Bellanca Decathlon 2,42m - VOX-Modellbau

Hallo zusammen,

ich bin absolut begeistert! Suuuper Bausatz, sehr sauber gebaut.

Weiter so, ich bleibe auf jeden Fall mit dabei....

Gruß
Walter
 
Aktueller Zwischenstand

P1020685.jpg

P1020688.jpg
 
Veränderungen

Veränderungen

Ich habe mich grade ebend mit einem Flugkollegen beratschlagt und folgendes ist dabei herausgekommen:

  1. Schleppkupplung wird um einen Spant nach vorne versetzt, da der vorgesehende Spant ( 3mm Pappel ) suboptimal und zu schwach ausgelegt ist.
  2. Rumpfverkleidung wird am Motorspant aufgefütter, Albert, wie hast du den Rumpf verkleidet? 2,5mm Balsa...aber dann ist dort am Motorspant theorethis Luft???
  3. Doppelstromversorgung ( Emcotec dpsi mini rv5 ) wird durch Dual Bat ersetzt, sollte ausreichen
  4. Das Höhenenruder wird oberhalb NICHT abgestrebt. Dies soll das Schleppen erleichtern
 
Weitere Arbeiten waren die Fenster, die Türverkleidung und der Rumpfrücken.
Am Seitenleitwerk weiß ich im Moment nicht weiter, und warte auf Hilfe von VOX.

P1020705.jpg

P1020706.jpg

P1020707.jpg
 
Verkleidung an dem Cockpit ist auch erledigt, kann nun austrocknen und nacher verschliffen werden. Zum besseren herum biegen wurde das Balsa angefeuchtet und mit Seku fixiert.
P1020708.jpg
 
Es geht weiter mit den Rudern. Sie bestehen aus 3mm Pappel aufgedickt mit Vierkantbalserleisten.

P1020715.jpg

P1020716.jpg
 

Anhänge

  • P1020717.jpg
    P1020717.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 80
Sitze...
nebenbei habe ich mal versucht, als Styrodur einen Sitz zu schlitzen...nunja...das Ergebnis ist so lala... ist noch einiges an Schleif und Spachetelarbeit nötig...

P1020722.jpg

P1020723.jpg

P1020725.jpg

P1020726.jpg

P1020727.jpg
 
Das Höhenenruder wird oberhalb NICHT abgestrebt. Dies soll das Schleppen erleichtern

Würde ich mir nochmal überlegen. Viele streben zum Schleppen bewußt ab, damit das Schleppseil nicht an die Ruder gezogen werden kann.

Ansonsten toller Bericht und Mordsgeschwindigkeit, weiter so!:)
 
Würde ich mir nochmal überlegen. Viele streben zum Schleppen bewußt ab, damit das Schleppseil nicht an die Ruder gezogen werden kann.
Das Heck der Bellanca ist so hoch, da würde der Segler mich beim Schleppen immer hinten runterdrücken. Und damit das Seil nicht ins Ruder kommt oder sich am Ruderhebel verhakt gibts, soweit ich weiß, Bögen aus Draht o.ä, die das Ruderhorn vor dem Seil schützen.
Ansonsten toller Bericht und Mordsgeschwindigkeit, weiter so!:)
Danke :-)
 
Die Tür... morgen noch ordentlich verkleben und anschrauben und die Tür an den Rumpf anpassen ( verschleifen ). Ich denke man kann die Ähnlichkeit mit dem original Türscharnier erkennen, auch wenn es nicht ganz so scale ist.

P1020737.jpg

P1020738.jpg

P1020739.jpg
 
Hecksporn,

jetzt wird auch klar, wozu die Einsparungen in dem letzten "Spant" sind, der längst durch den Rumpf geht. Dort werden die Einschlagmuttern und die überstehende Schraube geführt.

hecksporn.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten