Bauplanmodell "Aton"

Torfi

User
Hallo Jonas,
ja danke für die Antwort, dann ist meine Entscheidung wohl richtig.

Da ich den Thermy besitze und die Fläche vom Aton auf den Rumpf vom Thermy passt kommt mir
das ruhigere Fliegen mit der Aton Fläche entgegen denn zum schnelleren fliegen kann ich dann die Thermy Flächen draufpacken.

Zumal ich auch mecker von meiner Liebsten bekommen habe warum ich den EON verkauft hatte.

V Leitwerk hat der Thermy ja schon nur sind die Flächen etwas kleiner kann ich aber schnell ein neues bauen.

Ich werde mich dann mal dran machen damit die Fläche im Frühjar noch fertig wird.

Mein aufrichtiges Beileid noch nachträglich . Wir hatten kurz nach Weihnachten auch einen Fliegerfreund verloren.
Kommt nicht gut sowas. Leider.
Also bis dann
Thomas
 

roth_georg

User gesperrt
Stückliste/Einkaufsliste

Stückliste/Einkaufsliste

Hallo zusammen.

Eure ATONs sehen ja alle spitze aus.

Hat evtl jemand eine Einkaufsliste was ich neben dem Frästeilsatz noch kaufen muss (zB Balsabar)?

Ich habe im hier im Thread nichts gefunden.....

Vielen Dank!!
Georg
 
Einkaufsliste

Einkaufsliste

ATON

1x Frästeilesatz ATON (www.drei-f.de)
3x Kiefernleisten 3x5
4x Kiefernleisten 3x8
5x Balsa Endleisten 5x25
4x Balsaleisten 8x8
5x Balsaleisten 4x4
6x Balsabrettchen 1,5 mm

Reststücke Balsa 6mm
Buchendübel 4mm
Stahldraht 6mm
Alurohr 6mm innen
2x Bowdenzugrohre 2mm
2x Stahldrähte 0,8mm
Spinner 45 mm

Vielleicht noch 1x Balsa in 2mm für die Rumpfbeplankung; ich weiß nicht mehr, ob auch alle Rumpf-Beplankungen im Frästeilesatz sind.

Alle Angaben ohne Gewähr, die Liste in der FMT hatte irgendeinen Fehler.

Schönen Tag noch!
Ludwig
 

B.Win

User
Alle Angaben ohne Gewähr, die Liste in der FMT hatte irgendeinen Fehler.

Die Balsabrettchen waren der Fehler, dort waren 6 Brettchen mit 2mm Stärke angegeben.
Richtig ist 6 Brettchen mit 1,5mm Stärke.
Von den 4 Kiefernleisten 3x8 habe ich auch 8 Stück gekauft, weiß aber nicht mehr genau warum.
Wer will kann von mir eine selbstgemachte Stückliste im Excel xls. format haben, die aber ohne Anspruch auf Richtigkeit ist.
Gruß
Bernd
 

Torfi

User
Hallo Jungs,
könnte mir einer mal sagen wie groß die Ruderausschläge so sind.
Und habt Ihr die Ruder div. auf Seite? um nicht zu viel Tiefenruder Wirkung zu erzielen?
Danke
Thomas
 

luimers

User
rudereinstellungen

rudereinstellungen

Ich habe laut plan:
Höhe: +/- 12 mm
Richtung: +/- 15 mm

Dazu habe ich dann noch zur Richtung 15% Höhe zugemischt (Graupner Sender). Damit kippt der Aton meines Erfahrens weniger Schnell ab in eng geflogene Kurven.

Grüsse, Onno
 
V-Leitwerk und Differenzierung

V-Leitwerk und Differenzierung

"Und habt Ihr die Ruder div. auf Seite? um nicht zu viel Tiefenruder Wirkung zu erzielen?"

Beim V-Leitwerk ist es dasselbe, ob man "HöHE" zum Seitenruder dazumischt, oder die Seitenruder differenziert. In beiden Fällen schlägt das nach unten schlagende (drückende) Ruder weniger weit aus, als das nach oben ziehende. In Beiden Fällen wirk das genau so, wie leichtes ziehen in der Kurve. Je nach Sendersoftware kann man die V-Leitwerke differenzieren, oder eben die Lösung mit dem beigemischten Höhenruder wählen.

Ich selbst fliege die Ruder neutral, also ohne Differenzierung, aber wahrscheinlich ziehe ich automatisch am Höhenruder in jeder Kurve, so wie es routinierte Flieger im Reflex machen, ohne sich darüber bewusst zu sein. Wer das lieber Softwareseitig automatisieren will - bitte. Schwierig wird es dann nur im Rückenflug, weil diese effektive Höhenruderbeimischung in den Kurven aktiv durch noch mehr Drücken ausgeglichen werden muss. Aber scheinbar fliegt außer mir kaum jemand seinen Zweiachser auf dem Rücken? Ich mache das schon gerne, alleine gegen die keimende Ermüdung bei zu langen Segelflügen, und deswegen habe ich auch beim Höhenruder MEHR Ausschlag nach unten als nach oben, damit für den Außenlooping mehr Reserve da ist.

Ansonsten sind bei einem solchen Segler die Ruderausschläge Geschmackssache und jeder hat seinen eigen Stil auf den Knüppeln. Der eine bewegt die Knüppel nur ein paar Millimeter um die Nulllage, der andere liebt eher ständige Vollausschläge an den Knüppeln. Der eine Gleitet immer nur sanft dahin, der andere fliegt eher so wie ich...

Wie auch immer,
schöne Flüge!

Jonas
 

Torfi

User
Störklappen

Störklappen

Hallo Jungs,
ich habe echte Probleme mit den Störklappen.
Hier mal Bilder zur Verdeutlichung.
Ich kann a die Klappen nur so viel max ausfahren und einziehen.
Kann es sein dass die Längsnut in derKulisse schräg sein müsste?
Bitte doch mal um Hilfe.
Das Verschrauben ist auch ne elede Fummelei, da habe ich schon so manchen Fluch gelassen
Gibts da mal nen Tip dazu?
Danke
Thomas
Max öffnung
 

Anhänge

  • 20170313_102318[1].jpg
    20170313_102318[1].jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 185
  • 20170313_102352[1].jpg
    20170313_102352[1].jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 195

Torfi

User
Hallo zusammen ,
Ich habe noch mal einen versuch gestartet dabei verkannte sich die m 2 schraube immer an dem Endanschlag wenn das Servo zurück laufen soll. Was habe ich da falsch gemacht?
Danke
Thomas
 
Störklappe

Störklappe

Thomas,

ein Foto Deiner Klappenanlenkung wäre tatsächlich hilfreich zur Diagnose.
Soviel ich sehe, hast Du ein anderes - vermutlich dickeres - Servo eingebaut.

Checkliste:

- Kulisse wie im Plan gezeichnet eingebaut? (richtig herum / richtig in Flugrichtung nach Plan ausgerichtet / ganz nahe am Servohebel bei der M-2-Mutter )
- Servo in richtiger Höhe eingebaut? (Mitte Ruderhebel im richtigen Abstand zum Servodeckel / bei dickeren Servos weniger stark unterlegt als beim D-60)
- Servo an richtiger Position verschraubt (Mitte Ruderhebel genau an der Spitze der "V" Markierung)
- Kulisse innen sauber glatt und gratfrei? (ggf. leicht nachschleifen / auffeilen)
- Schlitz in Kulisse ggf. zu kurz oder viel zu breit?
- Schraube im Servohebel wirklich auf 13 mm Achsabstand eingebohrt?
- Servohebel stabil genug, oder verdreht der sich total?
- Schraube senkrecht in Servohebel?

Mehr kann man eigentlich nicht schiefgehen. Langt ja auch...

Ich wünsche guten Erfolg bei der Fehlersuche.
Jonas
 

Torfi

User
Hallo Aton Bauer,
so meiner ist jetzt fertig und fliegt.
Allerdings mit dem Thermy Rumpf Bild dazu steht im Thermy Thread
Ich kann aber auch noch eines Posten.

Die Anlenkung der Klappen hat schon einige Zeit in Anspruch genommen.
Wenn man dann noch unterschiedliche Servos nimmt kein Wunder.

Die Wirkung der selbigen ist schon brachial. Also mehr als 6-8 mm Ausschlag ist nicht
von nöten.

Was bei mir unheimlich geholfen hat war das anschrägen der Klappen an der Unterseite dort wo
das Tesam mit der Fläche verklebt wird. da hier das Tesa einen Anschlag bewirkte.
Nun ist alles Gut.

Also wer den Thermy hat oder den Aton beide Flächen passen zueinander.

Ob die Konstrukteure auch mal was gemeinsamen rausbringen----wer weis.
Bis dann
Thomas
 

Anhänge

  • 20170327_170731[1].jpg
    20170327_170731[1].jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 109

roth_georg

User gesperrt
Balsa Endleisten: symmertrisch oder asymmertrisch

Balsa Endleisten: symmertrisch oder asymmertrisch

Hallo ATON-Freunde

Wollte mir soeben bei balsabar die Endleisten bestellen. Die gibt's ja symmertrisch oder asymmertrisch. Welche muss ich denn bestellen? :confused:

Vielen lieben Dank, Georg
 
Hallo,
den Aton bin ich mittelerweile schon,für meine Verhältnisse, etliche male geflogen. Und er macht immer noch viel Spaß.
Ich hatte mal hier nach der Möglichkeit des Schleppens mit dem Aton nachgefragt. Leider ist es bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Angeregt druch dieses Forum beschäftige ich mich zZ. mit einer Hochstartwinde.
Ist das auch was für den Aton?
Macht das vielleicht schon jemand?
Über Infos würde ich mich freuen.
 
Schleppen + Hochstart

Schleppen + Hochstart

Wir haben letztes Jahr den ATON als reinen Segler geflogen und im F-Schlepp gezogen. Unsere Schleppmaschine JODEL von SEBART 6S-Antrieb war eigentlich viel zu stark für den leichten Balsa-Aton, deshalb hatten wir als ungeübte Schlepp-Piloten auch den ein oder anderen Flächenflatterer. Man muss also schon gefühlvoll schleppen -oder einfach eine kleinere Schleppmaschine nehmen.

Schleppkupplung ist Eigenbau, Öffnung für Schleppseil seitlich vorne in der Nase. kleines Ballastgewicht (dicke Schraube mit ein paar Unterlegscheiben) statt des Motors, Akku ganz nach vorne.

Hochstarts mit Winde habe ich bisher nur mit dem EON gemacht - auch kein Problem. Aber bitte gefühlvoll die Winde bedienen - solch ein Thermiksegler braucht nicht viel Zug und auch keinen "Schuss" am Ende des Schlepps. Beim ATON bitte das mit dem "Gefühl" besonders gut beherzigen - wenn man einen Segler für den Hochstart konstruiert, baut man die Tragflächenmitte normalerweise stabiler, als wenn man ans Elektrosegeln denkt. An der Winde sind die Kräfte deutlich größer, als im Flug.

Jonas
 
Hallo,

danke für die Info.
Die Seilwinde wird für gefühlvolles Starten gebaut (Seilspannung wird geregelt).
Leider hat es sich für meinen Aton erst einmal erledigt.
IMG-20170809-WA0002.jpg*
Bergung morgen mit Berufsbaumkletterer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten