Bauplan: Indoor Wilga

vollker

User
Herzlichen Dank Pascal für das interessante Modell mit Wiedererkennungswert. Das weckte in mir den Habenwollen-Gen. Also schnell einen Antrieb , Depron und Kohlestäbe gekauft und Freitag und Samstag zusammengebaut. Die Montage bezülich der sich kreuzenden Kohlestäbe brauchte etwas Gehirnschmalz, ging dann aber nach einer 1 mm-Auffütterung einer Rumpfseite.

Geändert habe ich die Aussteifung des Kreuzrumpfes: statt an beiden Seiten habe ich lieber den Boden zu einem Dreiecksrohr verschlossen.
Die Motorhaube war übrigens einige cm zu kurz gezeichnet.

Ich bin mit 350 mAh-Akku und Heißkleber auf 180 gr. Fluggewicht gekommen.

Die ersten Flüge in der Halle waren noch nicht so erfolgreich. Das Modell tänzelt recht wild durch die Luft. Den Akku und damit den Schwerpunkt habe ich dann nach vorne verlagert, aber damit musste stark auf Höhe getrimmt werden. Deine 55 mm scheinen also zu passen.

Ich werde bis zum nächsten Flugtag die EWD kontrollieren und die Ruderausschläge ändern. Die Luftbremsen an der Rädern werde ich auch entfernen.
IMG_0047.jpg
IMG_0050.jpg
IMG_0052.jpg
IMG_0055.jpg
IMG_0056.jpg
 

Hady83

User
180g klingt gut. Ich hatte meine damals auch aus Foam Board gebaut. Lag irgendwo um die 250g. Das flog Indoor nicht besonders toll.
 
IMG-20231115-WA0002.jpeg
Ich habe auch mal eine gebaut Sonntag Nachmittag soll sie fliegen, Gewicht kann ich nix zu sagen. Ich muss aber sagen es ist eine interessante Bauart ich werde da noch eine von bauen 👍
 
Ich werde auch noch eine aus 2mm Pichler Superboard bauen, denn meine aus 3mm ist mit 220gr. inkl. Akku einfach zu schwer zum langsam fliegen
 
So jetzt habe ich auch ein Gewicht 🙈 leider bin ich auf 245gramm gekommen mit Akku...
Ich muss aber auch dazu sagen habe sehr große Servos verbaut glaube 9gramm und es sind 4 Stück drin... Naja der nächste wird leichter, aber ich sehe dennoch kein Problem vernünftige Flugeigenschaften zu erwarten!
 
Moin zusammen,
War heute wieder in der Halle u. konnte ein paar Videos und Bilder machen, leider kriege ich die .mp4 Videos nicht hochgeladen 😞
anbei die Bilder

Gruß Thomas
20231117_193228.jpg
 

Anhänge

  • 20231117_193247.jpg
    20231117_193247.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20231117_193233.jpg
    20231117_193233.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 45

vollker

User
Ich habe nun mal geschaut, warum bei mir das Höhenruder angestellt werden musste: Ich hatte tatsächlich einen negativen Einstellwinkel eingebaut. Damit ist auch dieses Mysterium geklärt.
 
Hallo Pascal,
ich habe nach einen brauchbaren Bauplan für einen Hallen tauglichen Flieger gesucht, hier bin ich fündig geworden, ich werde ihn nachbauen...müssen. Meine Baufortschritte werde ich hier einstellen.
Eine frage hätte ich da doch noch, was für Servos hast du in deinem Modell verbaut.

Danke für den Plan
Gruß Jochen
 

diza

User
Hat doch ein paar Tage gedauert, das Ergebnis ist dafür voll überzeugend.
20231202_145613.jpg

20231202_145630.jpg

20231202_145651.jpg

190g bringt er auf die Waage, momentan habe ich nur Akkus mit 950mA die ich fast vollständig vor den Schwerpunkt einsetzen.

Viele Grüße,
Dietmar
 

diza

User
Ich hab UHU PRO benutzt. Beidseitig ganz dünn auftragen, länger ablüften lassen und dann fest pressen.

Gruß, Dietmar
 

Fly 3

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten