hierbei um normale Linien handelt... Da ich eine Radienkorrektur per BoCNC durchführe und das besser mit Polylinien klarkommt müsste ich den Plan komplett nachzeichnen (bzw. Linien nacheinander anklickern und zur Polylinie verbinden). Das Fräsen wird das per Win PC NC durchgeführt..
Mit STL Dateien o.ä. habe ich keine Erfahrungen...

Wie macht ihr das so?
Vielleicht könnte man sich bei der Bearbeitung schon aufteilen...? (Sofern ihr den gleichen Weg wählt...)

Ich würde aber den Plan nicht skalieren wollen.. sondern bei der größe bleiben (2,2m Spannweite)
 

Lototos

User gesperrt
Linien verbinden Knoten schließen

Linien verbinden Knoten schließen

Wie arbeitet ihr die DXF Dateien eigentlich ab?
Also ich habe mir die angeschaut und musste feststellen, das es sich hierbei um normale Linien handelt... Da ich eine Radienkorrektur per BoCNC durchführe und das besser mit Polylinien klarkommt müsste ich den Plan komplett nachzeichnen (bzw. Linien nacheinander anklickern und zur Polylinie verbinden). Das Fräsen wird das per Win PC NC durchgeführt..
Mit STL Dateien o.ä. habe ich keine Erfahrungen...

Wie macht ihr das so?
Vielleicht könnte man sich bei der Bearbeitung schon aufteilen...? (Sofern ihr den gleichen Weg wählt...)

Ich würde aber den Plan nicht skalieren wollen.. sondern bei der größe bleiben (2,2m Spannweite)

bei mir sind das mit Corel 2 klicks, dann kann ich das weiter verarbeiten.
 

Lototos

User gesperrt
in corel auf Kurven verbinden klicken
 
Hallo,

na das ließt sich hier ja schon mal ganz gut.

Wenn wir mehrere Leute sind die die 2.2 Maschine bauen wollen, lass ich mit mir reden.

@ Dirk, ich habe eine Cnc Fräse. Verfahrweg über 80x50cm, also da geht schon was drauf :)
Also das Fräsen ist von meiner Sicht kein Problem, zur Not mach ich auch die Datein der Teile fertig.

Formen machen wäre natürlich klasse, nur darf dann keiner abspringen!
Für ein zwei Modelle lohnt der Aufwand nicht.

Die Dateien für die Hauben, hau ich heute abend mal auf mein Cad Laptop u schau die mir mal an.

Gruß
Torsten
 

DirkL

User
Also ich kann Teile bis ca. 980 x 500mm fräsen, wenn es Teile gibt die bei euch nicht drunter passen übernehme ich das gerne. Ich weiß nur nicht ob ich überhaupt eine aufbaue, aber die Teile dafür wären schon mal nicht schlecht.

Formen machen wäre natürlich klasse, nur darf dann keiner abspringen!
Für ein zwei Modelle lohnt der Aufwand nicht.

Die Hauben ist eigentlich das was mich daran interessiert. Ich brauche ein Übungsobjekt :) wenn jemand das mit der STL Datei hinbekommt wäre klasse!

Jetzt müssen wir nur mal schauen wie wir alles organisiere. Notfalls hätte ich ein internes Forum über das man auch größere Datenmengen tauschen könnte :)


Gruß
Dirk
 

hommelm

User
Also ich kann Teile mit ca. 1500 x 1000 mm auf meiner Fräse bearbeiten.
Selbst will ich das Modell nicht aufbauen, aber als Übungsobjekt wären die 2 Hauben schon Interessant,
Wie auch Dirk schon geschrieben hat.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

hat denn wer von euch beiden schon Erfahrungen mit Negativformenbau? Richtig mit Formenbauharz usw usf?
Ich frage nur da ich eure Erfahrungen nicht kenne.

Fürs erst mal zum üben gerade nicht eine kleine Herrausforderung.

Wenn man sowas in Angriff nimmt, dann richtig.

Es sollten sich jeder mal melden, der beim herstellen mit wirken will/kann und wer dann auch verbindlich mit baut.


Dann würde ich sagen, das wir mal telefonieren oder ne Skypekonferenz auf machen.

Zum Anfang ist die Begeisterung immer groß, nicht das dann die Hälfte abspringt.

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten