Befestigung Motor/Montage -Ratschlag gesucht.

Mischa

User
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir einen Ratschlag geben, welches Material ich für den „Frontspannt“ nehmen sollte. Es handelt sich um eine Extra 300 78“ (2m Spannweite)von Extreme Flight. Es soll ein Hacker a60 22s an 10s Lipo montiert werden. Ich habe das Modell gebraucht gekauft und bin unsicher wegen des Materials und der Stärke der Befestigungsplatte. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank vorab!
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • BA0DC7BE-3726-4E7C-8871-85B501BDF19C.jpeg
    BA0DC7BE-3726-4E7C-8871-85B501BDF19C.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 143
  • F88FA447-996A-4D9C-8C7D-816999935C84.jpeg
    F88FA447-996A-4D9C-8C7D-816999935C84.jpeg
    286,3 KB · Aufrufe: 139

BNoXTC1

User
Deswegen kaufe ich keine gebrauchten Modelle 😵‍💫😂

welcher Motor war verbaut? Vielleicht passt das Kreuz dann ja 1:1…

ansonsten was aus CFK, GFK, Alu… selber machen…
Stärke würde ich 3mm wählen..
 

Mischa

User
Irgendwie scheue ich mich davor, die bisherige Konstruktion weg zu schneiden…ich habe den Träger von meinem anderen A60 und werde den „Sitz“ mal kontrollieren…
 

Mischa

User
Guten Morgen Andi,
ursprünglich hatte ich ja nach Material und dessen Stärke gefragt weil ich das vorhandene weiter nutzen wollte. Der Alternativvorschlag gefällt mir ja auch …und nein, ich bin nicht beratungsresistent, habe schon viele Dinge u.a. aus dem „6s - Beträgen“ umgesetzt. Ich scheue mich halt davor, die bestehenden Cfk -Motorträgerkonstruktion, die ja den gleichen Motor aufgenommen hatte, den ich wieder einbaue, rauszuschneiden.
Ich probiere es erstmal mit einer 3mm Platte Aluminium. Falls es nicht gescheit funktioniert, werde ich den Träger entfernen und durch den empfohlenen (und bereits vorhandenen) Hacker Träger ersetzen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Vatertag!
 
Guten Morgen Andi,
ursprünglich hatte ich ja nach Material und dessen Stärke gefragt weil ich das vorhandene weiter nutzen wollte. Der Alternativvorschlag gefällt mir ja auch …und nein, ich bin nicht beratungsresistent, habe schon viele Dinge u.a. aus dem „6s - Beträgen“ umgesetzt. Ich scheue mich halt davor, die bestehenden Cfk -Motorträgerkonstruktion, die ja den gleichen Motor aufgenommen hatte, den ich wieder einbaue, rauszuschneiden.
Ich probiere es erstmal mit einer 3mm Platte Aluminium. Falls es nicht gescheit funktioniert, werde ich den Träger entfernen und durch den empfohlenen (und bereits vorhandenen) Hacker Träger ersetzen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Vatertag!
Hi Mischa
Nö...alles gut...meinte es ja nicht böse 😉
Natürlich jeder wie er will, ist ja auch dein Modell.
Die sauberste Lösung wäre es halt und auch für alle Befestigungsarten einzustellen. Wer es einmal damit probiert hat, wird es auch immer wieder so machen Spart viel Zeit, Arbeit und Kleberei.
Dir auch einen schönen Vatertag ...Euch allen natürlich.
Gruß Andi
 
Ich befestige Motore bis 6374 mit 4mm Gewindestangen welche in "Stehern" aus 10 oder 12mm Aluminium Rundmaterial mit einer 4-4.5mm Bohrung geführt werden und darauf das Befestigungskreuz des Motors angeschraubt wird. Das hat bei mir bisher stets anstandslos funktioniert und es gab auch bisher keine unliebsamen Schwingungen damit.

Franz
 

steve

User
Hallo,
von der Festigkeit her würde eine 4-5mm starke gfk-Platine ausreichen - bzw. so mache ich das. cfk ist etwas wertiger aber eigentlich nicht notwendig. Sehr funktional ist eine Alu-Platte. Am besten hochfest. Bekommt man bei ebay in allen passenden Größen. Dicke 5mm.
Alu nimmt etwas Wärme auf, kühlt damit und im Crashfall verbiegt es sich.

Mit dem Abdremeln der Rohre wäre ich vorsichtig. Bisweilen gehen die Rohre im Rumpf bis zum nächsten Spant und geben dem Gestell damit eine Festigkeit, die so eine stumpf an den Spant angeflanschte Lösung nicht erreichen kann.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten