Bauplanmodell "Aton"

vollker

User
Leitwerk

Leitwerk

Danke für die Hinweise zur Motorauswahl.

Aus einem 5 mm Balsabrettchen wurden Gestern Abend die ersten Bauteil geschnitten. Die Verzapfungen am Ruder und an den Mittelstegen habe ich weggelassen, die Verzapfung zwischen den beiden Leitwerkshälften etwas gröber ausgeführt:
IMG_2067.jpg
IMG_2073.jpg
 
randbögen

randbögen

sehr schön gebaut, respekt!
für's nächste mal empfehle ich noch den faserverlauf an den randbögen nach bauplan (parallel zur aussenkante nämlich) zu beachten, weil dann die spitzen nicht so schnell abbrechen...
j.
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo

animiert durch Christoph habe ich heute das Leitwerk gebaut. Auf dem einem Bild ist es lediglich zusammengelegt.
Auf dem anderen Bild dann bereits verklebt, aber noch nicht verschliffen. Dafür sind aber die Rippen für den mittleren teil der Fläche mit drauf.
Auf dem Foto siehrt mann auch meinen Balsahobel. Für diesen hatte ich mir neue Messer besorgt. Diese sind aber ziemlich Schei... . Wo kann ich gute bekommen?DSC_0092-2.jpgUnbenannt.jpg
 

vollker

User
Rippen, Rippen, Rippen

Rippen, Rippen, Rippen

Alle Rippen sind (blockweise) fertig geschliffen und nun trocknet gerade die Unterseite des ersten Ohrs:
IMG_2108.jpg
IMG_2110.jpg
IMG_2112.jpg
IMG_2113.jpg
 
Hallo , ich habe auch etwas gebastelt . Ich währe schon weiter , aber meine Frau wollte das Wohnzimmer neu tapezieren !! Gruss FrankATON 001.JPGATON 002.JPG
 

vollker

User
Leitwerk demontierbar?

Leitwerk demontierbar?

Mit dem Leitwerk am Rumpf wird der ATON doch sehr sperrig bei Transport und Lagerung. Es abnehmbar zu bauen, sollte doch recht einfach möglich sein, oder? Ich stelle mir eine zentrale Schraube von oben durch die Leitwerksmitte in den Rumpf vor. Im Rumpf ein Sperrholzklotz mit Gewinde. Die schrägen Flächen an Leitwerk und Rumpf übernehmen die Zentrierung. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Hallo , das habe ich mir auch schon überlegt . Der Transport ist das eine , aber bei einem Defekt ist es nicht gut wenn das schön festgeklebt ist . Ich habe auch den "Thermy" gebaut , da sind zwei M3 Schrauben die das Leitwerk halten . Mal sehen wie ich das "umkonstruiere " . Gruss Frank
 

vollker

User
Ich bau trotz Frau.

Das Bauen klappt dank der beschriebenenen Reihenfolge recht gut. Herzlichen Dank an den Konstrukteur Jonas. Holzleim und Pattex vervollständigen Balsa, Kiefer und Pappelsperrholz:
IMG_2124.jpg
 
leitwerk demontierbar

leitwerk demontierbar

zum transport wahrscheinlich wirklich eine gute idee - ich selber fahre mit dem 81er vw-bus zum flugplatz, da denke ich einfach gar nicht an transportschwierigkeiten; der aton kommt immer am stück ins auto und dank v-leitwerk kann ich den zweiten segler einfach oben drauf stapeln... im fußraum steht die kunstflugmaschine, auch am stück, und die heckklappe ist den kleinen umx fliegern vorbehalten. wenn ich nur eine schraube zum transport aufmachen muss, hab ich schon keine rechte lust mehr. vw-bus macht bequem.

beim platzieren der neuen schrauben am leitwerk bitte daran denken, dass die bowdenzüge oben mittig über das leitwerk laufen, also für zumindest eine vordere schraube vielleicht im weg sind. möglicherweise ist von unten schrauben deswegen interessanter. hecksporn ggf. weglassen?
bin gespannt auf eure lösungen.

j.
 
Balsa Quermaserung

Balsa Quermaserung

Hallo Leute,
kann mir bitte jemand sagen wo ich das Balsaholz mit Quermaserung beziehen kann. Bei uns bekommt man nur die Brettchen mit DM - 100 - 1000 längsgemasert.
 
Hallo Leute,
kann mir bitte jemand sagen wo ich das Balsaholz mit Quermaserung beziehen kann. Bei uns bekommt man nur die Brettchen mit DM - 100 - 1000 längsgemasert.

Hallo.

Das ist schon richtig so, Du musst natürlich das Bauteil entsprechend aus dem Balsabrett rausschneiden.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort aber wie ist das z.B. beim Aufdoppler an den Rumpfseiten muss ich da mehrere Streifen zusammenleimen damit ich auf die Länge komme?
 
balsabrettchen - und das abnehmbare v-leitwerk

balsabrettchen - und das abnehmbare v-leitwerk

jau, bei den üblichen standardbrettchen muss man tatsächlich aus mehreren teilen stückeln. es gibt aber auch brettchen mit 250 oder gar 400 mm breite, aus denen man natürlich viel einfacher solche quergemaserten teile schneiden bzw fräsen kann. bezug direkt beim hersteller: /www.thomabalsa.de/ (dort kaufen auch die hersteller von frästeilsätzen und baukästen ihr rohmaterial, und auch andere balsahändler, um mal ein geheimnis auszuplaudern).


zum thema "abnehmbares v-leitwerk" habe ich mir heute auf dem flugplatz nochmal gedanken gemacht und stelle folgendes fest: 1.) ist ein v-leitwerk auch im abgenommenen zustand immer noch irgendwie sperrig und 2.) ist die klebeverbindung mit den rumpfseitenwänden doch noch festigkeitsgebend für den v-knick. den müsste man wahrscheinlich noch etwas kräftigen, wenn die klebestellen zum rumpf wegfallen.

ansonsten kann ich berichten, dass ich meinen aton derzeit etwa jeden zweiten tag in der woche fliege, immer 30 minuten lang, eine gute zeit für's entspannen und doch nicht sich dabei langweilen. die motorlaufzeit dafür liegt im schnitt bei 70-80 Sekunden, verteilt auf 2 bis drei steigflüge. mein 3200er akku erlaubt rund 4 minuten motorlaufzeit... also lade ich den akku erst nach zwei bis drei flugtagen. mit anderen worten: der schäbige wirkungsgrad meines getriebelosen axis ist in der praxis völlig belanglos...

und noch was: telemetrie mit höhenansage, vario und antriebs-akkuspannung macht tatsächlich spaß (und auch sinn) im thermiksegler. immerhin weiß ich jetzt, dass meine bisherigen rein optischen sinneseindrücke der steigens und fallens jeder meßtechnischen überprüfung standhalten. wirklich nettes gimmick (wenngleich die höhenansage meines spektum-systems regelmäßig bei der landung um 25 meter danebenliegt, hier ist eine systematische temperaturdrift leider nicht kompensiert - das sollte besser gehen, liebe spektrum-entwickler!).

j.
 
Diplomatie

Diplomatie

Hallo Jonas,
Chapeau für die Formulierung der letzten beiden Abschnitte deines Posts.
Ich krieg das nie so diplomatisch hin. Bei mir hätte es geheissen:
"Die Diskussion über die Optimierung des Antriebswirkungsgrades finde ich absurd, weil Flugzeiten von mehr als einer Stunde schon aus orthopädischer Sicht unsinnig sind. Also wozu soviel Geld ausgeben? Damit ich drei Stunden fliegen kann?"
Und:
"Den Telemetrie-Schnickschnack braucht eigentlich kein Mensch. Die Sinne werden ohne solche Hilfsmittel weit besser geschärft."

Ich mag klug gemachte Minimalflieger wie den Aton. Nach knapp 40 Jahren Modellflug habe ich für mich herausgefunden, dass HighTech nicht glücklich macht, sondern nur unnötig Zeit für Aufbau, Programmierung, Instandhaltung etc. kostet. Zum Fluggelände fahren, Kofferraum auf und Flieger rauswerfen - so muss das für mich laufen.
H.
 
Danke Euch für die Hinweise. Ich werde aber auch stückeln denn extra wegen den paar Stückeln ein Balsabrett von Deutschland nach Österreich schicken lassen zahlt sich doch nicht aus und so nebenbei - ich arbeite ja gern;)
 
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort aber wie ist das z.B. beim Aufdoppler an den Rumpfseiten muss ich da mehrere Streifen zusammenleimen damit ich auf die Länge komme?

Entweder kaufst Du wie von Jonas erwähnt ein entsprechendes Balsabrett, oder Du stückelst. Du kannst en Brettchen mit Maserung quer auch selbst herstellen. Einfach von einem 10cm breiten Balsbrett entsprechend lange Stücke abschneiden (nicht zu kurz). Die ersten beiden Stücke dann plan auf ein Baubrett legen und die zu klebenden seiten aneinander schieben. Dann über die Stoßstelle einen Streifen Tesa kleben. Dann umdrehen, aufklappen und Kleber dazwischen geben. Auf dem Baubrett wieder zuklappen (muss plan aufliegen) mit dem Tesastreifen nach unten, überschüssigen Kleber entfernen, Folie darüber und beschweren. Nach dem Trocknen dann das nächste Stück.
Wenn genügend Stücke aneinander geklebt sind kannst Du das entsprechende Rumpfteil aus einem Stück anfertigen.

Gruß Andreas
 
Hallo , Jonas danke für deine Antwort zu dem abnehmbaren Leitwerk . Mir ging es weniger um den Transport sondern um das einfache abnehmen im Reparaturfall . Der Reparaturfall tritt erfahrungsweise ja nicht beim fliegen sondern beim rausragen aus dem Keller und reinstopfen ins Auto (habe keinen Transporter :D) ein . Aber du hast recht die Stabilität ist besser wenn das Leitwerk eingeklebt ist . Wenn ich das mit Holzleim mache kann man es ja zur Not mit Wärme wieder lösen . Zu den anderen beiden Punkten kann ich nur zustimmen , wir neigen heute zur "Übertechnisierung" , ich verzichte bewust auf Telemetrie , das lenkt mich nur ab . Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten