Erdie
User
und welche Spannung konkret für 4 Zellen Eneloop?
Wie ich oben geschrieben habe: 5,6V effektiv, also hinter der Diode. Dabei mußte ich das BEC auf 6V stellen.
und welche Spannung konkret für 4 Zellen Eneloop?
*Ähmmm* ... das ist keine Alternative, das IST ein Pufferakku!bei mir ist nun in mehreren Modellen das Ultra Guard 430 im Einsatz, da auch eine starkes Regler BEC verwendet wird.
http://www.optipower.co.uk/Catalogu...OPTIPOWER ULTRA Guard 430 Super COMBO&cat=132
...finde eine echte Alternative zum Pufferakku.
Für mich die bestmögliche Backup-Stromversorgung für kleine und mittlere Modelle!
Vielleicht reden wir von verschiedenen Zielsetzungen....Ja und Pufferakku, brauche ich eh Gewicht, nehme ich auch einen. Wenn nicht, suche ich mir ein passendes BEC aus. Das ist heute wesentlich einfacher wie früher....
Der Akku hat vollgeladen va. 5,2-5,3V.
In meinem Test hatte ich 5,5V Spannung, der Akku war in etwa zu 70-80% voll
Die Kontronik-Regler können den Puffer-Akku als Sicherheit von Haus aus. In den Regler-Anleitungen wird sogar ausdrücklich empfohlen, mit Puffer-Akku zu fliegen.
Das spielt aber nur für sehr kleine Modelle eine Rolle, sonst könnte man gleich auch 2s nehmen.1s Lipo mit Schottky Diode vom BEC getrennt geht auch als Notlandesystem
Läd man 1x im Jahr und wiegt 10g
Typen ? So niedrige Werte habe ich noch nicht gefunden. Vor allem steigt der Wert ja mit dem Strom. D.h. wenn die Servos etwas ziehen, hat man auch bei einem kleineren Modell schnell mal 1A.Schottky Diode muss minimalen Spannungsabfall haben (0.2V)
4Z Nicd haben 3,6V ladeschlusspanung, Empfänger sind intern auf ca. 3V stabilisiert und oft ab 3.3V freigegeben. Warum fliegen die eflite modelle wohl mit einer Zelle? Sind denke ich keine anderen Chips drauf verbaut.
Servos laufen da auch noch. Sollte am Boden aber getestet werden.