Bauplan für kleines F3A Modell zum immer dabeihaben

Liebe Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für ein kleines F3A Modell das ich immer dabei haben kann. Die Spannweite sollte max. 1'100mm betragen und komplett in Holz zu bauen sein. Von der Form her würde mich ein eher "moderner" Aufbau ansprechen. D.h. eine eher grössere Seitenfläche auf dem Rumpf. Vorschläge für Baukästen wären auch willkommen. Aber ich komme aus der Schweiz und bis dann diese hier eintreffen kostet eine einzelne Spedition soviel wie der Baukasten. Um euch eine Vorstellung zu geben was mir vorschwebt hier eine Auswahl:
- Denkado Musette:
http://www.rcuniverse.com/forum/ele...635283-denkado-musette-1-1m-f3a-assembly.html

- Oder auch ein E*Star Comet, (wird leider nicht mehr hergestellt):
http://www.estarmodels.com/

Falls der Bauplan nicht allzuviel von meiner Grössenvorstellung abweicht kann ich diesen ja auch noch etwas vergrössern resp. verkleinern. Dass das Verkleinern einer 2m Maschine nicht funktioniert ist wohl auch klar. So z.B. eine Lightning II in Spannweite 1'100mm wäre cool.

Weiss einer eine Quelle für einen Bauplan? Selber zeichnen und somit auch die Entwicklung einer Maschine ist so eine Sache. Schon nur die Zeit für den Bau eines bewährten Modell stresst meine zur Verfügung stehende Zeit stark, dann noch Zeichnen und wieder ändern bis die Maschine sauber geht... mmmmmhhh das übersteigt dann definitiv meine Freizeit.

Liebe Grüsse
Eitschpii aus der Schweiz
 

Sebi87

User
Dass das Verkleinern einer 2m Maschine nicht funktioniert ist wohl auch klar. So z.B. eine Lightning II in Spannweite 1'100mm wäre cool.

Hallo,

mal eine völlig wertfreie Frage: Was bringt dich denn zu der Meinung, dass man ein F3A-Standardmaß nicht auf 1,1 m verkleinern kann?

Das einzige was doch passieren wird, dass du die tragenden Teile anders dimensionieren musst. Das würde ich bei einem Modell in deiner Wunschgröße aber aus dem Bauch heraus machen, ohne da großartig neu zu konstruieren.
Für die Flugeigenschaften ist doch zunächst mal die äußere Hülle des Fliegers entscheidend.
Somit hätte ich da gar keine Bauchschmerzen eine Lightning in klein zu bauen.

Jedoch würde ich mich bei deiner Grundidee nicht zu sehr auf die 1,1 m fixieren. Was spricht gegen 1,2 oder 1,25 m? Das sollte doch immer noch in jedes Auto für immer dabei reinpassen. Und ich glaube, dass die Flugeigenschaften von 1,25 m allgemein alltagstauglicher sind, als bei gerademal 1,1 m bezogen auf die "Quirligkeit" des Fliegers.

Gruß
Sebastian
 
Bauplan für kleines F3A Modell zum immer dabeihaben

Hallo Sebi87

Das Verkleinern ist schon möglich auch von einem 2m Modell auf mein Wunschmass von 1.1m
Ich gehe nun davon aus, dass Du meinst einen Bauplan der Lightning 2m einfach mit dem Faktor 0.55 zu printen und dann loszulegen. Nach meiner Meinung scheitert dieses Projekt. Auch mit dem Anpassen der Dimensionen der tragenden Teile. Ja das geht grundsätzlich natürlich schon. Aber da bin ich dann schon in der Konstruktion drinne. Genau das möchte ich ja verhindern. Mal von der aerodynamischen Auslegung abgesehen die sicher auch noch zu beachten ist. Da kann ich gleich von der grünen Wiese aus von Grund auf beginnen. Der Link zu den Curare Bauplänen (Dank an den Linklieferanten) verdeutlicht einiges. Vor allem im konstruktiven Bereich. So zehn bis fünfzehn Prozent hoch oder runter ok. Aber gleich um die Hälfte....
Betreffend den etwas grösseren Dimensionen von 1.2 zu 1.25m. Ja ich bin mir dessen Bewusst, dass die besser und vor allem ruhiger fliegen, aber ich möchte halt wirklich eine kleine Kiste wo ich alles dranlassen kann. Klappe von Auto auf, Fliegerle raus. Akku rein, einschalten und losfliegen. Kein Gestecke, kein Steckerzeugs von Servos etc. Ich hab ne 2m Kiste die ich jeweils montieren/demontieren muss. Das ist eine Logistik mit allem, puuhhh. Für einen halben oder einen ganzen Tag auf dem Platz ok. aber noch schnell auf dem Nachhauseweg fliegen gehen ist damit nicht zu machen. Leider.
Aber es gibt ja Alternativen. Die kleine Curare ist schon in die richtige Richtung. Wenn es jetzt noch elektrisch geht (ohne zu konstruieren) und vielleicht noch einen etwas höheren Rumpf für die Messerfiguren wäre das ok. Ich könnt ja den Rumpf der kleinen Curare auch noch etwas höher konstruieren.... aber dann bin ich wieder in der konstruktiven Auslegung eines Modells wo ich eigentlich nicht hin will . Es benötigt einfach zuviel Zeit.

Liebe Grüsse
Eitschpii
 
Micro Angel

Micro Angel

Hallo,

schau mal hier:

http://rcplans.ru/page/26/

Da gibt es die Pläne für einen Micro Angel im Corel Draw CDR und Autocad DWG Format.

MicroAngel.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten