Beechcraft Bonanza A36 (ARF - 2,05 m - Planet Hobby): Baubericht

Ich mochte Positionslichter einbauen. Diese kommen an die Tragflächen-Außenecke. Dazu brauche ich eine durchsichtige Abdeckung. Es ist mir zu riskant, eine Folie mit dem Heißluftfön drüber zu ziehen, daher habe ich mir eine Positivform gefertigt.
Zunächst dünne Folie als Schutz über die Fläche, darüber Knetmasse. Abziehen und in der Kälte hart werden lassen.

beechcraft-bonanza-beleuchtung-03.jpg


In die Negativform kommt 5-Minuten-Epoxy mit Glasfaserschnitzeln. Sieht ein bissl aus wie ein voller Spucknapf. Äääh!

beechcraft-bonanza-beleuchtung-04.jpg


Nach dem Aushärten die Knetmasse entfernt und das Harz abgeschliffen. Bin schon gespannt, ob das dann passt!

beechcraft-bonanza-beleuchtung-05.jpg


Kurt
 
Entsprechend der eher mageren Anweisung in der Bauanleitung habe ich die Folie im Bereich des Tragflächenfahrwerks ausgeschnitten. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-11.jpg


Dann die erste böse Überraschung. So "passt" die Fahrwerksabdeckung. Da werde ich wohl eine eigene, passende Abdeckung machen.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-12.jpg


Der Fahrwerksraum ist einfach nur rausgeschnitten und nicht zum Innenaufbau der Tragfläche abgegrenzt. Das gefällt mir gar nicht und vielleicht ist es ja auch nicht gut, wenn der Fahrtwind bei Start und Landung in den Flügel reinpfeift.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-13.jpg


beechcraft-bonanza-fahrwerk-14.jpg


Also habe ich aus etwas dickerer Folie einen passenden Streifen mit Einkerbungen geschnitten und dann mit Superkleber eingeklebt. Vorher angeschliffen, damit der Lack später gut hält.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-19.jpg


Aber eine böse Überraschung kommt selten allein. Das Fahrwerk testweise eingelegt und ...

beechcraft-bonanza-fahrwerk-15.jpg


... der Stutzen des Druckluftschlauches steht genau vor dem Rad. Da kann man keine Schlauch draufmontieren. Andere Räder kaufen? Kommt nicht in Frage, ich habe mit diesem Bausatz ohnehin 2 vollständige Garnituren Räder gekauft.
Beim Bugrad ist intelliegenterweise ein abgewinkelter Stutzen, der also zur Seite raus geht. Mal sehen, ob ich so was besorgen kann.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-16.jpg


Das Rad schlägt im eingefahrenen Zustand innen auf die Oberseite der Tragfläche auf :-( Also den hier befindlichen Spant abschleifen....

beechcraft-bonanza-fahrwerk-17.jpg


beechcraft-bonanza-fahrwerk-20.jpg


... und 2 Sperrholzbrettchen als Verstärkung aufgeklebt.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-21.jpg


Das Rad passt "natürlich" nicht auf die Achse. Rad innen 4,93m und Achse außen 4,99mm "Sind nur lächerliche 6 Hundertstel", denkt der fernöstliche Arbeiter, müssen aber trotzdem abgeschliffen werden.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-18.jpg


Kurt
 
Net schlecht, der Rumpf. Mir gefällt er so eigentlich besser als der Originale

*verneig*

Tauscht das Foto oder sind da Hüppel drin? Die Beleuchtung bei deiner Cessna war ziemlich grell/hell , Wird das hier genauso?

Nein, da sind tatsächlich "Hüppel" drin. Kommen noch weg, war aber schon etwas spät heute.

Die Beleuchtung der Cessna war nur grell, wenn man in der Werkstatt das Licht gedimmt hatte. Tagsüber war sie grad mal so sichtbar.
Wird wieder so und eventuell etwas mehr :)

Kurt
 
Radkästen

Radkästen

Hallo Kurt,

sehr schöne Farbwahl!:cool: Bin gespannt, was Du da weiter vorhast. Kein Vergleich mehr zu den "Original"-Farben. Weiter so.

Was die Radkästen und das Fahrwerk angeht: nö,neh?:eek:
Das ist ja mal wieder typisch für die Jungs, nicht denken für fünf Pfennig: das ist doch ein für die Bonanza "geeignetes" Fahrwerk /wie bei Lindinger unter Zubehör)?!
- Was´n Blödsinn mit dem Nippel! Bei Hobbyfly gibt es 90° Nippel Druggsu hier!, allerdings Vorsicht mit dem Gewinde! (Hab´ da so meine "Erfahrungen" mit gemacht....)

Das Fahrwerk macht ja sonst einen stabilen Eindruck.

Bin gespannt wie´s weitergeht.

Mit dem Cockpit verstehe ich voll und ganz, wäre mir auch zu heiß (zumal das ja auch 45 Dollar plus Fracht/Zoll kostet!)
Und wenn die Bonanza eh getönte Scheiben hat...

Die Idee ist gut mit den Rundungen an den Tragflächen, die klau ich kackfrech!;)

Gruß Alex
 
Bei Hobbyfly gibt es 90° Nippel Druggsu hier!, allerdings Vorsicht mit dem Gewinde!

Super! Danke mal für den link, kann den aber hier noch nicht sehen, muss warten auf zu Hause.

Die Idee ist gut mit den Rundungen an den Tragflächen, die klau ich kackfrech!

Wart' mal ab, wie es mit dem Tiefziehen / heiß drüberziehen funktioniert. Ich werd' das in den nächsten Tagen mal machen.

:)

Kurt
 
Hallo,
ich verfolge den Baubericht mit großer spannung...
@ Kurt: Ist die Tagfläche zum Transport teilbar und wird das HLW abnehmbar gemacht ?

Grüße Jonas
 
Servus Jonas!

Die Fläche ist nicht teilbar :(
Sie wird aber unten mit einem Tiefziehteil abgedckt, also könnte man eine Art "Verschluss" machen. Habe da aber Null erfahrung und das auch noch nicht gesehen - bin ja ein Flächen-Frischling.

Das Höhenleitwerk muss ich mir erst ansehen, glaube aber nicht, dass es abnehmbar vorgesehen ist. Wenn das so ist werde ich es auch so lassen.

Tschüs

Kurt
 
Hi!

Naja, zwei oder drei Flieger zu bauen / fliegen möchte ich nicht als "Erfahrung" bezeichnen ;)

Weiter geht's:

Eine Seite des Rumpfes im Bereich des Fahrwerkes ist nicht plan aufgeklebt. Daher mit dem Heißluftfön bearbeitet und ...

beechcraft-bonanza-fahrwerk-22.jpg


...mit einem Holzstück glatt gedrückt und auskühlen lassen.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-23.jpg


Die Originalfahrwerkabdeckung ist irgendwie "verbogen", da nützt auch das verstärken mit GFK nix. Daher habe ich mir eine neue Abdeckung gemacht und dazu Bastelfolie verwendet.

Damit die Fahrwerksabdeckklappen später schon plan aufliegen, habe ich einen Anschlagsrahmen angeklebt. Aus ABS ausgeschnitten, angeraut und mit Sekundenkleber angeklebt.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-25.jpg


Die neuen Klappen sind noch nicht auseinandergeschnitten.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-26.jpg


Kurt
 
Diesmal habe ich versucht, die Türöffnungen mit Edding-Stift zu markieren.
Die Linie ist viel feiner, leider aber auch etwas unregelmäßig, da man doch ab und zu den Stift neu ansetzen muss.

beechcraft-bonanza-lackieren-19.jpg


beechcraft-bonanza-lackieren-20.jpg


Also habe ich wie immer 0,8mm Zierlinienband von VARIO genommen. Es wird zur Festigung später noch mit 2K-Lack und einem ganz feinen Pinsel farblos übermalt. So sieht's jetzt jedenfalls aus:

beechcraft-bonanza-lackieren-22.jpg


Auf den Fotos kommt's vielelicht nicht so drastisch raus, aber IRL ist der Qualitätsunterschied sehr groß.

Kurt
 
Die Form für die Tragflächen-Positionslampen habe ich auf einen Holzständer aufgeklebt, um besser Folie daran runterziehen zu können.

beechcraft-bonanza-beleuchtung-06.jpg


Das Ergebnis ist nicht berauschend.
Ich habe die Folie erhitzt und dann mit der Hand nach unten gezogen. Die Folie kann nicht auf so engem Raum 90-gradig verformt werden. Ich kann die Folie auch nicht stark genug erhitzen, ohne mir die Hand zu verbrennen. Zumindest die 0,7mm Folie nicht. Ein weiterer Versuch mit 0,4mm folgt noch. Falls das auch nicht funktioniert, muss wohl vakuumtiefgezogen werden.

beechcraft-bonanza-beleuchtung-07.jpg


Kurt
 
Bonanza

Bonanza

Hi,
cooles Projekt, allein schon weil ich mir letzte Woche den gleichen Flieger bestellt habe :D
Bist Du Dir schon sicher den A60 von Hacker zu verwenden? Wenn ja welchen Typ? S,M oder L? Hast Du parallel schon mal den Axi 5330 angeschaut, der scheint mir mehr Strom zu vertragen bei gleichem Gewicht und höherer Leistung. Scalemäßig sollte es ja eher ein Dreiblattprop sein. Das Original hat einen 84 inch Dreiblattprop, wäre runterskaliert ein 17", auf Deinen Fotos ist ja zu sehen, dass das passt. Ob der Hacker einen z.B. 17x10" Dreiblatt an 10s schafft...?

Die Beleuchtung, die du vorgesehen hast, finde ich cool. Wärst du evtl. bereit, zwei zusätzliche Abdeckungen für die Flächenecken zu ziehen und zu verkaufen?:rolleyes:
Welches Steuergerät hast Du vorgesehen?
 
Hi!

ich antworte mal auf die Schnelle, nicht auf alles, weil ich in diesen Tagen zu wenig Zeit habe. Kommt aber noch :)

Wegen einem Axi habe ich mich umgeschaut. Habe aber Probleme, die Luftgeschwindigkeit von 120 km/h zu erreichen. Meine genauen Ergebnisse kann ich jetzt nicht darstellen. Kommt aber auch noch, nämlich dann, wenns ans Motor-bestellen geht ;)

Möglicherweise wirds der Hacker A60-20S mit 9s und 16/10. Da lasse ich mich aber noch von Hacker beraten. Kommt auch später.

Über das Blinkmodul kann ich in den nächsten Tagen berichten.

Abdeckungen mach ich gerne, allerdings nicht gegen Geld. Da musst du schon mit einem Geschenk bei meiner Frau ankommen, weil das heiße Plastik im Backofen ganz schön stinkt ;)
Ich habe heute mal die Form der Gegenseite abgenommen.


Melde mich bald.

Kurt
 

Mooney

Vereinsmitglied
Anmerkung zum Teifziehen von Kleinteilen

Anmerkung zum Teifziehen von Kleinteilen

Hallo Kurt,

kleiner Tip fuer kleine Teile;)

Ich nehm dazu meine kleine Tiefziehbox, mit Staubsauger.
Aber das Material waerme ich nicht im Ofen an, sondern mache das direkt bei laufendem Staubsauger mit dem Heissluftfoen.

Wenn man welche geformt hat und der Kunstoff kalt ist, kann man die Foermchen etwas verschieben und wieder neue machen. Bis man genug davon hat:rolleyes:

Hab mir erlaubt in Deinem fred hier ein paar Beispielbilder anhand der Tiptanks der Marchetti einzustellen.
Bei der Beleuchtung ist noch auf jeder Seite ein Blitzer (ACL) dabei, sieht man nicht auf dem Bild

Bis denne
 

Anhänge

  • WT01.JPG
    WT01.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 160
  • WT02.JPG
    WT02.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 74
  • WT03.JPG
    WT03.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 128
  • WT04.JPG
    WT04.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 94
Servus Thomas!

Danke für die Anregung!

Wenn man welche geformt hat und der Kunstoff kalt ist, kann man die Foermchen etwas verschieben und wieder neue machen. Bis man genug davon hat

Genau! Es hätte mich sehr gestört, wegen 2 Kleindingsbumsen immer einen großen Bogen Folie zu "verheizen".

Hat auch den Vorteil, dass man das in der Werkstatt (wo man üblicherweise sein Leben ohne Backrohr fristen muss) machen kann. Geschenk an die Frau entfällt daher und ich kann eher die Plastikdinger verschicken.

:)

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten