Belastung an 5V-Ausgang von PC-Netzteil

Guten Abend allerseits,
ich habe seit Weihnachten einen neuen Lader (Infinity 3), mit dem ich jetzt endlich mal größere Packs vernünftig laden kann. Das alte kleine Netzteil wollte ich nicht mehr verwenden und ich las immer wieder im Inet von umgebauten PC-Netzteilen.
Die meisten schreiben, dass sie den 5V-Ausgang mit mehreren Lampen belasten und gehen bis 25W.
Da hab ich mir ein Netzteil und 4 Widerstände a 4,7 ohm besorgt. Ich wollte mir eine Schaltung bauen, mit der ich einstelle, wieviele der 4 Widerstände eingesetzt werden sollen, abhängig von der geforderten Ladeleistung.
Als erstes also einen Widerstand an den 5V-Ausgang gehängt. Strom liegt logischweise bei 1A und damit hat man 5W an diesem Ausgang. Gut, dacht ich mir, damit kann ich dann die kleinen Akkus für Shocky und kleine Elektrosegler laden.
Der Infinity ist so nett und zeigt die Eingangsspannung (12V-Ausgang am Netzteil) an. Unter 11V meckert er rum, dass der Versorger nicht mehr mitmacht.
An einer Autobatterie wurde dann mit steigendem ladestrom folgendes gemessen:
13W (1A Ladestrom) --> 11,7V
50W --> 11,4V
80W --> 11,0V (mehr ging nicht, da 14V an Autoakku erreicht waren)
Soll also heißen, dass bei einer Belastung von 5W am 5V-Ausgang gute 80W-Ladeleistung abgefordert werden können.
Nur warum saugen dann so viele bis zu 25W??? Damit würde man eine Ladeleistung von bis zu 400W erreichen. (bissl viel für ein PC-Netzteil oder?)
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Angaben (meist ja Vermutungen, mit wieviel Watt der 5V-Ausgang belastet werden soll) übertrieben sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten mal eben ihren 12Zellen Lipo mit 8A laden...
Trotzdem würde ich gerne mal wissen, wie eure Erfahrungen sind. Hängt das ganze eventuell mit der Leistung des Netzteils zusammen? Meins ist lediglich ein 200W-Teil.

Gruß Martin

Edit: ich kam mal auf die kluge Idee, den Akku zu entladen und dann wieder zu laden. Allerdings mit 10A als Maximum. dieses mal erreichte der Lader 130W. Nun lag die Spannung bei 10,3V. Wundert mich eigentlich, dass er noch nix sagt. Habe leider noch nie die Spannung gemessen, wenn er beim Autoakku als Versorger abschaltet.
Kann es sein, dass die viele Ladegeräte bei knapp unter 12V schon abschalten? Dann könnte ich sogar fast nachvollziehen, weshalb man den 5V-Ausgang mit 25W belastet.

Werde jetzt gleich nochmal schauen, wie sich die Spanung verhält, wenn ich noch ein paar Widerstände parallel schalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die mir bekannten PC-Netzteile haben alle einen Aufkleber auf dem steht wie hoch man die einzelnen Spannungen belasten darf. Daran kann man sich orientieren. Sollte man auch wenn man das Netzteil etwas länger benutzen möchte ;)

Standard PC-Netzteile hatten mal 300 Watt - inzwischen ist man eher bei 500 Watt angelangt - sehr zur Freude der Energieversorger. Dein Netzteil ist deutlich schwächer als Standard - Du solltest es daher nicht mit dem was so im Netz rumgeistert direkt vergleichen.

Viel Spaß beim weiteren testen

gecko
 
ja ich weiß, es ist recht schwach. War das einzige, das mich nichts gekostet hat. Wenns abraucht, isses also auch egal ;) :D . Jedenfalls dachte ich (bzw sagte man mir), dass unbedingt der 5V-Ausgang belastet werden sollte, damit die Spannung am 12V Ausgang nicht einbricht.
Auf dem Netzteil steht übriens folgendes:

netzteil.jpg

Was heißt das nun? Ich darf eigentlich nur 6A ziehen?
Wie darf ich das untere "combined output power" interpretieren?
Kenne mich in der Elektronik und mit Netzteilen auch nicht ganz sooo gut aus.

Übrigens: wenn ich irgendwas falsch rechne oder was durcheinander bringe, dann sagt es mir bitte ;)

Der Sinn der ganzen Tests besteht lediglich darin, so wenig wie möglich Strom zu verbrauchen. Im ganzen Haus sind Akkus verteilt und ich fliege fast nur Elektro. Daher läuft mein Lader auch durchschnittlich den halben Tag. Da muss man ja keine 25W dauerhaft verbraten... :rolleyes:

Gruß Martin

PS: ohne dem Widerstand, also völlig ohne Belastung an 5V bricht die Spannung schon bei 40W auf 10,3V ein. Bei 60W sagt der Lader byebye. Er schaltet ab, sobald die Spannung unter 10V geht. Werde nochmal Spannung prüfen, wenn ich alle 4 Widerstände parallel schalte (20W an 5V)
 
Moin,

na gugg - 12 V und 6 A - daraus folgere ich so ungefähr 72 Watt. Da hast Du mit den gelieferten 80 Watt das kleine Teil schon gestresst.

Combined Power bedeutet das die angegebenen Ausgänge zusammen ( combined ) die angegeben Leistung liefern können. Jeder für sich das was drüber steht. Nu rechne mal ;)

Und richtig - die Belastung des 5 V Ausgangs ist notwendig damit das Netzteil stabile 12 V liefert oder überhaupt funktioniert. Wie hoch die Belastung sein muß weiß ich nicht.

Gruß

gecko
 
gecko_749 schrieb:
na gugg - 12 V und 6 A - daraus folgere ich so ungefähr 72 Watt. Da hast Du mit den gelieferten 80 Watt das kleine Teil schon gestresst.

Inwzischen waren es ja aber schon 130W (siehe Post 1 weiter unten)
Was passiert denn, wenn ein Netzteil überfordert wird?

gecko_749 schrieb:
Combined Power bedeutet das die angegebenen Ausgänge zusammen ( combined ) die angegeben Leistung liefern können. Jeder für sich das was drüber steht. Nu rechne mal ;)

Achso, aber dann doch nur die 125W für 3,3V und 5V zusammen.
(Wo soll denn eigentlich der 3,3V-Ausgang sein? Am Kabel fürs Motherboard?)

Das heißt also letztendlich, dass ich die 5V belasten muss, aber trotzdem nur 72W ziehen kann, ja?
Müsste ich mir ja doch nochmal ein 500W-Gerät besorgen, denn mit 72W geb ich mich nicht zufrieden. Demnach könnte ich also an einem 500W-Netzteil 180W verlangen oder? Entspricht übrigens der maximalen Ladeleistung des Infinity.

Gruß Martin
 
Moin,

was das Netzteil an combined kann kann ich nicht lesen, wenn es nur 3,3 und 5 V betrifft ist es hier auch wurscht.

3,3 V braucht die CPU - also nur am Mainboard - Stecker verfügbar.

Was soll passieren wenn man ein Netzteil überfordert - entweder gibt es Rauchzeichen oder es hat eine Überlastsicherung und schaltet ab. Die billigen tendieren wohl zu Version 1.

Alle mir bekannten PC - Netzteile haben einen solchen Aufkleber - geh in Deinen Lieblingsladen und such Dir das Netzteil aus das Dir 180 W an 12 Volt verspricht - und wahrscheinlich tut es das dann auch :)

Gruß

gecko
 

EHeli

User
Hallo,

sorry wenn das jetzt unhöflich klingt,

die leute hier haben dir zu helfen versucht.
wenn das nicht reicht, muss man sich entweder selbst etwas mit dem thema beschäftigen, oder wenn man sich dann noch immer nicht auskennt ( was nix neagtives heissen soll, jeder hat seine spezifischen stärken und schwächen)
vielleicht doch auf ein fertiges netzteil zurückgreifen sollte.

richtig strom ist nix zu rumspielen für laien.

schöne grüsse
h.
 
naja ist ja nur ein Leut gewesen ;)

Die Infos nehm ich doch auch gerne an, ich sage doch gar nix dagegen :confused:
Ich versuch mich ja eben gerade intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ich habe ja diesen Thread geöffnet weil ich das im 1. post geschriebene festgestellt habe und eure Meinung wissen wollte.
Bin ja nun etwas schlauer geworden.
Und ein Laie bin ich auch nicht mehr, ich weiß nur eben recht wenig über PC-Netzteile. Den Strom finde ich auch nicht sonderlich hoch. Gibts schlimmeres ;)

Werde mir dann natürlich ein anderes Netzteil suchen müssen... logisch.
Wies aussieht bekommt man bei Ebay relativ günstig 500W-Geräte für 20€ inkl Versand. Hoffe nur, dass mich da nichts Böses überrascht, weil bespielsweise Netzteile beim Conrad schnell über 60€ kosten :rolleyes:

Gruß und gute Nacht
Martin
 

Knut

User
Hallo Martin,

ich hänge Dir mal zwei Links dran. Lies Dir das mal durch.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=83562

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=83880

Lies Dir auch mal durch wie Du ein ATX Netzteil , uns so eines wirst Du nehmen müssen, zum laufen bringst.

wenn Du Dir aber sowieso ein neues bei Ebay schießen willst, würde ich 20, Euro drauflegen und ein fertiges 12A Schaltnetzteil beim Modellbauhändler deiner Wahl kaufen. Da hast Du was solides . Außer Du willst unbeding basteln.
Conrad ist hier nicht erste Wahl, zumindest was die Preise angeht.


Guten Morgen, oder für mich bald gute Nacht

Tschüß
Knut
 

EHeli

User
kleiner tipp wo es günstige pc netzteile gibt:
beim bei den örtlichen müllsammelstellen.
die haben sogar richtig viel auswahl.
schöne grüsse
h.
 

Knut

User
Hallo Martin,

Hier noch mal ein paar praktische Tipps. Habe heute gerade mal mein AT Netzteil ein bischen getestet. Da ich so ein Ding noch rumliegen habe, werde ich es mal umfunktionieren.
Als erstes habe ich mal die 12 V Ausgangsspannung auf 13,2 Volt hochgedreht. Entspricht Potianschlag. Ist nur einer da. Kann man also nicht verwechseln.
Der 5V Ausgang braucht tatsächlich eine gewisse Grundlast, die auch über den 100 mA lt. Datentabelle liegen sollte. Ansonsten läßt sich der 12 V Ausgang nicht genügend belasten. Als Optimum habe ich nun ca. 2,8 A, an 1,8 Ohm, entspricht ca. 14 W. Hier bricht die Ausgangsspannung von 13,2 V auf 11,8 V bei angezeigtem Ladesstrom von 7 A zusammen. Damit kann ich leben, auch bei den 14 W sinnlos verbratener Leistung. Ein noch höherer Laststrom bring nur minimal höhere P out am an12 V
Habe auch schon irgenwo gelesen, wo einer eine 75 W Halogenlampe als Last am 5 V Ausgang dran hatte. Naja zumindest ist immer genügend Licht beim Laden.
Mein AT Netzteil bringt übrigens max. 8A am 12 V Ausgang. Mit Deinem jetzigen wirst also kaum über 5 A Ladestrom kommen .

Der Tipp von E-heli ist nicht schlecht. In Deinem Fall würde ich versuchen ein AT Netzteil mit ca. 10 A am 12V Ausgang zu bekommen.

Tschüß
Knut
 
aus den Links von Knut:
Nun habe ich überall gelesen, das der 5V Ausgang belastet werden muss. Dort hängen bei mir 7 Lampen mit jeweils 50Watt dran. Die ziehen 15-17A zusammen. reicht das??

Dagegen sind ja die 25W von denen ich bisher gelesen habe lächerlich

Knut schrieb:
Warum in aller Welt willst unbedingt rund 10 A verbraten? Für nichts und wieder nichts. Außer Wärme.

Genau darum geht es mir hier ;)

Also ich habe mir das ganze nochmal überlegt:
Für die Akkus in den Modellen, die ich jetzt im Winter fliegen werde, reicht das Netzteil, was ich jetzt habe vorerst aus.
Meine Shocky-akkus kann ich ohne 5V-Belastung laden, für mein 4 Zeller 1800H5 benutze ich ein 4,7ohm Widerstand (60W Ladeleistung). Die anderen 3 Widerstände hätte ich mir sparen können... naja was solls.

In nächster Zeit werde ich mich dann aber trotzdem mal auf die Suche nach einem richtigen Netzteil machen.

Also vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Martin
 
129€ ist aber ein heftig hoher Preis.
Habe schon ein paar in Augenschein genommen, die 30-50€ kosten. Das ist eigentlich schon die oberste Grenze.
40A brauche ich nicht.
Der Infinity schafft eh "nur" 180W.
 
zum Neuhold-Netzteil:

schade, dass es keine einstellbare Strombegrenzung hat - das wäre genial für grosse Lipos oder FePo-Packs....

Bertram
 

HFK

User
Bertram Radelow schrieb:
,,,- das wäre genial für grosse Lipos oder FePo-Packs....
Bertram
Genau deshalb hat es das nicht, Du sollst ja noch ein Ladegerät kaufen. :D
Die günstigsten Manson Geräte gibt es hier: www.thiecom.de/
Oder auch von Graupner ohne Einstellmöglichkeit und Anzeige so um €55,-
 
Robert,

weil in diesem Falle nur ein Ladegerät mit dem nötigen Strom versorgt werden soll und nix weiter. Wozu dann also soviel ausgeben, wenn doch das 50€ Teil ebenfalls ausreicht?! Es haben nicht alle die Kröten so locker in der Tasche sitzen und es muss nicht immer das beste sein. Was man später vielleicht mal braucht, muss jeder für sich entscheiden, ob er vorsorglich ein regelbares NT mit Schnickschnack kauft oder nicht. Aber hier wären, rein vom Nutzwert, 130€ rausgeschmissenes Geld (natürlich nicht was Qualität und Umfang angeht)

Gruß,
Christian
 

EHeli

User
ja, ist witzig.
da kostet ein akkupack mehr als ein guter lader oder ein netzteil, aber gerade da wird gemeckert.
das 40A teil kostet bei neuhold übrigens gleich viel wie bei thiecom,

bei neuhold ist halt für .at der versand frei.

das kleine graupner ist übrigens ganz nett für unterwegs.
schöne grüsse
h.
 
Robert G. schrieb:
Ich werd's nie verstehen wie man hunderte von Euros für Modelle ect. ausgibt, für ein Netzteil das normal locker 10 Jahre hält dann schon 50€ zuviel sind.

Ich werds nie verstehen, wie man 80€ für etwas mehr ausgeben will, was man nicht braucht.

(bitte nicht sarkastisch nehmen)

wie es christian richtig bemerkt hat, gibt es keinen Grund 80€ für irgendwas anderes mehr auszugeben. Es wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.
Würde ich sagen: Nein, ich besorge mir nichts, was mich etwas kostet, würde ich deine Meinung verstehen. Aber so ist es nicht. Die notwendigen 30-50€ gebe ich für ein ordentliches ausreichendes Netzteil gerne aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten