Bei 3x Servos im Heck Stromzufuhr zusammenfassen?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

dann ist da aber was beim Löten seinerzeit schiefgegangen. Ich renoviere gerade nebenher (m)eine Schwalbe von Beineke, Baujahr 1989. Auch die Flächenservos stammen aus der Zeit. Obwohl in der Fläche selbst kein Schrumpfschlauch sondern Isoband (oh, ich Pfuscher seinerzeit :rolleyes: ) verwendet wurde, sind die Lötstellen zwar inzwischen etwas matt, aber immer noch vollkommen intakt - und das nach fast 20 Jahren!
 

wenni

User
Ralf, das war aber nicht die 300S von Graupner oder? :D

Crimpen kann genauso in die Hose gehen, wenn z.B. die Hülsen nicht zur Zange passen oder nicht auf sauberes Schließen der Zange geachtet wird. Gibt genug die meinen, Litze hält dann passts. Sobald da Luft dazwischen ist korrodiert das genauso mit den gleichem Problemen zwischen korrodierten Steckkontakten oder obermiesen Lötstellen.
 
Hi!

Pfusch rächt sich immer...ob gelötet oder gechrimpt...
Aber in mir sträubt sich auch alles gegen Shockflyertechnik im 2m Modell.
Der Kupferlackdraht gehört m.M.n. in dieser Modellgrösse da nicht mehr hin.

Würde man Kupferlackdraht (CuL) nehmen, könnte eine Menge Gewicht gespart werden.

Dann rechne das mal bitte vor und stelle es dem Gesamtgewicht des Modells gegenüber. Das macht imho keinen Sinn, es sei denn, man verwendet überall Titan oder Aluschrauben, lässt die Deko-Aufkleber weg,...na denn...;)
 

wenni

User
Außerdem is es viel zu unflexibel wenns um Vibrationen geht. Bei Vibrationen immer feine Litze nehmen und auf massive Leiter verzichten, das Modell wird es danken.

Was evtl. (aber nicht erprobt) gehen könnte, zwei 0,5er Leitungen für den Strom und ein normales verdrilltes (das dünne 0,14er dürfte reichen) als Signalleitungen. Dieses Gebilde dann direkt an die Servoleitungen anlöten, ne Platine wäre wieder unnützes Gewicht. Müsste man halt mal auf die Waage legen was da so dabei rauskommt, aber wenn dann nur ein minimaler Unterschied.
 
Ich habe bei meinem Diablotin xxl ( 2,60m Funflyer ), 4 Servos im Heck!
Damit ich hinten auch ausreichend Strom habe, habe ich eine Leitung 1,5mm Plus / Minus nach hinten gezogen und 4 dünne Impulsleitungen!
Dort teile ich den Strom dann auf die 4 Servos auf, meiner Meinung nach eine gute Methode.

Gruss
Alex
 

rkopka

User
sunnywelt schrieb:
Ich habe bei meinem Diablotin xxl ( 2,60m Funflyer ), 4 Servos im Heck!
Damit ich hinten auch ausreichend Strom habe, habe ich eine Leitung 1,5mm Plus / Minus nach hinten gezogen und 4 dünne Impulsleitungen!
Dort teile ich den Strom dann auf die 4 Servos auf, meiner Meinung nach eine gute Methode.
Zur Beruhigung würde ich am Verteilerpunkt noch einen Elko einfügen. Vermindert evt. Störungen und gibt den Servos eine sauberere Spannung.
Und wenns nichts nutzt, so schadets doch auch nichts :-)

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten