SNIFF - ein 1,60 m dreiachs-Elektrosegler aus Depron / kostenloser Download-Bauplan / FlugModell 09-2022

Hallo zusammen,

ich darf euch SNIFF vorstellen.
Handliche 1,60 m Spannweite, etwa 750 Gramm Abfluggewicht, und gesteuert über alle drei Achsen.

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SNIFF eignet sich super zum Thermikfliegen, weil er aufgrund seiner hohen Eigenstabilität auch in großen Höhen völlig stressfrei zu fliegen ist. Die Querruder ermöglichen sowohl flaches als auch enges Kurven, oder zackige Wenden. Oder natürlich etwas Kunstflug. Der Antrieb besteht aus einem 28-mm-BL mit knapp 60 Gramm, was für senkrechtes Steigen ausreicht.


HIL4570-scaled.jpg


Außerdem ist das Modell zerlegbar, was den Transport deutlich vereinfacht:

43b.png



SNIFF wird vorgestellt im FlugModell-Magazin, Ausgabe 09-2022. Hier ist der Link zur Artikel-Vorschau:
https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/handlicher-thermikschnueffler-aus-depron-selber-bauen/

Der Verlag ist mal wieder so freundlich, den Bauplan kostenlos zur Verfügung zu stellen. Er umfasst 27 Seiten im DinA4-Format. Die PDF-Datei könnt ihr hier herunterladen:

KOSTENLOSER DOWNLOADPLAN




Hier ist noch das offizielle Flugvideo mit ein paar Erklärungen zum Flieger:



Außerdem findet ihr auf meiner Website noch zwei tolle 3D-Viewer, mit denen ihr euch das Modell bis ins letzte Detail genau ansehen könnt.
SNIFF ist nicht schwer zu bauen, und wer dazu dennoch keine Lust hat, kann bei airbossmedia.de einen Teilesatz bestellen.


Viel Spaß damit!

Herzlichst
Hilmar.
 

Guenni52

User
Hallo Hilmar,

Sniff gefällt mir sehr gut, könnte mein nächstes Herbst/Winterprojekt werden.
Ich werde mir dann den Frästeilesatz bestellen.

So wie ich das sehe wird diesmal der Plan im A4 Hochformat, 27 Seiten, ausgedruckt
und max. 4 Seiten miteinander verklebt, kein Posterdruck mehr, sehr schön. 👍

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe wird diesmal der Plan im A4 Hochformat, 27 Seiten, ausgedruckt
und max. 4 Seiten miteinander verklebt, kein Posterdruck mehr, sehr schön. 👍

Ich gebe mir viel Mühe mit dem Bauplan-Layout, so dass man möglichst wenig Seiten zusammenpuzzlen muss.

Außerdem will ich es chronologisch halten, so dass die Teile und die dazugehörigen Hinweise und Baustufenbilder stets zusammen gehören.
Da fließt durchaus was an Arbeitszeit rein...


Hier ist mal ein Überblick über die Aufteilung:

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Herzlichst
Hilmar.
 

tg1

User
hallo, hat schon Jemand den Frästeilesatz Bestellt ?
bei mir fehlen 2 St. 6mm Depron Teile für die Flügel :mad:
grüsslis Klaus
Hallo Klaus, dann schreib doch einfach Michael an und frag kurz höflich nach, ob er das versehentliche Malheur durch Zusendung der zwei fehlenden Teile wieder gut machen kann. Michael produziert schon seit ein paar Jahren immer Mal wieder Depron-Frästeilsätze zu Bauplänen im Abstimmung mit Verlag und Bauplanautor. Kann sich, so wie ich Michael bisher kennengelernt und erlebt habe, nur um ein versehentliches Malheur handeln. Viele Grüße, Thorsten
 

vollker

User
Hallo Sniffbauer,
wie ist der Einbau der Vliesscharniere für die Querruder am sinnvollsten?
a) komplett unter Tragfläche und Querruder kleben?
b) in 1 mm Höhe, dort wo der Schräge der Querruder endet (CfK-Stab dafür ausklinken)?
c) jeweils im ca. 30°-Winkel von der Unterkante aus schräg nach oben
 
@Hilmar: toll, was du dir für Arbeit machst! Also deine Bauanleitungen sind schon Weltklasse, ehrlich! Da erkennt man den Grafikdesigner in Personalunion mit in der Wolle gefärbtem Modellbauer! Eine durchaus seltene Kombination, klasse!
Ausserdem sind die pdf‘s so genau, dass sie mit jedem CAD Programm ganz mühelos eingelesen und bearbeitet werden können, weil alle Punkte und Linien gefangen werden können. Den Rest erledigt die Fräse 😎. Sorry, Michael (alter Vereinskollege von mir aus Solingen…).
Herzliche Grüße
Gernot
 

vollker

User
Ich habe jetzt für die Querruder keine Vliesscharniere genommen, das passte alles nicht richtig. Statt dessen habe ich die Ruder mit Oralight Bügelfolie angeschlagen und dabei auch gleich die unbehandelten Holzflächen komplett überbügelt. Und weil ich gerade dabei war, wurden auch die hölzernen Ruderflächen am Leitwerk damit geschützt/dekoriert.
 

vollker

User
Ein paar Detailfotos vom fast fertigen Sniff:
 

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Hallo Volker,

die von Dir korrekterweise genannte Rest-Dicke von 1 mm an den Querruder-Anschrägungen (gemäß Schnitt-Darstellung auf Bauplanseite 25) ermöglicht das Einsetzen von Vlies-Scharnieren auf der halben Höhe. Also bei 0,5 mm.
Das klappt problemlos, wenn man die Einschnitte leicht schräg setzt. Die Scharniere müssen nicht unbedingt in Ruheposition gerade sein, sie können auch einen Knick beschreiben.

Falls sie nicht leichtgängig genug sind, kann man sie mit Stecknadeln in der Scharnierebene perforieren.
Bei mir klappt das jedenfalls super.

Ich nehme an, Du kennst mein Vliesscharniere-Video, dort habe ich das Einsetzen gezeigt.



...und ansonsten:
jeder darf natürlich solche Stellen lösen und umsetzen wie er will. Scharniere sind ein sehr persönliches Thema, da will ich eigentlich niemandem ausreden, es anders zu machen. 🙂
Ich versuche natürlich dennoch, meine Vorschläge so verständlich wie möglich zu machen. Wenn jemand irgendwo Verständnisprobleme hat oder auf Hürden stößt, dann freue ich mich, dass ich diese Stellen im nächsten Bauplan vielleicht besser beschreiben kann.


@Volker
Die peppig-rote Farbgebung steht dem Modell prima. Ich bin schon gespannt auf Deinen Flugbericht.
👍


Herzlichst
Hilmar.
 

vollker

User
Mein erster Flug war problemlos und überzeugend. Sniff ist gut gesegelt und hat sich lange oben gehalten. Dabei ist er durch die großen Querruder sehr wendig.
Bevor ich weitere Flüge mache, muss ich noch den Motor tauschen: ich hatte vorerst einen vorhandenen, notdürftig reparierten Motor zum Ausprobieren eingebaut.
Das Dekor ist aufgebügeltes Oralight in rot transparent und etwas Edding schwarz.
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