Bauplan vergrößern ??

Hallo miteinander,

ich hoffe, daß ich in dieser Rubrik richtig bin, ich hab ne Frage in Bezug auf nen Bauplan.

Ich finde hier müsste mal ne Rubrik "nach Bauplan, und/oder Eigenkonstruktion gebaut" eingeführt werden.

Aber hier meine Frage: Ich würde gerne eine AN2 nach Bauplan bauen, konnte aber seither nur einen Plan mit 906mm Spannweite und eine mit über 2m Sannweite finden, hätte aber gerne so zwischen 1m und 1,3 meter Spannweite. Wie arg kann ich den kleinen Plan vergrößern, bzw auf was sollte ich achten, wenn ich den vergrößern lassen will.

Ich hab schon 6 Modelle nach Bauplan aus der FMT gebaut, und alle sind mehr oder weniger gut geflogen.
Wobei das "weniger gut" eher auf meine nicht vorhandenen Flugkünste zurückzuführen ist.
Ich hatte schon immer mehr Spass am Bauen als am Fliegen, aber das Fliegen klappt wenigstens heute.
Soll heissen, dass ich schon ganz gute Erfahrungen im Bau hab, aber noch keine Grössenanderungen an Plänen vorgenommen hab. Ich hoffe ich bekomme ein paar Tips von euch.

Ich Danke schonmal im Vorraus
 
Vergrößern oder verkleinern

Vergrößern oder verkleinern

Hallo Stone77,

ausschlaggebend wird sein wie viel du nach der Skalierung des Planes an der ursprünglichen Konstruktion ändern möchtest. Bei einer Vergrößerung um 20% eventuell 25% wird man wahrscheinlich die komplette Konstruktion übernehmen können. Bei dem um 20% vergrößertem Bauplan kämen knapp 1,1m heraus.
Würde man die über 2m auf nur 50% herunter skalieren wäre hier bestimmt Handlungsbedarf. Da könnte es zum Beispiel nötig sein jede zweite Rippe in den Tragflächen zu entfernen.

Gruß Hartwig
 
Hi Stone 77.
Ich habe einen Stick nach einem Downloadplan aus dem Netz gebaut. Ursprünglich sollte er 137 cm Spannweite haben. Ich habe ihn auf 162 cm vergrößert. Ich habe einfach die Materialstärke aus dem Bauplan gemessen und dann so gebaut. Bsp.: Original Rippe laut Plan ist Balsa 2mm--gemessen im Plan waren es dann knapp 2,5 mm--also 2,5 er Balsa genommen. Das gleiche hab ich mit den Spannten, Beplankungen und den Holmen gemacht. Das Ergebnis fliegt hervorragend.
Also nimm den kleineren Plan und vergrößere ihn auf deine Wunschgröße. Pass die Materialstärken an und wenn der Plan gut ist wirds auch fliegen.

Gruß Thomas
 
Hi,

meine Erfahrung geht auch dahin, daß eine Vergrößerung bis ca 30% keine grundlegende Veränderung des planes nötig macht. Evtl. ist das Material anzupassen, z.B. Pappelsperrholz statt Balsa an besonders beanspruchten Stellen. Festigkeitsmäßig hatte ich bisher keine Probleme, eine evtl. nötige Teilung der Fläche (bei mir von 1,8m auf 2,3m Spw) muß man sich halt dann selbst konstruieren.

Ich unterstütze deinen Antrag auf eine eigene Kategorie Plan-/ Selbstbau :D

LG
Jörg
 
Bauplanvergrößerung

Bauplanvergrößerung

Hallo zusammen,

Nimm einfach den Bauplan und geh zu einem guten Kopie- Shop in deiner Nähe. Dort läßt Du den Bauplan einscannen und als PDF- Datei auf einen Stick laden.Dann kannst du ihn Dir wieder in beliebieger Größe ausdrucken lassen. Mach ich schon immer so. Kostet zwischen 7 und 9 €.:D:D:D:D
Gruß Hans
 

FamZim

User
Hallo

Bei einer Vergrösserung um nur 30 % würde ich auch die Leisten und Beplankungen nicht vergrössern sondern gleich dick wählen.
Die sitzen an einem grösseren Hebelarm und sind meist überdimensioniert.
Leicht fliegt langsamer mit geringeren Belastungen.

Gruß Aloys.
 
Ich unterstütze deinen Antrag auf eine eigene Kategorie Plan-/ Selbstbau
LG
Jörg

Ich auch.
Nichtsdestotrotz wird diese Rubrik mangels Beteiligung elend verrecken.
Solange auch nach Jahren noch ein uralter Beitrag über irgendeinen Schaumbomber mit 500.000 Posts ganz vorne ist, habe ich keine Hoffnung, dass die Lücke zwischen Schaumkonsumenten auf der einen und Superoptimierern auf der anderen Seite durch praxisorientierte Modellbauerei zu füllen ist.

Zur Sache:
Aloys liegt genau richtig. Die allermeisten Konstruktionen sind angstdimensioniert, nicht nach den wirklich auftretenden Belastungen. Also ruhig nach dem Motto "Add a little lightness!" ;)

H.
 
DANKE

DANKE

Ich Danke euch für eure Tips und Kommentare.

Ihr habt mir SEHR geholfen.

Ich hoffe ich bin dann nicht zu faul und kann mich überwinden evtl einen Baubericht über mein Vorhaben hier zu Posten.

Idealerweise in ner neuen Rubrik ;);););););)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten