Baupläne und DXF für MX2 - 2200mm

DirkL

User
Welche Erfahrungen du hast.

Bei mir fehlt es nur an Erfahrung mit gefrästen Urmodellen. Habe jemanden der mich beim Formenbau unterstützt, dass ist nicht das Problem. Einzig das fräsen des Urmodells mache ich so in dieser Form das erste Mal. Sollte aber keine Herausforderung sein, da ich z. B. schon Flächenprofile gefräst habe.

Des Weiteren habe ich Erfahrung im Fräsen kompletter Serien und auch der Optimierung von Arbeitsabläufe, verfüge über einen entsprechenden Vakuumtisch um Balsa-Standard-Brettchen ohne Materialwechselpause fräsen zu können. Auch für den weiteren Versand- und Verpackungsprozess stehen mir eigene Räumlichkeiten und entsprechendes Material noch aus meiner Hobbyfräser-Zeit zur Verfügung.

Wie gesagt, lediglich der Formenbau wäre für mich interessant.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich hoffe das wird kein Schw...z-vergleich......


Google einfach mal mein Forumsname.
Da sieht man schon erstaunlich viel was ich so die letzten 8 Jahre gefräst habe.

Sonst beschäftige ich mich die letzten Jahre intensiv mit Powerbooten.
U da habe ich schon die ein oder andere Negativform erstellt u natürlich Modelle draus gezogen.

Wobei ich auch noch kein Urmodell gefräst habe, wobei das kein Problem sein sollte.

Gruß
Torsten
 

DirkL

User
Soll ja kein Vergleich werden, macht ja auch Sinn zu wissen wer was kann ;) ich denke ich hab das auch nicht falsch verstanden?! Für mich wäre das Fräsen der Haube ein Fortschritt, darauf beharren dass ich das mache werde, werde und muss ich natürlich nicht.

Wenn das jemand mir entsprechender Erfahrung machen möchte nur zu! Ich werde es für mich selbst trotzdem mal ausprobieren da ich mittlerweile meinen Sportjet soweit habe, dass ich die Flächen fräsen kann. Nur ist es ein Unterschied ob ein Fräsgang 10 Std. oder nur knapp 3 Std. dauert :)


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

ok dann verstehen wir uns.

Ich setzte mich heute abend mal richtig ran u verschaffe mir mal nen groben Überblick.

Gruß
Torsten
 

DirkL

User
Mein neuer Rechner kommt wohl morgen. Ich will weg von Paralells und Mac, der verträgt sich nicht auf Dauer mit meinem CAD auf Win Basis :D sobald der Rechner installiert ist kann auch ich starten. Allerdings läuft vorher noch ein Prototyp eines Reno-Racers über meine Maschine. Hierzu gibt es dann auch im Forum nich entsprechende Info zu gegebener Zeit ;)

Gruß
Dirk
 

hommelm

User
Bei mir sieht es da ähnlich aus. Formen habe ich schon einige gebaut das ist nicht das Problem.
Allerdings sind die Formen bisher aus "Handgeschnitzten" Urmodellen entstanden, und nicht aus
gefrästen. Und genau da könnte dieses Projekt Interessant sein.
Weil auch ich einen Rumpf für einen E-Segler in der Pipeline habe. Aber wie schon von Dirk gesagt
sind die 3 Stunden für den Fräsvorgang eben mal schneller gemacht wie 10 Stunden oder mehr für
den kompletten Rumpf.

Viele Grüße
Michael
 
Hauben

Hauben

Hallo,
beiden Hauben bin ich dabei.
Ich würde ne Motorhaube und Kabinenhaube
nehmen.
Wenn einer sowas macht bitte ne Pin an mich
würde mich auch an den kosten für die Formen
beteiligen.
 
Die Formen würde ich machen.
Aber wer kann mir Urmodell gegen Kostenerstattung machen?
Von 3 D fräsen habe keine Ahnung.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Die Formen stelle ich selbstverständlich zur Verfügung.
Ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt. Ich bin dabei. Werde sie in 2,20 bauen.
 
Finde ich gut das sich hier ein paar Leute finden :)
Ich würde mich aus der Formengeschichte entziehen wollen, da habe ich noch keinerlei Erfahrungen sammeln können und möchte das dann lieber den Erfahrenen überlassen. Daher melde ich hier nur mein Interesse für Kabinen- und Motorhaube an. Mit fräsen (1000x600mm) kann ich unterstützen, muss nur schauen wie ich das zeitlich unterbekomme... ich würde ebenfalls die 2.2 bauen.
 

RuderJ

User
Hallo,

an den Hauben wäre ich auch interessiert! Wird bei mir aber ein Projekt wenn dann für Winter 2015/2016 :-)

P.S.: Vielleicht gibts ja was passendes aus einem ARF Baukasten!

LG Jürgen
 
Hallo,
hier mal wieder neue Bilder vom Bau.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 225
  • 002.JPG
    002.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 217
  • 003.JPG
    003.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 218
  • 004.JPG
    004.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 208
Mx2

Mx2

Hallo MX 2 Freunde,
Es ist klasse, dass Martin einen so perfekten Plan hier veröffentlicht hat. Danke
Ich bin auch am überlegen, ob ich das Modell bauen soll. Das einzigste was mich noch abhält ist die Rumpflänge.
Wenn man sich die anderen Modelle so anschaut, ist die Rumpflänge meist annähernd der Spannweite. (Siehe Torcster MX2)
Ich befürchte, dass das Modell sehr nervös auf Höhe und Seite reagieren wird. Was meint Ihr dazu ?
Gruß Claus
 
Dann fliegst Du eben mit Expo? Dieses nervöse rumgezappel kommt doch häufig nur wegen der übertriebenen Ruderausschläge wegen der Rumtorquerei zustande, eh eine Qual fürs Auge....:D

Wenn Du die Maschine auf ordentlichen Kunstflug auslegst und trimmst dann wird die auch entsprechend vernünftig fliegen.
 
Hallo in die Gruppe,

Ich verfolge den Beitrag hier auch schon von Beginn an und überlege ob ich mir eine 2,2m Maschine aufbauen werde.

Modell kann vielleicht ganz gut mit den 2,2m Modellen von Orion Modellbau mithalten.
Da gehen die 2,2m Modelle übrigens am besten, anscheinend ist da das Gewichtsverhältnis zur Rumpflänge und Spannweite einfach am besten.

Auf meiner Fräse sind Teile bis 1700x500mm möglich (3D ist kein Problem) wobei meine zeitlichen Kapazitäten derzeit stark begrenzt sind!
Kann daher noch nicht sagen wann ich damit starten kann.

Selbst habe ich dabei Interesse für Kabinen- und Motorhaube für das Projekt.

lg
Andi
 

BOcnc

User
Da ich eine Radienkorrektur per BoCNC durchführe und das besser mit Polylinien klarkommt müsste ich den Plan komplett nachzeichnen

Bei BO einfach oben links den Button "verbinden" drücken. Unter config kannst einstellen wie groß die Lücke sein darf.
Ober die Testversion laden. Ist leider nie fertig geworden. Da kann man dann noch mehr rausrechnen lassen und wieder als DWG speichern.
 
Hallo,
bin auch total begeistert und verfolge das ganze schon von Anfang an.
Hab grad meine neue Fräse fertig gestellt, die schreit nach Arbeit.
Hätte auch großes Interesse an Motor und Kabinenhaube.
Hätte evtl. auch Kapazitäten an der Fräse frei:D
Gruß
Hans:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten