Hangar Rat - ein Saalflug-Retromodell

Die Hangar Rat war ein beliebtes Saalflugmodell, konstruiert 1979 von M. Barr. Die Originalspannweite von ca. 50 cm erschien uns zu groß für eine einigermaßen handliche Transportkiste. Auch die Flügelstreben laut Originalplan wollten wir vermeiden. Als Profil wurde ein Kreisbogen mit ca. 4% Wölbung gewählt.
Wir bauten die Rat so wie sie im A4 Plan dargestellt ist, d. h. mit ca. 33 cm Flügelspannweite. Der Propeller ist ein einfaches Paddel +-45° aufgeklebt auf einen quadratischen Holm mit 4 mm Kantenlänge. Das Propellerlager ist ein Stück Bowdenzugröhrchen Durchmesser i/a ca. 1/2 mm. Das Höhenleitwerk wurde unten bespannt. Dadurch braucht man keine EWD mehr. Das Seitenleitwerk kann dann bequem oben aufgesetzt werden. Das Seitenleitwerk wird in Flugrichtung rechts bespannt, da es so die Linkskurve unterstützt. Die Bespannung ist Kashmir-Japanpapier mit 11g/m², das mit 3M-Spraymount aufgeklebt wird (sprüht sehr fein!).
Nach dem Einfliegen wurde der Schwerpunkt mit Gummistrang ca. 25 mm hinter der Flügelvorderkante endgültig festgelegt.
Als Gummistrang wird eine Schleife mit ca. 280 mm Länge und Querschnitt 1x1,6 mm (TAN Super Sport, 1/16 Zoll) verwendet.
Der in Flugrichtung linke Flügel erhielt zum Drehmomenten-Ausgleich eine leichte positive Schränkung. Das Modell wiegt flugfertig ohne Gummi 2,5 Gramm. Die Rat hat ein wunderschönes Flugbild und fliegt bei Vollaufzug 2 - 3 Minuten.
.So ein Retromodell ist eine entspannende Abwechslung zu den üblichen Leistungsmodellen.

Heinz E. und Philipp S.
Flugwerft Schleißheim
 

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Ich hab die im Sommer auch gebaut und die fliegt wirklich klasse. Die Erstflüge waren in einer Werkstatt, danach gings raus.
Ich hab auf die schnelle Oralight genommen, Gewicht ist mit 10 Gramm trotzdem ok. Ich hab nur zwei Haushaltsgummis zusammengeknotet, was nicht ideal ist aber erstmal funktioniert hat. Nur den flachen Propeller hab ich auf einen gewölbten geändert, das hat deutlich mehr Leistung :-)

Viele Grüße, Timo

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Neuer Bauplan: Mini Rat, Spannweite 33 cm
Der Flügel wurde etwas zurückversetzt um den Schwerpunkt in die richtige Lage ca. 22 mm hinter die Flügelvorderkante zu bringen (ohne Gummi)
Der Flügel ist jetzt mit Papierröhrchen aufgesetzt und kann abgenommen werden, so dass das Modell locker in eine Schuhschachtel passt. Die Bespannung des Leitwerks liegt nun wie üblich oben, weshalb eine Flügel-EWD erforderlich ist.
Weiteres siehe Plan. Die Optimierung des Gummistranges läuft noch.
Grüße
Ed
 

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Hier ist die Hangar Rat von Timo im Flug. Obersulm Hallenflugtag 18.3.23


Mehr hier (hauptsächlich RC aber auch etwas Freiflug):
 
Ich hab hier noch ein paar Fotos von Obersulm, Georg hat meine Hangar Rat in kurzer Zeit mit neuem Propeller versehen und wunderbar eingestellt :-)
1600 Umdrehungen auf dem Gummi finde ich ordentlich, bei dem dünnen Balsastäbchen als Rumpf. Hat zweimal für mehr als eine Minute Flugzeit gesorgt.

Viele Grüße, Timo

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