Bausatz AMIGO V

Bausatz AMIGO V Bei der Durchsicht des Bausatzes für den AMIGO V fielen mir ein paar Holzteile auf (sh. Foto), welche ich absolut nicht zu ordnen kann. Wer weiß, welchen Zweck diese Teile aus 3mm Balsasperrholz haben? Das rote Teil ist 60-er Schleifpapier und passt in der Form exakt zu den beiden größeren Holzteilen. Ich habe versucht, mich per Internet schlau zu machen - aber leider, habe keine Antwort gefunden. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. LG Rainer
 

Anhänge

  • Bausatz Amigo.jpg
    Bausatz Amigo.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 143

hholgi

User
Müsste ich den ganzen Plan sehn.....
 
Hallo, danke für eure Antworten. Aber leider, diese Teile passen nicht auf den Plan - und es ist auch keine Schleifplatte. Vielleicht ist das eine Lehre? Mich verwirrt die eigenartige Form und auch die Anzahl - 2 größere Brettchen, 3 kleinere und das Schleifpapier?
 

Anhänge

  • Bausatz Amigo.jpg
    Bausatz Amigo.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 91

bendh

User
Die 2 größeren Holzteile deckungsgleich aufeinander kleben, die 3 kleineren Holzteile deckungsgleich aufeinanderkleben.
Die kleineren ergeben einen Griff der in die Aussparungen der größeren passt.
Das Schleifpapier dann unten deckungsgleich auf die größeren kleben, und siehe da eine Schleifplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, danke für die "Lösung" - ja, mich hat die eigenartige Form der Holzplättchen verwirrt - eine Seite konkav, die gegenüberliegende Seite in einem Winkel - die konkave Seite doch als Lehre für die Rundungen am Rumpf ? Na egal - jetzt kann ich mit dem Bau sorglos beginnen! Nochmals danke! Liebe Grüße Rainer
 
Hallo, ja - ich bin kein blutiger Anfänger - hab` in meiner Jugend einige Modelle gebaut - auch einen "Amigo". Aber das ist sehr lange her - es hat sich zwischenzeitlich einiges geändert, es gibt wirklich tolle Entwicklungen (RC-Anlagen, Hubschrauber, Elektronik etc.). ! Leider fehlt im Bausatz des AMIGO V eine Bauanleitung - finde das schade! Aber dass dem Bausatz ein Schleifbrett beigepackt ist, darauf wäre ich nieeeeee gekommen ..... noch dazu mit so grobem Schleifpapier! Im Gegenzug dafür sind die beigepackten Bowdenzüge um 10 cm zu kurz (möchte ohne Bleiballast fliegen, den nötigen Ballast auf Leistung = großer Akku umfunktionieren). Deshalb plane ich, die Servos vor dem Schwerpunkt zu positionieren und durch entsprechende Akkuposition den Schwerpunkt richtig einstellen .... mal sehen, ob das gelingt und was mich noch alles überraschen wird ! Grins
Liebe Grüße Rainer
 
Servus Rainer,

ich kämpfe mich nach 30 Jahren Pause vom Holzmodellbau auch durch den Bauplan. Die fehlende Bauanleitung fehlt mir auch 😢 Die Erfahrenen von Euch werden sicher dies belächeln aber, ich habe auch so meine Probleme.

Da ich den Amigo mit Motor in der Nase bauen will, suche ich noch einen passenden 3S Motor, hat jemand von Euch Erfahrung und kann was empfehlen?

Gruß Udo
PXL_20221125_162822576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo, ich habe den Rumpf des Amigo V fertig - hatte aber einige Probleme - die Seitenteile sind beim verkleben geringfügig "verschwommen", konnte das aber korrigieren! Wichtig war, dass der vorgegebene "Einstellwinkel" passte. Ja, und die Teile des Höhenleitwerks passten nicht zum Plan (Nasenleite ohne Pfeilung), außerdem habe ich den unteren Mittelteil aus 1,5mm Sperrholz angefertigt (die Balsa Version erscheint mir zu fragil). Die Flügel verwende ich vom Amigo VI samt Graupner Motoraufsatz (Motoraufsatz AmigoV Graupner 9541.22). LG Rainer
 
Bin nun schon ein bisschen weiter gekommen, die Schleiforgie ist fast geschafft ....
PXL_20221208_192912658.jpg
PXL_20221211_172111238.jpg


Gruß Udo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Udo,

jetzt fehlt aber vorne was. :D
Du wirst doch nicht abtrünnig werden? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten