Vortex F3A zum selber fräsen/lasern

Rainer F

User
Ich hab vor X Jahren von der von Jeff Carder konstruierten Lightning über 100 Pläne versandt, es wurde sogar ein hier in Deutschland produzierter Frästeilsatz angeboten, gesehen habe ich aber nur 3 gebaute Exemplare, davon war eins meins.

Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist dann eins von den dreien (die Weiße) vor ca. 2 Monaten bei mir gelandet. Nachdem ich die Elektronik mit einem Uni sense und einem separaten BEC überarbeitet habe, hat sie schon ein paar Flüge hinter sich.

Nachdem ich in den 90ern die letzten F3A Modelle (original WM-Flieger Matador und eine selbstgebaute Genesis) geflogen habe und ich wieder vermehrt Fläche fliege, wird zusätzlich zur Lightning der Vortex hinzukommen.
Seit kurzem habe ich eine kleine CNC-Fräse (460x460mm) und ich arbeite mich gerade ein. Da ich noch zwei andere Bauprojekte habe, werde ich mal die DFXF Dateien nebenbei überarbeiten und den Bau dann für den nächsten Winter vorsehen. Mal schauen was für Hürden kommen werden.

Grüße Rainer
 

Rainer F

User
Hallo zusammen,

die ersten Versuche haben schon mal funktioniert. Im Endeffekt mache ich das jetzt so wie Lukas es eine Seite vorher mit dem 1mm Laserfräser beschrieben hat. Ist die einfachste Methode. 500mm /min schafft die 500W Spindel noch ganz gut. Dauert es eben ein wenig länger.
Festgestellt habe ich auf jedem Fall das man das automatische Sperren des Laptops abstellen sollte und das die Fräsreihenfolge auch eine wichtige Rolle spielt. So sind nach 30 Minuten genau die kleinen Teile rechts fertig gewesen und dann war Feierabend. Also noch mal neu.
Ich muss natürlich jedes Brett einzeln an die Größe meiner kleinen Fräse anpassen und ich hoffe das die größeren Teile dann diagonal drauf passen.
Gestern habe ich das komplette Balsa und die Leichtholzplatten (Ceiba) bestellt. Ebenfalls bessere VHM 1mm Fräser. Das andere Sperrholz habe ich schon liegen.
Hmm, erst den Jet bauen, oder doch mit dem Vortex langsam anfangen ?


K1600_20240226_092034.JPG

Grüße Rainer
 

Lukas B

User
Hallo zusammen,

die ersten Versuche haben schon mal funktioniert. Im Endeffekt mache ich das jetzt so wie Lukas es eine Seite vorher mit dem 1mm Laserfräser beschrieben hat. Ist die einfachste Methode. 500mm /min schafft die 500W Spindel noch ganz gut. Dauert es eben ein wenig länger.
Festgestellt habe ich auf jedem Fall das man das automatische Sperren des Laptops abstellen sollte und das die Fräsreihenfolge auch eine wichtige Rolle spielt. So sind nach 30 Minuten genau die kleinen Teile rechts fertig gewesen und dann war Feierabend. Also noch mal neu.
Ich muss natürlich jedes Brett einzeln an die Größe meiner kleinen Fräse anpassen und ich hoffe das die größeren Teile dann diagonal drauf passen.
Gestern habe ich das komplette Balsa und die Leichtholzplatten (Ceiba) bestellt. Ebenfalls bessere VHM 1mm Fräser. Das andere Sperrholz habe ich schon liegen.
Hmm, erst den Jet bauen, oder doch mit dem Vortex langsam anfangen ?


Anhang anzeigen 12642400

Grüße Rainer
Hallöchen Rainer,

schöne, kleine Fräse hast du dort.

Ich freue mich gerade sehr das die Theorie mit den „Laserfräser“ funktioniert. Das sieht gut aus.

Also wenn du meine Meinung hören möchtest:

Sofort Vollgas geben. Eventuell noch einen kleinen Vakuumtisch bauen. Dann kann die Maschine arbeiten ohne andauernd behütet zu werden.

Ich fräse selbst 5mm Aluminium mittlerweile ohne Probleme und ich kümmere mich da um nichts mehr.
Ich kann es nur empfehlen. Ich habe sogar eine große Yak 11 so gefräst. Die Stege werden bei Balsa in voller Höhe stehen gelassen bis zu einer Stärke von 4mm. Darüber hinaus wird’s dünner gemacht.

Ich beneide dich da schon sehr bei diesen fortschritten. Ich komme aktuell nicht dazu.
Ich kann dir aber sagen das es in den Fingern juckt. 😉

Als Fräser nutze ich da sehr scharfe aber billige 2 Schneider 1mm Fräser von Amazon.


Bitte fleißig weiter berichten.

Ich kann auch starten wenn ich meine 94“ und 104“ Modelle fertig habe. Dann bin ich auch am Start.

Eventuell gibt es ja jemand der mir eine Kabine und Motorhaube mitmacht? 🤓

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

Rainer F

User
Hallo Lukas,
ich dachte das mit dem Laserfäser wäre schon ausprobiert worden. Aber scheint ja zu funktionieren.
Das mit dem Vakuumtisch werde ich mir mal merken und mich darüber schlau machen. Wird aber eher später mal was werden.

Naja, weit bin ich ja auch noch nicht. Wenn ich sehe wieviele Teile das im Endeffekt sind, wird das noch eine Weile dauern.

Zu den Fräsern, ich werde mir die von Dir auch noch bestellen.
Im Moment fräse ich mit unten stehenden, aber in der Packung sind nur 2 Stück 1mm Fräser und der Nachteil ist das die Schnitttiefe nur 4mm ist. Zuwenig für das dicke Balsa.
Fräserset
Dafür habe ich mir bei der Pentagon GmbH noch 9 (Lagerbestand) VHM-Fräser 1 x 3,175 x 6 x 38mm, 2 Schneider für 10 Euro am Wochenende bestellt. Aber das Set oben funktioniert auch sehr gut mit einem sauberen Schnitt.

Ich werde weiter berichten und ich freue mich das noch jemand mit dem Vortex anfängt. Der Vortex von Willi Mühlbauer sieht schon klasse aus.

Grüße Rainer
 

Rainer F

User
Hallo zusammen,
zwei Wochen, ein paar Fräser und aussortierte Balsabretter weiter, alles Sperrholz und das komplette 3 mm Balsa ist gefräst. Fehen NUR noch die 18 Platten 2,5mm Balsaholz für Flügel und Leitwerke.
Nächste Woche werde ich die Balsa/Carbon Teile erstellen und die vorderen Spanten mit Carbon belegen. Bis dahin kann ich schon mal das Leitwerksteil fertig machen.

So langsam mache ich mir auch schon mal Gedanken über den Antrieb. Es wird wohl ein DUALSKY XMotor XM6355DA-25 205KV zusammen mit einem Graupner HV 100A Regler (wegen der Telemetrie)

Kabinenhaubenverriegelung wird wohl diese hier

Servos habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht.

Auf RCUniverse gibt es im Beitrag 296 auch noch die Plottervorlagen für den Vortex. Ich glaube wenn der Flieger mal soweit fertig ist, benötige ich noch so ein Teil. Aber eins nach dem anderen.

Grüße Rainer

K1600_20240309_182514.JPG
 

Rainer F

User
Hallo zusammen,
mal ein kleiner Zwischenstand. Die letzten 2 Wochen bin ich leider nicht weiter gekommen, da eine Undichtigkeit am Dachfenster mit den daraus resultierenden Folgen erst einmal repariert werden mußte.
Ich bin jetzt soweit das ich nur noch Kleinigkeiten machen muss damit ich den Rumpf weiter beplanken kann. Hauptsächleich ist das der Kabelkanal aus 0,8mm Balsa. Die ersten Balsabrettchen waren leider zu hart und auf die nächste Lieferung Balsaholz (und auch Steckkontakte für die Fläche) warte ich noch, ich hoffe das es bis zum Wochenende was wird.
Laut Bauanleitung ist das Einfügen des Kabelkanals erst jetzt vorgesehen, aber man hätte ihn wohl besser schon einsetzen können wenn man noch das Rumpfunterteil baut. Später ist es schwer da noch halbwegs mit den Fingern rein zu kommen.
Die Aussparungen für die 4x4 leisten waren bei mir fast alle zu eng. Ich habe mir dann mehrere Dremeltrennscheiben auf den Schaft geschraubt und bin damit nochmal nachgegangen.
Ich habe heute morgen bei RCU mal wegen einem passendem Fahrwerk angefragt und habe von einem der die composite version hat as Antwort 213mm (bis 23" Prop) bekommen. Damit müsste das Falcon CLG002 passen.
Grüße Rainer

K1600_20240327_185307.JPG

K1600_20240327_185328.JPG
 

Rainer F

User
Hallo eallard
Hartelijk dank, het gaat langzaam vooruit, ik ben nu begonnen met het frezen van de staartvlakken.
Je Vortex ziet er echt geweldig uit en ik vind het kleurenschema erg mooi.
Kun je me wat meer vertellen over je Vortex?
Ik zou vooral geïnteresseerd zijn in de aandrijving en de hoogte van het onderstel (Falcon 216mm?).
Hartelijk dank Rainer
Deepl Übersetzung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten