Beechcraft Bonanza A36 (ARF - 2,05 m - Planet Hobby): Baubericht

Sodda, hab das heute mal tiefgezogen.
Zuerst 0,4mm Folie verwendet. Das geht gut, allerdings hat sie auf der Rückseite eine Art "räumlucher Grauschleier".

Sicherheitshalber die Formen nochmal geschliffen. Dann 0,7er Folie verwendet.
Das geht echt schwer. Ich werde bei 0,4er bleiben.

beechcraft-bonanza-beleuchtung-08.jpg


beechcraft-bonanza-beleuchtung-09.jpg


@ jsojka2001
Schick mir eine PN mit deiner Adresse, dann kommen zwei Tiefziehteile :)

Kurt
 
So, hier wird das Zierlinienband mit 2K-Lack besser bixiert. Der schwarze Strich des Zierlinienbandes sieht nur auf dem Foto so zittrig aus, das ist eine Spiegelung des 2K-Lackes.

beechcraft-bonanza-lackieren-24.jpg


Die Scharnierattrappen und den Türgriff habe ich von ersten Lack, den ich aufgebracht habe, wieder "befreit", dann mit Tamiya-Klebeband umklebt und mit Pinsel mit eierschalenfarbener Farbe gestrichen.

beechcraft-bonanza-lackieren-29.jpg


Dann noch den Rumpfboden in silbrig-hellblau-hellgrün-metallic (?) lackiert.

beechcraft-bonanza-lackieren-27.jpg


beechcraft-bonanza-lackieren-28.jpg


Kurt
 
Das Ruderhorn wird aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Das habe ich so noch nicht gesehen. Hier habe ich noch eine 3mm-Mutter (zum Fixieren der Schraube die durch das Ruder geht) und eine 2mm-Mutter (als Sicherung der Schraube, die als Gelenkbolzen dient) hinzugefügt und mit Sicherungslack gesichert. Beide sind so nicht vorgesehen.

beechcraft-bonanza-tragflaeche-06.jpg


So, wie es in der Anleitung fast mikroskopisch klein dargestellt ist, kann die Montage des Ruderscharniers ohnehin nicht funktionieren. Lt. Anleitung ist (fast) nur eine Schraube durchzustecken und mit 2 "Beilagscheiben" beidseitig zu begrenzen. Das geht aber nicht, da das Ruder ja im Querschnitt konisch ist.

beechcraft-bonanza-tragflaeche-07.jpg


beechcraft-bonanza-tragflaeche-08.jpg


Kurt
 
Die Motorhaube ist aus mehreren Teilen laminiert. Damit sie schön über das Rumpfansatzstück passt, sind die überlappenden Laminate an der Innenseite der Haube abzuschleifen.

beechcraft-bonanza-sonstiges-01.jpg


Damit die Befestigungsschrauben der Motorhaube gut halten, sind kleine Sperrholzplättchen einzukleben. Ich verwende dazu eine Zange aus einem Chirurgenbesteck.
Man kommt damit an unzugängliche Stellen. Hier platziere ich gerade eines der Hölzchen. Trotz Epoxy sind solche Hölzchen recht bald wieder lose. Deswegen überklebe ich sie jeweils mit einer Lage Glasfasermatte ca. 4x4cm.

beechcraft-bonanza-sonstiges-02.jpg


Im Bereich der Tragflächenaufnahme sind die Klebestellen nachzukleben. Ich verwende dazu Epoxy, das mit einem Thixotropiermittel dicke, nicht rinnende Konsistenz bekommt.

beechcraft-bonanza-sonstiges-04.jpg


Gerade im Bereich der Motorhaube sind doch ein paar große Lücken zwischen Spanten und Rumpf. Diese wurden ebenfalls nachgeklebt.

beechcraft-bonanza-sonstiges-05.jpg


Kurt
 

Sushi

User
Hallo Kurt,
toller Baubericht erstmal.
das mit den Ruderhörnern ist bei meinem Mouton(kleiner E-Segler) Auch so gemacht worden. Bitte prüfe das aufs genaueste nach, und dann auch wieder nach jedem Flug. Wenn du dir nicht sicher bist, bau andere Ruderhörner dran. Beim mouton sitzen die Schrauben im puren Balsa, und nach 1-2 Landungen war das ganz leicht eingedrückt(Auflagefläche der U-Scheiben reicht nicht) und die Anlenkung äußerst wackelig. Wenn bei dir die Flächen wo die Scheiben aufliegen z.B. mit Sperrholz verstärkt sind, könnte das besser funktionieren. Größere Scheiben(karosseriescheiben) könnten auch helfen.
Betrachte das Ganze auf jeden Fall lieber etwas skeptisch.

LG, Björn
 

Gast_7088

User gesperrt
Ruderhörner

Ruderhörner

die Gewindestangen und die auflage der Mutter sind bei der Anlenkungen nicht optimal. wenn du Anlenkung Rudermal genau hinschaust ...

Mein Empfehlung wäre das du eine kleine Sperrholplatte zuschleifst,die den Winkel ausgleicht, so das die Mutter plan auf der U Scheibe zu liegen kommt. Die Krafteinleitung ist dan besser und die Probleme dei Sushi beschreiben hat sollten dann auch nicht mehr
auftreten. Und da du ja schon bewiesen hast das du lackieren kannst bin ich überzeugt das es auch gescheit aussehen wird .. und dann auch gut funktioniert.
:D

Ansonsten ein sehr schöner Bericht
 
Sie ist da!

Sie ist da!

Moin Kurt,
meine Bonanza ist nun auch da und ich habe zunächst mal alles gesichtet.
Du hast völlig recht mit dem Nachkleben, die Spanten sind zwar brutal stabil, haben aber oft keinen Kontakt zum Rest der Zelle. Das werde ich auch noch machen müssen.
Insgesamt hat die Stabilität ihren Preis, ich werd mal schauen, wo sich Gewicht einsparen lässt.

Eins fiel mir auf, vielleicht ist das bei Dir auch so: Die Querruder sind 2-3mm zu kurz, dadurch entsteht ein recht großer Spalt zwischen QR und LK. Das werd ich noch ändern.

Einen scalemäßigen Prop habe ich auch schon gefunden: Einen Biela 17x10 Dreiblatt, den gibts in einer Sonderlackierung, die recht original aussieht. Passt auch von den Maßen exakt auf den originalen 84" constant speed prop.

Noch was zu Deinem Mißgeschick mit den Fahrwerksabdeckungen: Die mitgelieferten sind zu schmal, zumindest im Vergleich zum Original (s. Foto). Ich denke, ich werd mir neue machen.
 

Anhänge

  • IMG_8137.jpg
    IMG_8137.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8136.jpg
    IMG_8136.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8135.jpg
    IMG_8135.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 88
  • gsmi-sonder-25[1].jpg
    gsmi-sonder-25[1].jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 62
  • 1575555[1].jpg
    1575555[1].jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 67
Schön, dass da jetzt zumindest eine weitere Bonanza in Bau ist!
Bin schon gespannt, was du findest und verbesserst.
:)

Einen Biela 17x10 Dreiblatt,

Ich werde wahrscheinlich bei einem 2-Blatt bleiben. Allein schon deswegen, weil E-Fliegen komplettes Neuland für mich ist und ich beim Setup des Antriebsstranges zunächst nix experimentieren möchte.

Mein Empfehlung wäre das du eine kleine Sperrholplatte zuschleifst

Überredet. :D

Danke an alle, die sich hier beteiligen und mir helfen, einen Crash oder eine Fehlfunktion zu vermeiden!

Kurt
 

Gast_7088

User gesperrt
was ich mich frage

was ich mich frage

ist was du einbauen möchtets für den Vortrieb.... denn du hast eine Schleppkupplung eingebaut...
 
Prop usw

Prop usw

Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich so schnell vorankomme, wie Du...;) aber fertig werde ich in jedem Fall.:D
Ein Dreiblattprop ist bloss ein Rechenexempel. Ich habe mit meiner 1,90m Yak 54 mit dem Axi 5330 F3A an 10s schon einige Props ausprobiert, das sollte kein Problem sein. Das einzige, was mir zu denken gibt ist, dass das EZFW mal aussetzen könnte, in der FMT war jüngst ein Artikel, da gab es reichliche Ärger damit. Ne Bauchlandung mit nem Zweiblattprop kann noch gut gehen, der Dreiblattprop steckt bei der ersten Bodenberührung im Acker...naja wir werden sehen.

Die Ruderhörner sind nicht wirklich geeignet für die Montage an einem konischen Ruder. Außerdem sind zu recht schwer. Ich werde sie gegen Graupner-Hörner ersetzen es gibt welche in verschiedenen Größen mit Keilen extra für den Zweck (z.B. Nr 1076)

Das Gewicht beschäftigt mich schon, unser Platz ist recht kurz, ich werd daher die GfK-Schubstangen gegen Kohle austauschen und auch die ganzen Metallteile u.a. für die Seitenruderanlenkung nicht verwenden.
Ich bin mal gespannt, wie Du nachher mit dem Schwerpunkt hinkommst. Bei der Geometrie würde ich vermuten, dass man mit Gewicht im Heck extrem vorsichtig sein muss, zumal man den Akku nicht sehr weit nach vorne bekommt. Das RC-Brett, das auch den 10s Akku tragen muss ist leider der einzige Spant der schwach auf der Brust ist, ich denke ich werde ihn verstärken.

Ist bei Dir auch so ein großer Spalt zwischen Querruder und Landeklappen?
 
Hi,
Die Ruderhörner sind nicht wirklich geeignet für die Montage an einem konischen Ruder.

Da gibt's aber was von DU-BRO

Du Bro 913.jpg

HD Adjustable Control Horn (.91 & above)
(913)
Think BIG!! These HD Adjustable Control Horns are the latest in a family of innovative control horn applications. The self-adjusting horn will mount straight (90º to center line of control surface) against the angled control surface using no wedges or shims! With two sizes available, your aircraft will be even more functional as well as stylish. (For .40-.91 use Cat. No. 912)
 
Das RC-Brett, das auch den 10s Akku tragen muss ist leider der einzige Spant der schwach auf der Brust ist, ich denke ich werde ihn verstärken.

Ich muss erst noch schauen, ob er nicht mittig irgendwie weiter nach vorne passt.
Außerdem kommt ja auch noch eine Soundanlage rein, die kann ich hoffentlich im Motorraum platzieren.

Ist bei Dir auch so ein großer Spalt zwischen Querruder und Landeklappen?

Ist mir bisher nicht aufgefallen, muss mal sehen...

Kurt
 
Soundanlage??

Soundanlage??

Moin Kurt,
ich finde das Spiel zu groß, ich werd das Querruder etwas verlängern.
Willst Du wirklich eine Soundanlage einbauen? Was soll die denn abspielen?
Motorgeräusche?
Ich habe gestern die Servos bestellt.
Gruß
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten