Bauplan Mini Rat (33 cm)

Hier nun der Bauplan der Mini Rat mit 33 cm Spannweite.
Der Flügel wurde etwas zurückversetzt um den Schwerpunkt in die richtige Lage ca. 22 mm hinter die Flügelvorderkante zu bringen (ohne Gummi)
Der Flügel ist jetzt mit Papierröhrchen aufgesetzt und kann abgenommen werden, so dass das Modell locker in eine Schuhschachtel passt. Die Bespannung des Leitwerks liegt nun wie üblich oben, weshalb eine Flügel-EWD erforderlich ist.
Weiteres siehe Plan. Die Optimierung von Gummistrang und Propeller läuft noch.
Grüße
Ed
 

Anhänge

  • MiniRat.pdf
    61 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0360vv.JPG
    DSC_0360vv.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0361vv.JPG
    DSC_0361vv.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 87

bendh

User
Die Bespannung am Höhenleitwerk oben oder unten, hat die auch Einfluß auf die Flugeigenschaften besser oder schlechter?
Die EWD muss halt angepasst werden, vom Bauaufwand ist es ja egal.
 
Ich glaube beides hat seine Berechtigung. Bisher ist mir kein Unterschied aufgefallen, aber jemand meinte, das Flugverhalten sei stabiler mit Bespannung oben.
Anbei der korrigierte Plan (im Seitenriss war die Flügeltiefe zu groß gezeichnet!)
Gruß
Ed
 

Anhänge

  • MiniRat.pdf
    60,9 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten