Bautipps?: 3-teilige Formen für Flächen

Hallo,

Ich habe vor Flachen Formen zu bauen für ein 3-teilige Flügel. Ich kan mich irgendwo vorstellen wie ich das machen muss aber da sind wahrscheinlich mehrere Varianten möglich und ich möchte gern die pro's und con's wissen.
Der Flügel soll V form bekommen zwischen Mittelteil und tippen. Sagen wir 8°. Wie ist das dan bestes zu machen.
Formen werden gleich negativ gefräst . Wenn ich beide Seiten 4° V form gebe dan sind die unten Formen nicht aus ein stuck zu fräsen weil das ende mehr als 90° steht. Auch löst sich dan nichts. Da soll sich dan ein separates Endstück gemacht werden. Das 4 mahl an alle unten Formen. Oben kan dan vielleicht in ein Stück oder besser nicht? Endstücke geteilt über die Hartlinie von das Profil?. Söllen die Aussparungen der Verbinder dummy Völlig durch laufen bis aussen oder besser nicht wegen Vacuum?

Ich kan mir auch noch eindenken das ich die 8° alles in Mittelteil unten bring. Dan brauch ich nur 2 Endstücke her zu stellen. Dan komt am ende das Mittelteil am Unterseite noch ein kleines kante mit 8° darin. Vorteil davon ist das dan die tippen kein separates Endstück benötigen.
Ich weiss, ein menge fragen aber möchte das am liebsten in ein mahl gleich gut haben.

Alex
 
So vielleicht?

So vielleicht?

image.jpg

Evtl so machen...

Viele Grüße
Sven


www.formenzauber.de
 
Hallo Paul und Sven,
Vielen dank für die bilder.
@ Sven,

Du hast das Endstück aus ein Teil gemacht. Wie geht das mit zusammen bauen und Vacuum ziehen. Ziehst du Vacuum ohne die das Endstück und schraubst du das Stück nur an beim schliessen der Formen. Wie bekomst du dan ein schönes scharfe kante an die Flachen enden?

@ paul,

Eigentlich der gleiche frage. Vacuum ziehen mit oder ohne Endstücke und brauchst du nicht ein bisschen mehr tiefe im Endstück vor das ausrichten der Verbinder und pas Stifte?

Gruss,

Alex
 
MIT!

MIT!

Hallo Alex

Auf jeden Fall mit dem Endstück... Die Unterseite hat bei mir auch eine 45 Grad schräge und Ober un Unterseite haben einen konstruierten Abstand von 0,5mm.
So kann das Gewebe ruhig etwas überstehen beim Einsaugen.
Nach dem Verkleben und Endformen einfach die wie bei der Endleiste die
Wurzelrippe besäumen und fertig.

Gruss Sven

www.formenzauber.de
 
Hallo Alex,

ich sauge die Tragfläche ohne die Wurzelrippenformteile ein.
Erst wenn der weitere Ausbau der Tragfläche erfolgt, werden die Alu-Teile angeschraubt. Diese Platten sind 10 mm dick. Das reicht für die Querkraftbolzen völlig aus.
Der Platzhalter für den Verbinder wird stumpf auf die Wurzelrippe aufgeschraubt. Damit er exakt positioniert werden kann, ist er mit zwei Passstiften fixiert.

mfg
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten