Bauplan Bellanca Super Decathlon

Hi Kai,
wie Siggi schreibt sind 2 Töpfe die besser Lösung.
ich bevorzuge Zimmermann Dämpfer, die sind aus V2A und mechanisch deutlich fester ( gegen Druckstellen )

Gruß Heinz
 

Kailee

User
Hi und nochmals vielen Dank für alle Tips. Status:
1642625993647.png


1642626357354.png


1642626393162.png


1642626414302.png

Mir gefaellt aber die form von dem Lufteinlass unter der Nabe irgendwie gar nicht... Werde wohl eine "Zweckversion" bauen die noch weniger an das Original erinnert, dafuer aber besser aussieht und evt noch etwas Ramair in den Vergaser bekommt... Schauen wir mal ;-).

Gruesse,


Kai.

PS: Wenn euch langweilig wird bei den vielen Updates sagt einfach Bescheid - dann nehme ich die Frequenz etwas zurueck.
 

lkas2205

User
Moin Kai,
Du machst da gute Arbeit. Cool, dass das Projekt hier wieder aktiv ist. Die Kiste steht nach wie vor auf meiner Bauliste, aber erst mal die anderen Baustellen fertig machen.
Vg
Lukas
 

QSmurf

User
Hi Kai,

wenn ich dir einen Tipp geben darf, bitte nicht die Vergaseröfnun nach vorne in den Wind stellen, das gibt nur Probleme. Tatsächlich nimmt man die Öffnung aus dem Wind also in den Windschatten. Wenn dubdir mal die Motoren mit Ansaugtrichter anschaust dann geht der immer nach hinten.
Ich bin jetzt nicht der Motorexperte aber beinden Membranvergasern spielt der Druck zwischen Membrangehäuse und Vergaser einlass eine Rolle. Wenn der nichtbdas gleiche Niveau hat wirst du den Motor nicht sauber zum Laufen bekommen.
Bei der Original Bella liegt in dem Bereich der Ölkühler, also einfach zumachen und den Vergaser dahinter werkeln lassen. Sollte ich damit falsch liegen bitte korrigiert mich.
Gruß
Jörg
 
Hallo,
Ich würde auch 2 Töpfe nehmen!
Die Krumscheid Dämpfer sind übrigens auch aus Alu und haben daher einen etwas dumpferen Klang!

Mit den ABF Krümmer die zwei Biegezohnen haben ist die Dämpferanlagen in 10min fertig!

Gruß Hollender
 

Kailee

User
Hi @SvenJ,

nein, Materialien habe ich (noch) nicht verteilt. Es spricht aber nichts dagegen, ich werde das im Laufe des Projektes dann mal machen. Wird natürlich dann nur ein grober Anhlatspunkt - Verklebungen, Verstärkungen, Verstrebungen etc werde ich vermutlich nicht einbauen, die werden dann fehlen, auch in der Gewichtsbilanz.

Danke wg dem Tip mit dem Vergaser @QSmurf. Dass dort der Ölkühler wohnt beim Original war auch bewusst. Werde den Einlass aber sowieso nochmal umbauen da er mir momentan nicht gefällt.. . . . .

K.
 

QSmurf

User
ich denke die Luftführung ist das A und O.
1. Die Zylinderköpfe müssen gezielt angeströmt werden, d.h. man baut in die Haube später eine Luftführung bis an die Köpfe dran.
2. Die Haube sollte weitest gehend geschlossen sein auch um den Probellermitnehmer. Die Öffnung hier ist zu groß, das gibt zuviel Nebenluft.
3. Die Luft muss dann über den Dämpfertunnel abgeführt werden. Abreisskante vor dem Auslass erhôht den Sogeffekt.
4. ein teil der luft kann zudem noch hinter der Haube nach unten abgeführt werden, wie beim original, da würden auch bei einem Front/Front Dämpfer der Auslass herauskommen.
5. Die Öffnung Ölkühler sollte ebenfallbgeschlossen sein, denn das mindert diebZylinderkopfkühlung

hmm und dannoch, wo könnte der Landescheinwerfer platziert werden? 🙃
 

Kailee

User
Hallo zusammen,

ich habe da einen recht langen Weg vom Zylinderauslass zu den Schalldaempfern (im Bild die Krummscheid 81-6) - ist das i.O. so oder sollte ich den Kruemmer so kurz wie moeglich machen?
1642765859060.png


Ich muesste dann halt die Schalldaempfer weiter vorn montieren - kein Akt aber die Halterungen sollten dann natuerlich mitwandern...

Dann noch eine Frage zur Groesse; ist es ok eine Nummer groesser zu nehmen? Bei KS gibt's welche bis 35cc, und dann eben bis 55cc, die sind groessenmaessig fast ident, aber der 55er hat einen 25mm Einlass anstelle der 22mm beim 79-6...

Danke schonmal im Voraus,

Kai.
 
Hi Kai,
hier einige Anhaltspunkte:

sind die Krümmer zu kurz kann der Motor schnell überhitzen.
je kleiner der Durchmesser desto länger muß der gesamte Krümmer werden.
bei Fronteinlass-Frontauslass od. Fronteinlass-Heckauslass sind die Krümmer unterschiedlich lang. ( unterschiedlicher Dämpfer Aufbau )
bei diesen Dämpfern lieber etwas länger als zu kurz.
je niedriger die Drehzahl desto länger der Krümmer.
Die Fa. KS hat viel Erfahrung - gibt auch gerne Auskunft in dieser Sache

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

vivi-56

User
Hallo Kai,

bei meinem DLA 116 ist die Krümmerlänge ca.25cm mit Krumscheid Dämpfer!
Die Betriebsanleitung sagt 20-26cm.
In der Bella können die Dämpfer ja "verschoben" werden.

Jedenfalls läuft mein Motor mit o.g. Länge perfekt und hat enorm Leistung.
Ich sollte eine 26x12x3 Blatt Engel Silent verwenden.
Die war aber nach kurzer Zeit zu laut und ich fliege nun eine 27x12x3 Engel Silent.
Damit bin ich auch schon wieder am oberen Ende!

Mit anderen Worten, es ist gut wenn man ein wenig mit der Krümmerlänge "spielen" kann!

Meine Erfahrung!

Grüße und Danke für Deine Arbeit.

Siggi
 

Kailee

User
Also, ich habe die Schalldämpfer mal nach vorne geschoben;

1642778573542.png


1642778610134.png


1642778838568.png


Wenn das so als i.O. empfunden wird werde ich die Rumpffrästeile anpassen; die existierende Halterung der Dämpfer liegt zu weit hinten, wie auch die Entlüftung vom Dämpferschacht. Kleine Nebenfrage; ist Einlass vorne, Auslass hinten besser (wie hier dargestellt) oder vorne/vorne? Ich gehe tendenziell eher zu vorne/hinten, damit ich nur eine Entlüftung brauche; dort wo die Auslassrohe unten aus dem Rumpf kommen. Bin aber lernfähig & -bereit ;-).

Kai.
 

Kailee

User
Ok sehe jetzt grade erst eure Beiträge, Heinz & Siggi, vielen Dank dafür. Ich habe mal die 25cm zum Hubraum skaliert - 70cc/116cc ergeben 15cm. In den Daten sind's jetzt 168mm linker Zylinder und 182mm rechter Zylinder. Wird das was? Oder doch lieber noch länger?

Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:

QSmurf

User
Also, ich habe die Schalldämpfer mal nach vorne geschoben;

Wenn das so als i.O. empfunden wird werde ich die Rumpffrästeile anpassen; die existierende Halterung der Dämpfer liegt zu weit hinten, wie auch die Entlüftung vom Dämpferschacht. Kleine Nebenfrage; ist Einlass vorne, Auslass hinten besser (wie hier dargestellt) oder vorne/vorne? Ich gehe tendenziell eher zu vorne/hinten, damit ich nur eine Entlüftung brauche; dort wo die Auslassrohe unten aus dem Rumpf kommen. Bin aber lernfähig & -bereit ;-).

Kai.

Hallo Kai,

Du musst die Dämpfer ebenfalls kühlen, d.h. du brauchst auf jedenfall einen Auslass hinten.

Die Dämpfer werden extrem heiss und brauchen daher in irgendeiner art und weise einen Tunnel, damit sie umströmt werden können. Und hier muss ein guter fast ungehinderter Luftstrom gewährleistet sein.
Wichtig die Abreißkante vor dem Auslass, damit ein Sog entstehen kann.

Gruß
Jörg
 

Kailee

User
Hi @QSmurf und Danke für die Hinweise. Ich meinte mit Auslass den am Dämpfer; dass ich im Rumpf entsprechende Auslasse mache versteht sich von selbst. Also den Gegensatz zwischen

1642781124677.png


und

1642781149964.png


Wie gesagt, ich werde die Aufnahmen im Rumpf noch verbessern damit im Tunnel weniger Widerstand entsteht, aber bei der front/front Lösung müsste ich direkt hinter der Motorhaube noch ein Loch in den Rumpfboden machen, und dann zusätzlich noch eines weiter hinten damit der Dämpfer korrekt umspült wird. Bei der front/heck Lösung kann ich mir das Loch hinter der Cowling sparen, oder?

K.
 

Kailee

User
Und jetzt wo die Krümmer drin sind kann ich auch an der Luftführung anfangen. Bin noch gespalten ob ich ein simple mache die bis kurz hinter den Zylinder geht oder gleich einen kompletten Kanal. 2-Teilig, auf Y0 getrennt, dann zusammengeschoben und verschraubt;
1642784007887.png


1642784091881.png


1642784164109.png


1642784045485.png


VG

Kai.
 

QSmurf

User
hi Kai,

coole Idee, aber bedenkendass gegenüber dem Einlass der Auslass in etwas 2-3 mal so groß sein sollte, wenn du pech hast bekommstbdu massiv Stauwärme, da die Luft nicht abgeführt werden kann. Die Dämpfer verringern mit ihrem Volumen den Querschnitt des Auslasses.

Daher wird immer der im Original vorgesehene Auslass unten nach der Cowling mit verwendet. und durch die Abrisskante vor dem Dämpfertunnel Auslass bekommst du die Sogwirkung hin und die Luftvwird an fen Dämpfer vorbei gezogen anstelle vorbei gedrückt zu werden.

Nur mal so meine Erfahrung. Wir hatten schon massiv Probleme bei der ein oder anderen Schleppmaschine weil wir die Luft nicht rausbekommen hatten. Da ist die Bella sehr genügsam 🙃

und hier nochbein Bild wie es bei mir gerade aussieht mit dem Dämpfertunnel bei der XXL verwende Front Front Dämpfer:IMG_20220121_214914.jpg

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten