Bausatz Ka8?

Mooney

Vereinsmitglied
So, der Hegi Plan kostet 13 Euro plus 1,5 Euro Transport.
Hab ich geordert, melde mich wieder wenn er mir vorliegt.
 
ich kenn mich beui seglern nicht gut aus, hab aber nen Rödellmodellbausatz mit 160 cm für 80€ einer ASK 18 gefunden.Ist das ein großer unterschied zwischen den modellen?
 
Nils_93 schrieb:
ich kenn mich beui seglern nicht gut aus, hab aber nen Rödellmodellbausatz mit 160 cm für 80€ einer ASK 18 gefunden.Ist das ein großer unterschied zwischen den modellen?

Hallo nils, im Original ist die ASK 18 eine verbesserte Ka 8:
- Rumpf vorne modernisiert (Nase spitzer, (fast) keine Kufe
- Leitwerk und Flügel von der Ka 6E, aber kein Pendelleitwerk

der Rödelbausatz war ursprünglich auch eine Ka 8;)

der Preis dort mit 80.-€ ist etwas heftig, Rödel hat die Produktion eingestellt...
 

Mooney

Vereinsmitglied
hänschen schrieb:
der Preis dort mit 80.-€ ist etwas heftig, Rödel hat die Produktion eingestellt...


hab schon oefters auf die page geschaut und "Bad" Offenbach ist ja grad um die Ecke.

Ich habe aber nie ein update bei den Sonderangeboten gesehen.
Wenn man bedenkt das dort auch zwei "Pilot" Kaesten angeboten werden......
....die waeren normalerweise nach 2 Stunden weg......
 
Mooney schrieb:
hab schon oefters auf die page geschaut und "Bad" Offenbach ist ja grad um die Ecke.
Ich habe aber nie ein update bei den Sonderangeboten gesehen.
Wenn man bedenkt das dort auch zwei "Pilot" Kaesten angeboten werden......
....die waeren normalerweise nach 2 Stunden weg......

stimmt, eigentlich mehr Antiquariat ;)
 
@Klaus69 : Natürlich lese ich noch mit! Verfolge alle Beiträge mit Interesse. Allerdings habe ich nach den vielen Beiträgen den Entschluss gefasst nach Bauplan zu bauen. Allerdings bin ich mir nun nicht mehr so sicher, welches Modell es nun wird. Zur Auswahl stehen jetzt Ka8, ASK 18 und ASK 13.

Gruss Dirk
 
Ka8

Ka8

Mal 'ne Große beim Erstflug:

20080504_161355.jpg

Gehört einem Vereinskollegen. Spannweite irgendwas bei 5m. Ich meine aber, dass die nicht komplett aus Holz war.

Gruß
Heiko
 
Hallo Dirk,
die ASK 13 ist ein ungleich grösserer Kübel, unhandlicher, Mitteldecker: Flügel tiefer am Boden, durch die vorgepfeilten Flügel muss hinten SEHR leicht gebaut werden ( Schwerpunkt ca. Vorderkante Flügel ).
Natürlich auch ein schöner Flieger.
Durch die grösseren Massen natürlich bei gleicher Spannweite schwerer als die Ka 8.
Die ASK 18 ist eben die "schöne" Ka 8.


---ich weiss, meine Schreibweise Ka 8 ist falsch, hat sich aber eingebürgert, richtig ist K8, ab K7 gabs da ein Rechtsproblem: bis Ka 6 UND Ka10 ( die kam nämlich direkt nach der 6 ) ist richtig: KA, dann nur noch K.
 
@Zimbo schön daß Du noch mit bei der Sache bist. Hatte schon ein schlechtes Gefühl wegen der Threat Kaperung. Aber bei dem Thema kann ich mich so schlecht zurück halten...
 

HPR40

User
Hallo zusammen,
OT on:

Der Hans und die K8. ( ich wollte es nicht schreiben, daß es nicht Ka 8 geschrieben wird, hat sich halt so eingebürgert )

Was macht Deine zweimot? ( das Gerät würde mich als K8 Fan ja brennend interessieren )

Ähm bei der 13 liegt der Schwerpunkt im Wurzelbereich übrigens vor der Fläche. Ist aber mit der langen Nase kein Thema. Auch das Original ist ja auf Solobtrieb ausgelegt, d.H. der hintere Sitz liegt im Schwerpunkt und deswegen die Flügepfeilung negativ. ( wegen des Einsteigens hinten damit man(n) nicht über den Flügel krackseln muss )

OT off:

Wenn Ihr noch nen Lackiervorschlag braucht stell ich bei Bedarf gerne noch Bilder von unserer K8 rein.

Schönes WE für Alle :)

Gruß Horst

Edit:
Da unter Flugzeuge steht Sie. Gruß http://www.aero-club-schotten.de/ACS/
 
hallo Horst, woher weisst du???
sie schlummert im Hänger, wird ab und zu gelüftet, die fehlenden Teile habe ich mittlerweile augetrieben.

schöne Flieger habt Ihr: 8,13 im Partnerlook, schöne 34...
Was ist bitte eine SF 34 C???


von den Japanern höre ich nix, ist denn da schon Weihnachten ?:confused: :cry: :cry:

Ich kann mir das auch mal für die Spielwarenmesse notieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HPR: Hallo Nachbar, zu Euch ist ja nicht sooooo weit. Ich denke ich schau mal im Sommer mit nem Fotoapparat vorbei wenn ich darf :D
 
hänschen schrieb:
www.ka8.de
da werden sie geholfen...;)

....ja, und da werden sie noch mehr geholfen:

http://www.scalesoaring.co.uk/VINTAGE/Documentation/Ka-8/Ka8_documentation.html

Rhön-Adler
75 Jahre Alexander Schleicher Segelflugzeugbau

Von Peter F-Selinger
http://www.amazon.de/Rhön-Adler-Jahre-Alexander-Schleicher-Segelflugzeugbau/dp/3830105541

FLUGZEUGTYPEN Band 6 Segelflugzeuge 3
https://ssl.topackt.com/modellsport..._FLUGZEUGTYPEN-Band-6---Segelflugzeuge-3.html

Flusibild _ 6171.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 

etech

User
Hallo Kollegen,
hat jemand vielleicht Fräsdaten einer Ka 8 oder Ka 18 so um die 5 m, die er für private Nutzung zur verfügung stellt ?

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten