Vortex F3A zum selber fräsen/lasern

Lukas B

User
Hallo Miteinander,

seit einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem F3A Modell. Viele Angebote und viele Meinungen haben mich dann doch auf die Suche geschickt.
Da auch noch der Winter immer mehr einzieht, kam die Idee nach einem Bauplan zu suchen.
Nunja… die Meisten waren dann schnell raus auf Grund des Baujahres. Nicht das die schlecht wären, aber nicht das was ich suchte.
Durch einen Zufall bin ich dann in einem USA-Forum tatsächlich fündig geworden.
Das ganze stellte sich wirklich als wunderbar heraus.
Alle Daten im Format .DWG diese kann ich einfach umwandeln und die Motorhaube und die Kabinenhaube wurden auch als .STEP veröffentlicht.

Nach viel lesen und grübeln ist dann die Entscheidung gefallen und alle Daten habe ich dann mal heruntergeladen.

Oftmals sind viele Balsabretter als 500x200 angegeben. Das können viele Leute halt gut mit dem Laser bearbeiten.
also seine Idee war es:
Balsa 1000mm x 100mm in der Mitte trennen und zusammen fügen.
In meinem Fall habe ich daraus direkt 2 Platten voll belegt das ich auf 1000mm x 200mm Bearbeitungsfläche komme.


Wichtige INFO!!!!

-Alle Konturen sind offen und somit auch die Stege sind festgelegt.
- Alle Linien haben einen Versatz für einen Laserstrahl!!!!

somit einfach den Fräserradius verkleinern und dann passt das auch wieder.

Warum nicht lasern sondern fräsen?
Ich habe keinen Laser zur Verfügung 😅


Ich würde mich freuen wenn es jemand hier gibt der diesen schönen Vogel schon einmal gebaut hat und uns allen mit ein paar Infos versorgen kann.

Und der Link in die USA:



Mit freundlichen Grüßen
Lukas
97C91793-D9F1-490F-995A-016C09BB7E84.jpeg
B29DFAF9-2415-41B2-AA04-95B9082D735C.png
7A26F1AB-84DA-4C72-9334-4983AFE2D407.png
1CF51DB7-F347-48C7-967C-2E2A30B9B09A.png
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Lukas,
schön das sich jemand an den Bau der Vortex wagt, wünsch dir viel Freude dabei.

Ich habe schon in mehreren Posts auf dieses Modell und den wirklich exzellenten Bauthread von Alex Voicu hingewiesen, bisher aber keine Rückmeldungen dazu erhalten. M. E. ist in dem RCU-Thread wirklich jedes Baudetail besprochen und fotografiert. Zudem werden viele den Bauaufwand scheuen und möglicherweise auf die GfK-Version von Algis zurückgreifen.
https://www.rc-network.de/threads/new-f3a-plane-vortex.11875689/


Daher befürchte ich, das du kaum weitere Infos bekommst - aber warten wir es mal ab.

Vorweg nur eins, der Erfolg des Projektes hängt bei der Größe/Höhe des Modells - jedenfalls dann, wenn der Vogel wettbewerbsmäßig eingesetzt werden soll - im wesentlichen vom Balsagewicht ab, nur leichtestes (Contest-)Balsa bringt das Gesamtgewicht unter 5kg. Ist solch gewichtsselektiertes Balsa im Moment überhaupt verfügbar?
 

Lukas B

User
Guten Abend,


@Hans J
ja das Thema mit dem Holz belasse ich erst einmal so unter der Idee; ich schaue mal was geliefert werden kann.
In der Zeit aktuell, wird so ein Brett mit einem Preis von gut 1€-3€ mehr gehandelt. Das würde dann am Ende schon sehr den Rahmen sprengen.
Aber das mit dem Balsa und wiegen habe ich schon mal gehört. Zugut gibt es noch Händler die einen guten Preis machen können.






@ufo 2009

Die Fräserradiuskorrektur ist mit machen CNC Steuerungen möglich (Zustellung DR - und DR+) heißt ich mache den Fräser kleiner oder größer.

Die Zeichnung ist für einen Laser ausgelegt mit einer Brennbreite von 0,3mm
Bei den Teilen die dort angegeben werden:

Die Nut mit einer geplanten Breite von 3mm beträft hier 2,7mm.

Dann wird bei der Nut pro Seite 0,15mm zum Bauteil abgebrannt und zum ,,Verschnitt/Rest/Abfall'' auch 0,15mm

Heißt beim Fräsen:
Ich werde mit einem 1mm Fräser arbeiten. Im Programm heißt er dann einfach 1mm Laserfraeser. Er hat einen Durchmesser im System von 0,7mm. Alle Konturen fahre ich dann im Programm (Estlcam) als Gravur und orientiere diese dann an die Innenkontur oder Außenkontur.
Aber ich werde da einen Test mal durchlaufen lassen ob mein Vakuumtisch überhaupt schafft 2 zusammengeleimte Bretter voll zu zerspanen, ohne groß mich drum kümmern zu müssen. Ebenfalls muss man eine saubere Strategie zum fräsen machen um so lange wie möglich ein konstantes Vakuum zu halten.



Grüße
Lukas
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Lukas,

noch eine letzte Anmerkung zum selektierten Balsa: Alex hat allein für die Beplankung aller Teile der Vortex 41 Balsabretter a 2mm eingesetzt. Da ist es schon ein Unterschied ob ein (selektiertes) Brettchen 24 gr wiegt oder durchschnittlich 40 gr. - macht rund 600 gr Mehrgewicht aus. Diese Gewichtseinsparung wiegt m. E. den Preisunterschied von 1-2 Euro pro Brett sicher auf.
 

Lukas B

User
Moin Lukas,

noch eine letzte Anmerkung zum selektierten Balsa: Alex hat allein für die Beplankung aller Teile der Vortex 41 Balsabretter a 2mm eingesetzt. Da ist es schon ein Unterschied ob ein (selektiertes) Brettchen 24 gr wiegt oder durchschnittlich 40 gr. - macht rund 600 gr Mehrgewicht aus. Diese Gewichtseinsparung wiegt m. E. den Preisunterschied von 1-2 Euro pro Brett sicher auf.

Mahlzeit Hans,
Bei dieser hohen Anzahl an Balsa hatte ich da echt nicht dran gedacht. Ich hatte gut 20 Bretter im Kopf mit gut 4-5gr Differenz.
Vielen Dank für die Info. Also wenn es los geht werden alle Bretter einmal gewogen. Nützt dann ja nix..

Ein Gedanke schießt mir aber durch den Kopf.

Ist weiches Balsa nicht auch automatisch leichter? Aber Alex empfiehlt Balsa mit der Härte von MITTEL. Ich denke das Spektrum an Gewicht bei Mittel ist unendlich.

Ich werde dann die Tage mal ein paar Fotos von dem Vakuumtisch posten und mal einen Versuch starten mit der entsprechenden Bilanz.
Wenn das nicht funktioniert, lohnt es sich schon fast nicht die Menge zu fräsen sondern verlangt dann erst ein weiteres optimieren der Prozesse.
Bei gut 100 Programmen wird es nämlich dann schon zu viel arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Hallo Lukas,
ich habe die Vortex bereits gefräst. Ich habe die Zeichnung so zusammengefügt, dass ich jeweils ein komplettes Balsabrett verwenden konnte.
Es wurden auch die Teile schon von einem Fliegerkollegen bereits zu einem Rohbau zusammengefügt. Es passt alles sehr gut zusammen. Ich habe es mit Estlcam gefräst und dabei die Gravurfunktion genutzt. Ich habe alles mit einem 1mm Fräser programmiert und dann mit einem 1,2 mm Fräser gefräst.
Der Fräsaufwand ist nicht ohne, aber er lohnt sich.
Die Urmodelle für die Motorhaube und Kabinenhaube habe ich mit den 3D Drucker gefertigt.
Bei uns im Verein fliegt bereits eine fertige Maschine. Der Besitzer ist begeistert von der Maschine. Ich hoffe, das meine bis zum Frühjahr auch fertig ist.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,
ein selbstgebauter Vortex wurde von Willi Mühlbauer beim Teilwettbewerb zur DM Motorkunstflug des DMFV in 7-2021 in Dreieich geflogen.
Willi flog mit diesem Modell das P21-Programm der Expertenklasse sehr wettbewerbstauglich vor.
Sein gebügeltes Modell wog flugfertig deutlich unter 5kg und war in der Luft sehr ästethisch anzusehen.
Meiner Beobachtung nach würde dieses Modell auch im F21-Programm eine gute Vorstellung abgeben.
Anbei noch ein Foto.
Gruß
Uwe
Foto Vortex Willi Mühlbauer in Dreieich 7-2021.jpg
 
Hello everyone,

Sorry for writing in english on this forum but i do not speak German and i don't trust Google Translate too much.

Thank you for posting the beautiful image of the Vortex above, it is a great joy for me to see images of completed models flying and taking part in competitions. I hope they bring a lot of satisfaction to the builders and maybe i'll be able to improve the design in the future when i have more data about the flying characteristics.

Regarding the balsa weight, what i said on RCU forum was that you shouldn't use balsa with a density more than 100kg / m3 if you want to have a weight under 5kg ready to fly (for a film covered model). If you decide to paint the fuselage, the weight will be higher.
This means that a 1000x100mm balsa sheet, the maximum weights should be:
20g for 2mm thickness,
25g for 2.5mm thickness,
30g for 3mm thickness,
60g for 6mm thickness
... etc.

These weights are a bit higher compared to contest grade balsa but not by much. As far as i know, what you can find in stores under "medium" grade balsa category can be much heavier than what i used.
Anyway, I wouldn't advise to use heavier sheets for covering the structure because they are also more rigid and a lot more difficult to curve. Even with the 2 mm sheets did i used, i found it's better to pre-form the balsa sheets by soaking them in water and taping them on a round 100 mm diameter tube.

Please use the instructions manual at the link below, it has some corrections and additions compared to the build thread at the RCU forum:
https://drive.google.com/file/d/15Llq4sAM29mT8vXMYNP20-QSfTw8mimu

I hope this helps.

Best regards,
Alex Voicu
 

Lukas B

User
Hallöchen zusammen,

ich kann ja mal alles noch einmal die Tage hier hoch laden und eventuell kann man das ja als Forumsgemeinschaft erweitern und eventuell das eine oder andere ändern und auch zusammentragen. Ebenfalls die Hauben als STL oder als STEP einmal zum fräsen und einmal zum Drucken ausarbeiten. Nur mal so als Idee.

Wo kriegt man Steckung und Fahrwerk passend usw. F3A Lorenz? PT-Fahrwerk?

Ggf. eine richtige Materialliste erstellen usw.

Eventuell das so aufarbeiten wie bei dem Forum Projekt Bella 100ccm.
Finde ich klasse und jeder hat was davon.

Ich gehöre halt zur Gemeinschaft der Späneliebhaber. Somit wird alles gefräst.


Anstatt die 3-4 wichtigen Teile mit CFK zu überziehen reicht eventuell auch 160er Glas?

Ebenfalls wäre für mich mal interessant warum man auf Seitenruder nicht einfach ein gutes 15mm Servo nimmt? Also ein X15-1208 sollte ja locker reichen und in den Flächen ein 15mm einlassen und komplett versenken (aerodynamischer?)

Vielleicht kann es ja einer mal beantworten.


Als Antrieb finde ich den Singeldrive von Adverun. Oder ein Getriebe selber konstruieren? So wie Hacker?

Alles nur als Idee erste einmal.
Nicht das der eine oder andere Hersteller hier nun ein Nachteil hat.

Will nun auch keine große Werbung für meinen Favoriten an Servos machen, nur gibt es von vielen KST Servos auch STEP Daten.

Vielleicht kommt das ganze ja ins Rollen hier?
 

Hans J

Vereinsmitglied
Vielleicht kommt das ganze ja ins Rollen hier?
Moin Lukas,
was soll hier ins Rollen kommen ...?
So wie ich die (kleine!) F3A-Gemeinde kenne ist sie zuallerst am Fliegen interessiert, daher ist alles aufs Training konzentriert. Selbstbauen kostet Zeit und die fehlt fürs Training. Wer doch Interesse hatte konnte sich die Dateien von Alex besorgen und fräsen/bauen. Bisher kenne ich aber nur die oben angesprochene Vortex von Willi.

Ich hab vor X Jahren von der von Jeff Carder konstruierten Lightning über 100 Pläne versandt, es wurde sogar ein hier in Deutschland produzierter Frästeilsatz angeboten, gesehen habe ich aber nur 3 gebaute Exemplare, davon war eins meins.

Sorry wenn das jetzt alles nicht so positiv klingt, ist aber meine Erfahrung!

P.S.: Thomas David aus UK hat ebenfalls die Dateien für zwei F3A-Modelle vollständig kostenfrei veröffentlicht.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Uwe,
Thomas hat die Pläne des Placebos auf Github veröffentlicht:
Der Vorgänger des Placebo, Cold Draft, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und hier in Post 32 zu finden:
 

Lukas B

User
Hallöchen,

danke schon mal an Marco Löffler. Der hat die Datei der Motorhaube aus Spaß an der Freude schon mal zum selber drucken oder fräsen vorbereitet.

Datei hängt an. Es sind 4 Teile.
 

Anhänge

  • VortexF3A_Cowl_1_4.stl
    956,5 KB · Aufrufe: 96
  • VortexF3A_Cowl_2_4.stl
    799,7 KB · Aufrufe: 62
  • VortexF3A_Cowl_3_4.stl
    968,6 KB · Aufrufe: 54
  • VortexF3A_Cowl_4_4.stl
    799,7 KB · Aufrufe: 68

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Lukas,
ich finds wirklich klasse, das ihr euch von meinem durch Novemberblues verursachten Post nicht entmutigen lasst.
Ich lese gerne weiter mit.
 

Lukas B

User
Moin Lukas,
ich finds wirklich klasse, das ihr euch von meinem durch Novemberblues verursachten Post nicht entmutigen lasst.
Ich lese gerne weiter mit.


Ich denke das hat jeder schon mal. Selbst Indoorfliegen fällt nun das zweite Jahr in Folge aus. Sanierungen die langer dauern usw……. Den Rest kennt jeder.

Egal, Kopf hoch und weiter denken.
Ich baue gerade noch eine Yak 11 die ich selber konstruiert habe. Aber wenn etwas Zeit ist arbeite ich meine DXF Daten noch weiter auf. Die eine oder andere Linie muss noch so 0,5mm versetzt werden. Dann klappt auch das fräsen mit einem 1mm Fräser. Das ganze dann mit 800mm - 1000mm Vorschub macht schon Spaß.

Mal eine kleine Liste was an Holz benötigt wird um die ganzen Hölzer für die Fräse/Laser zu ordern:

3,0mm 26x
2,5mm 18x
2,0mm 2x fräsen
4,0mm 1x leisten
6,0mm 3x



Die 6mm Leisten sollte man mit der Fräse dann einfach in „3D“ fräsen. Das würde schnell gehen mit einem großen Fräser (4mm-6mm)

Anbei ein Bild von den Höhenruderbauteilen

Aber weiß noch einer wie viel 2mm Balsa zum beplanken benötigt wird?
 

Anhänge

  • IMG_5515.png
    IMG_5515.png
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten