Bauplanmodell "Aton"

Name des Konstrukteurs = Aton
Bezeichnung (Name) des Flugzeugs = Jonas Kessler - FMT 05/2015



Rumpfwiderstand (Cw_rumpf) (Bezugsfläche ist die Rumpfquerschnittsfläche F_rumpf) = 0,00000


oben: uups ;)

unten: Rumpfwiderstand würde ich eingeben, man bemogelt sich sonst selbst :rolleyes: . Auch wenn das Ergebniss dann nicht mehr so schön aussieht :cry: ;).

Würdest Du die FLZ-Datei zur Verfügung stellen (einfach die Dateiendung in ein erlaubtes Format ändern) ?


Gruß Andreas
 
2-achs-schlepp

2-achs-schlepp

aerodynamisch stellt sich das "problem" des zweiachsers wie folgt dar: eine rollbewegung wird nicht durch das direkte querruder gesteuert, sondern indirekt über das schieberollmoment, also eine rollbewegung, die sich als folge eines schiebewinkels um die hochachse einstellt, und die hochachse mit dem seitenruder gesteuert. das geht im freiflug bestens, man kann sogar rollen fliegen. im schlepp ist die flugzeugnase durch das seil gefesselt, also stellt sich der schiebwinkel nicht mehr so schön ein, wie man es gerne hätte. und eine zwangsweise verdrehung um die hochachse durch das seil erzeugt unerwünschte rollmomente.

deshalb schaukelt ein zweiachser im schlepp mehr, und ist nicht so schön um die längsachse aussteuerbar --- eigentlicher grund ist die deutlich höhere v-form.

deshalb ist die obengenannte devise richtig: langsam schlepen, ruhig schleppen. keine gewaltakte.

j.
 

kioto

User
Rumpfwiderstand hatte ich vergessen, ist nachgetragen

Rumpfwiderstand hatte ich vergessen, ist nachgetragen

oben: uups ;)

unten: Rumpfwiderstand würde ich eingeben, man bemogelt sich sonst selbst :rolleyes: . Auch wenn das Ergebniss dann nicht mehr so schön aussieht :cry: ;).

Würdest Du die FLZ-Datei zur Verfügung stellen (einfach die Dateiendung in ein erlaubtes Format ändern) ?


Gruß Andreas

Anbei die aktuelle Datei


Anhang anzeigen Aton-FMT.flz.txt
 
Hallo Herr Kessler,
Bin leider nicht auf die FMT abbonniert. Suche weitere daten uber das Model. Kan sie nirgendwo finden....(ich bin zu blod, oder zu alt?).
Zum beispiel: Spanweidte, Profil, Gewicht, Motor, Accu.
Habe ubrigens 2 mal Der Kleine gebaut und in meinen verein Fliegen verschiedene EON's.
Vielen dank in Voraus, Leo
 

Eisvogel

User
Hallo , @ Jürgen H. : Ich habe auch schon mit dem Bau angefangen . Ich habe schon von dem ersten Bauplanteil die Teile "vorgefertigt" und dann ungeduldig auf den zweiten Teil gewartet . Mein Baufortschritt ist nur leicht gehemmt weil mein Balsalieferant mich hängen lies ! Ich hoffe sehr das noch mehr Leute das Teil bauen und wir uns hier über den Bau austauschen können . Schön das Jonas hier mitschreibt und uns da bestimmt gute Tips geben kann . Da hätte ich schon mal gleich eine Frage : ist es wirklich nötig für die Störklappen D60 servos (40€) zu nehmen ? Oder gehts auch günstiger? Ich würde schon gerne die Störklappen einbauen , weil sowas habe ich noch nicht !:D Gruss Frank
 
Ich bin auch dabei

Ich bin auch dabei

Hallo Leute,
erst einmal möchte ich mich bei Herrn Kessler und dem FMT-Team herzlich bedanken für den Bauplan und die tolle Bauanleitung. Ich habe mich sofort in den Vogel verknallt zumal mir das Fliegen von Motorseglern am liebsten bei der Modellfliegerei ist. Bisher ca. 300 Flüge mit der "la Piuma" von Hilmar Lange. Auch ein tolles Gerät.
Und nun kommt der Hölzerne an die Reihe. Ab Montag werde ich das Material besorgen und melde mich wieder wenns losgeht mit der Bauerei. Ich freue mich auf einen regen Austausch unter den Mitbauern.
Schönes Wochenende und liebe Grüße aus Salzburg
Willi
 
Hallo,

schön das ich NICHT alleine bin.;)

Viel weiter bin ich nicht gekommen. Ich ärgere mich gerade, das ich die Nasenleiste nicht vorm verkleben konisch zugeschnitten habe.
Die Rippen fürs Mittelteil habe ich mitlerweile auch gezeichnet.

Rippen_Mittelteil.JPG
 

Eisvogel

User
Die FMT kann mach auch einzeln kaufen bzw. bestellen http://shop.vth.de/publikationen/zeitschriften/fmt.html

Das ist mich klar aber, vor ich etwas Kauf weis ich gerne was ich Kaufe.

Angaben aus der FMT:

Spannweite 2547 mm
Länge 1272 mm
Profil Ähnlich AG 35
Leergewicht ca. 600 g
Fluggewicht ca. 1300 g (Lieblingsvariante des Konstrukteurs AXI 2828/12, LS 13x8)
Motor bruschless Außenläufer ca. 150 g
Akku 3S Lipo 3200 mAh
RC- Funktionen Seite, Höhe, Motor, Störklappen optional
Mischer V-Leitwerk, Klappen-Höhe, Optional Motor Höhe, Combi-Switch

Aber mal ganz ehrlich: Wenn dir das Modell gefällt, du schon gute Erfahrungen mit Modellen des Konstrukteurs gemacht hast, dann ist es doch völlig egal, ob 2m oder 3m SPW. Vergrößern oder verkleinern könnte man auch noch, einfach übern Daumen gepeilt oder wenns genauer sein soll mit den Plan in den Copyshop und in der gewünschten %zahl ausdrucken lassen.
 
FMT angaben

FMT angaben

Hallo Erwin,

Herzlichen Dank fur die angaben. Habe mich die beide FMT's bestelt!
Bin gespant.

Liebe Grusse, Leo.
 
Servo

Servo

Hallo Farnk,

zu Deiner Frage bezüglich der D60 Servos. Nach meiner Meinung nach sollte es erst einmal keine Einschrenkung geben. Gezeichnet ist aber alles für 9mm Servos. Die D60 habe aber einen schönen Vorteil, klein gelb und nützlich.

asset.php
Quelle: FMT Workshop: Bauplanmodell ATON, Teil 1 (Ist das so richtig gekennzeichnet?)
 

Anhänge

  • adace2a62a.jpg
    adace2a62a.jpg
    43 KB · Aufrufe: 112
servos störklappen

servos störklappen

es müssen nicht d-60 sein, die haben aber folgende vorteile: passen genau in den bauplan, sind absolut zuverlässig (damit werden pylon-racer geflogen, seit jahren), haben eine ordentlichen servohebel in ausreichender länge und schraubadapter für die liegende montage dabei. ich habe bestimmt mehr als 20 stück davon im einsatz und seit jahren keinen einzigen ausfall gehabt. noch nicht einmal ein getriebe gewechselt, nur gelegentlich mal (beim senkrecht in den boden donnern) ein oder zwei hebel abgebrochen.

natürlich könnt ihr alles andere auch nehmen, was platzmäßig passt, zur not die billigen 8-mm-servos in blau (D-37), aktuell für einen 5er im sonderangebot zu haben. schaut mal zu staufenbiel. jeder wie er mag.

die beliebte 11-mm-klasse passt leider definitiv nicht, da hätte ich längere oder dünnere störklappen konstruieren müssen, wollte aber im sinne des einfachen baues unbedingt die endleiste als verzugsfestes fertigteil verwenden.

j.
 
Hallo , danke euch für eure Antworten . Noch bin ich ja nicht so weit . Im Moment werden die D60 auch etwas günstiger angeboten .Gruss Frank
 
Motorfrage

Motorfrage

Hallo Aton-Familie.
Ich hätte diesen Motor lagernd - meine Frage: PASST DER??
Planet Hobby
JOKER 3548-4
Zellen 2-3LiPo
Luftschrauben 2S 14x7; 3S 12x6
Geh.-Ø/Ges.-L o.W./W-Ø 35/48/5 mm
Gewicht 165 g
Anw.Beispiel/Features Modelle 1200-3200g
U/V 1080
Motor-Art Außenläufer

LG Willi
 
Hallo Willi,

wenn ich den da hätte würde ich den nehmen.
Abmessungen passen zum AXI, Leistung kann ich zu AXI nicht beuteilen.
Dein Motor sollte aber mit ca. 650W Leistung genug haben. Das sind Überschlägig 450W/Kg.
Die meisten Motormodelle haben weniger.;)
 
motor

motor

passt doch sehr gut. vielleicht wirst du die bohrungen im spant anpassen müssen - das ist schon alles. so ein nur-zum-vergnügen-e-segler ist ja auch völlig unkritisch in der motoranpassung. hauptsache das motorgewicht ist ungefähr im rahmen und die luftschraubengröße ist nicht zu klein -- 12 bis 14 zoll sind im aton bestens.

j.
 
Herzlichen Dank Euch Beiden. Nun habe ich endlich eine Verwendung für das Teil.
LG Willi
 
Hallo Jürgen,
das wird ja schon was, schöne Arbeit. Morgen oder übermorgen bekomme ich meine Holzlieferung dann gehts bei mir auch los. Da bin ich froh wenn ich einen "Vorbauer" hier habe.
Viel Spaß weiterhin.
LG Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten