Bedienpanel ESTLCAM - Verkabelung

Hallo zusammen,

bin im Begriff das Bedienpanel für Estlcam von Christian an meine Steuerung zu integrieren. Christian hat auf seiner Webseite schon eine gute Anleitung dafür bereitgestellt. Unter anderem wird der folgende Schaltplan dargestellt:

verkabelung_estlcam_bedienpanel.jpg

Nun wäre ich für praktische Hilfe dankbar: Wie gestaltet ihr hier die Verkabelung von +5V und GND? Setzt Ihr hier z.B. WAGO-Klemmen in der Box ein, oder verlötet ihr übergreifend? Wie habt ihr das bei euch gelöst? Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild von der Verkabelung - (Christian ??? ;) )

Wenn ich mir das genauer anschaue, so benötige ich ohne Beleuchtung der Schalter für einen Stecker am Kabel des Bedienpanels mindestens 6 Pole. Richtig? Mit Beleuchtung entsprechend mindestens einen Pol - und bei separater GND - dann 2 mehr. Auch hier wäre ich für die von euch verwendeten Varianten dankbar.

Danke und Gruß
Marcus
 

Ay3.14

User
...
Nun wäre ich für praktische Hilfe dankbar: Wie gestaltet ihr hier die Verkabelung von +5V und GND? Setzt Ihr hier z.B. WAGO-Klemmen in der Box ein, oder verlötet ihr übergreifend? Wie habt ihr das bei euch gelöst? Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild von der Verkabelung - (Christian ??? ;) )
...
In der Box einfach alles miteinander verlöten.
 

va70

User
Servus Marcus,

ich habe es so gemacht wie Christian es vorgeschlagen hat. Alles verlötet mit Beleuchtung. Auch habe ich das vorgeschlagene Parallelkabel verwendet. Bild habe ich leider nicht gemacht - im Nachhinein denke ich "schade". Allerdings habe ich kein Poti für die Spindeldrehzahl (weil Kress). Von daher 3 Leitung mehr zur Verfügung gehabt.
 
Ihr baut alle das Bedienpanel mit einen Arduino Nano nach.
Ich habe was gelesen wenn ein Arduino als Steuerung für die CNC genommen wird, und man baut sich mit einem anderen Arduino zb Mega oder Nano ein Handrad oder Bedienung Panel auf das sich dann zwei Arduinos nicht mehr vertragen ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Dann müsste es je mit meinen Klemmen Nano Adapter Board der ein Arduino Nano hat auch gehen.
 

Ay3.14

User
Ihr baut alle das Bedienpanel mit einen Arduino Nano nach.
Ich habe was gelesen wenn ein Arduino als Steuerung für die CNC genommen wird, und man baut sich mit einem anderen Arduino zb Mega oder Nano ein Handrad oder Bedienung Panel auf das sich dann zwei Arduinos nicht mehr vertragen ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Dann müsste es je mit meinen Klemmen Nano Adapter Board der ein Arduino Nano hat auch gehen.

Wieso zwei?
Es wird doch in diesem Fall nur ein Arduino verwendet.
 
Ich habe zb das Klemmen Nano Adapter Board vom Christian dieses hat schon einen Arduino Nano drauf und wird von Estlcam angesteuert.
Angenommen ich würde jetzt das Bedienung Panel wie oben nachbauen, dann hätte ich ja am PC 2x angeschlossene Arduino' s dran einen kann Estlcam aber nur ansteuern.

Also würde es doch mit meinem Board gar nicht funktionieren oder ?
 

uija

User
Da wird kein zweites verwendet. Die Kabel gehen zu dem Arduino, dass du schon nutzt.
 

va70

User
Detlef, da liegt ein Missverständnis vor.

Es kommt kein weiter Arduino zu Einsatz. Es wird lediglich das Bedienpanel verkabelt und an die dafür vorgesehenen Anschlüsse auf dem BOB angeklemmt.

So hat es Christian auch auf seiner Page beschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten