Bellanca Decathlon (3,8 m - Pilot-RC 40% - Valach VM 170): Baubericht

Ist auch kein Vorwurf gegen die Jungs und Mädels von Lindinger ;)
Unterm Strich halt ne extrem harte Geduldsprobe...warte schon täglich auf ne Mail vom Rene :D
 
So, nun hab ich einen fixen Termin! :eek:

Die Decathlon ist endlich in Österreich gelandet und am Dienstag fahr ich rüber und hol das gute Stück beim Lindinger ab! :D
Bilder werden natürlich folgen!
 
Der Flieger ist gelandet! :)

Der Flieger ist gelandet! :)

Ja, jetzt ging doch alles schneller als geplant :)
Rene hat mir am Freitag noch geschrieben das ich am Dienstag das Modell abholen kann - kurz darauf kam dann gleich noch die Nachricht das ich auch direkt morgen kommen könnte.

Also noch schnell nen Transporter von nem Spezel organisiert und dann gings am Samstag um 5.00 Uhr Morgens los nach Österreich zum Lindinger.
Trotz Reiseverkehr sind wir super gut durch gekommen und waren dann um halb 9 vor Ort. Durch das Schaufenster könnte ich schon einige Blicke auf die 4,6m Decathlon werfen - ein absolutes Monster! :D

Pünktlich um 9 Uhr wurden die Türen geöffnet und der wartenden Meute wurde Einlass gewährt. Nach einem kurzen Ladenrundgang haben wir uns dann mit Rene getroffen und sind direkt ins Lager. Absolut beeindruckend - eine verdammt große Lagerfläche und ein feines Hochregal :eek:

Nach einem kleinen Boxen-Stop am Kaffeautomat gings in das andere Ende der Halle - da waren dann auch schon die 5 Kartons von meiner Decathlon (und noch viele andere Kartons von Pilot-RC). Ein kurzer Blick in den Karton zauberte dann das erste Strahlen in mein Gesicht - noch ein kurzer Farbcheck mit der Motorhaube und es gings an Verladen - da wurden uns dann nochmal die Abmessungen bewusst - in den Opel Vivaro ging der Karton vom Rumpf gerade so quer rein :)

Haben dann noch schnell die anderen Teile eingepackt (noch nen Motor fürs Taxi, Servos, Hitec Programmiergerät und Empfänger), an die Kasse und wieder ab nach Hause (mit einem kleinem Umweg über Passau um dem Rückreiseverkehr auszuweichen).

Vielen Dank an dieser Stelle an Rene von Lindinger - absolut klasse Abwicklung, schnelle Reaktionszeiten und ein super netter Kontakt - und die häufigen Terminanfragen hat er mir auch nicht böse genommen :D

Zuhause angekommen wurde dann erstmal alles ausgepackt - womit hier auch die ersten Bilder gezeigt werden können.
Hierschon mal vor ab - SORRY für die schlechten Aufnahmen - es fehlt einfach der Platz um sauber Aufnahmen zu machen - in der Garage ist es mit dem kleinen Flieger extrem eng und ich möchte nicht das Auto vom Nachbar verkratzen :D

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
 
Nachdem alle Teile sortiert waren ging es langsam mit dem Aufbau los :-)
Das Fahrwerk wurde bereits montiert und das Spornrad wurde gebohrt und verschraubt.
Über die Service-Klappe kann das auch gut mit Unterleg-Scheiben und Stopmuttern fest gezogen werden.

Hier mal ein paar Worte zur Qualität und zum Baukasten. Generell würde ich die Qualität mit 8 Punkten von 10 bewerten. Es ist wirklich alles sauber aufgebaut und passt super. Nur am Seitenruder muss ich noch nacharbeiten das geht nicht ganz rein und somit geht das vordere HLW-Steckungsrohr nicht durch. Kleine Feinheiten wie z.B. die Höhenruder-Anformung am Rumpf (wurde nur eckig ausgeschnitten, aber dazu werde ich nochmal gesondert etwas schreiben) könnte man schöner lösen - aber ich denke da kommt man dann um den Kauf einer EMHW Decathlon und viel Bauzeit nicht rum!

Hingegen würde ich den Lieferumfang des Baukasten mit 10 von 10 Punkten bewerten! Hiervon könnten sich viele namhafte Hersteller aus Deutschland eine Scheibe abschneiden! Es ist wirklich ALLES dabei, von den kleinsten Schrauben, über GFK-Ruderhörner (die erstklassig verarbeitet sind), Gestänge mit Kugelkopf, hin zu CFK-Spinner und einem CFK-Fahrwerk (beides sauber lackiert).

Der nächste Schritt war für mich dann die erste Flächenhälfte - hierzu wurde die gesamte Werkbank geräumt und somit passt die Tragfläche exakt drauf (175cm x 64cm)! :)

Die ersten drei Servos wurden mit entsprechend langen Servokabeln verlötet und mit einem Gewebeschlauch vom Hobbyking fertig gestellt.
Für die Montage in der Fläche wird die Folie aufgeschnitten (ich habe das etwas kleiner gemacht und drücke somit beim Einschieben des Servos die Folie mit rein, so das kaum ein Spalt entsteht. Die HS-7955TG passen absolut exakt in die Servoaufnahmen und sind leicht versenkt! Echt erstklassig! Die Fäden fürs Kabel durchziehen sind sauber fixiert und funktionieren gut!

Testweise hab ich dann auch mal die GFK-Ruderhebel zusammengesteckt und in die Taschen gesteckt - passt auch hervorragend!

Somit waren die drei Servos ruck zuck in der Fläche verbaut:

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
 
Vorhin durften dann noch Panel, Motorhaube und Spinner probesitzen - der direkte Vergleich zum Corsa vom Nachbarn durfte da natürlich nicht fehlen :D

543177_10151311008182114_1163321499_n.jpg
916_10151311008787114_1939010893_n.jpg
23414_10151311009312114_1755475477_n.jpg
73339_10151311010357114_1240345720_n.jpg
 
Zum Tagesabschluss dann noch etwas an der Tragfläche weiter gemacht.
Ich habe mal Testweise einen Ruderhebel auf ein Servogesetzt und das ganze getestet.

Die Hebel sind von HK und sind meiner Meinung nach super verarbeitet - das Gewinde in der Mitte (M2) habe ich mit einem 2,5mm Bohrer aufgebohrt und ein M3 Gewinde eingeschnitten für die Kugelköpfe. Somit ergibt sich eine saubere Anlenkung mit ordentlichen Ausschlägen.

Bei den Querrudern werde ich als nächstes in die Servohebel in den beiden verbleibenden M2 Bohrungen Schrauben einsetzen und über ein langes Lineal die Servos hinsichtlich Ihrer Mittelstellung zueinander ausrichten - somit sollte sich ein sauberer Syncronlauf der Servos realisieren lassen.

58658_10151311011327114_905683514_n.jpg

537270_10151311011697114_256128046_n.jpg


Hier mal noch zwei kurze Videos :cool:
 
Servomatching

Servomatching

grrets,

warum, nutzt du zum matchen nicht die Funktion in der Deutsch Weiche, funtz absolut tadellos.......die Comepetition die du verwendest ist genial, ohne externes Bord möglich, einfach über den Schalter zu bedienen, geht ratz fatz.......

...ansonsten freue ich mich über dein Weiterkommen.

Arnd
 
Hey Arnd,

ich möchte die Geometrie der Servohebel zueinander abgleichen, damit diese auch exakt gleich laufen.
Die Programmierung übernehme ich hier über das Hitec-Programmiergerät, so ist es dann sauber im Servo hinterlegt.
In der Powerbox mach ich dann nur noch den Abgleich zwischen beiden Seiten :)

Der reine Abgleich der Servos damit die Servos nicht zu stark verspannt sind garantiert ja noch nicht, dass die Servohebel in einer Linie stehen :)

Ich mach Fotos dann sollte es klarer werden was ich meine ;-)

Gruß
Dome
 

Harm

User
Ich habe eine Bemerkung bezüglich das Ruderhorn an deine Flaps. Vielleicht liege ich falsch aber ist das Ruderhorn da jetzt nicht zu weit nach vorne eingebaut. Um eine gescheidte Ausschlag nach unten mit genügend Servokraft zu bekommen muss der Scharnierpunkt des Hebels doch ziehmlich weit hinter die Scharnierlinie des Flaps liegen.
 
Berechtigter Einwand.
Auf dem Video ist ja der maximale Ausschlag ersichtlich.

Momentan sind die Anlenkungspunkte exakt auf dem Drehpunkt.
Sinn würde am ehsten ein Verschieben zur Endleiste machen (also weiter weg vom Servo, um einen größeren Auschlag zu bekommen).
Ziel wird sein dass der Servohebel in einer Linie zum Gestänge steht bei maximalem Auschlag.

Für die ersten Versuche werde ich auch mal den Lastschutz der Landeklappen hochschrauben und Versuche in ausreichender Höhe machen :)

@Arnd: Wie hast du das ganze gelöst?
 
So, heute gings wieder etwas weiter :cool:

Das Seitenruder und die HLW-Steckung passt nach etwas schleifen jetzt perfekt rein!
Nur am Seitenruder muss noch nachgearbeitet werden:
309640_10151314082147114_2066772609_n.jpg

Der Spalt ist mir persönlich etwas zu groß - da die Scharniere aber schon fest verklebt sind ab Werk, werde ich einfach am Ruder auffüllen und entsprechend mit weißer Folie bebügeln.


Was super funktioniert hat ist der Servo-Abgleich der Querruder-Servos. Ich mach das schon jetzt beim Bau und programmier die Servos entsprechend, um später im Sender oder der Powerbox keine wilden Kurven programmieren muss und sich die Servos nicht verspannen.

Der erste Schritt war die Programmierung der Center-Position damit beide Servohebel parallel zu einander stehen. Die Tragflächen-Hinterkante habe ich als Referenz genommen. Danach hab ich die Servogestänge für beide Servos angepasst damit die Klappe mittig steht - dann noch die Endpunkte für beide Servos programmiert mit exakt gleichem Ausschlag - das Ergebnis sieht dann so aus:

 
So, der kleine Empfänger durfte auch mal probeliegen im Heck - passt gut rein :)
Wird dann noch ein Fach weiter unten mit Klettband fixiert - die lange Antenne geht dann ein Stück nach vorne, die kurze ist dann am Ende vom Heck.

63606_10151314239727114_279073721_n.jpg
 
Klappen

Klappen

Hallo Dom,
ja hehe, ich habe die Hebel so wie du verklebt, und mit HS7955TG angesteuert, ruderweg ca. 85° ( müsste ich jetzt mal nachmessen..... )

Beim Testen in großer Höhe konnte ich eine deutliche Verlangsamung der Fluggeschwindigkeit feststellen, als ich dann aber die ersten Landungen ohne gesetzte Flaps gemacht habe viel mir auf, selbst mit ca.28,5Kg Langegewicht ist die Kiste sehr sehr langsam ( besser mit etwas mehr Schleppgas ), das kommt warscheinlich von der doch sehr großen LS ( 36x14 ) die sich als sehr gute Bremse bei Standgas macht.

Spätere tiefere Flüge mit gesetzten Flaps zeigten bei leichten Gegenwind tendenzen zum Rückwärtsfliegen, also Parken in der Luft geht, was mich besonder freut und nicht wundert ist, dass sie Absolut keine anstalten macht stalen zu wollen, geht nicht sie sackt einfach senkrecht runter, Harrier ohne Vortrieb sozusagen.

Selbst normales Trudeln, was mann aus Kunstflugprogrammen kennt, macht sie sehr ungern und sieht voll "komisch" aus.

Gruß Arnd
 

TopSan

User
Eieieie, das wird teuer...

Eieieie, das wird teuer...

Moin Gemeinde!

@ Arnd & Dom: Mannmannmann, da habt Ihr ja etwas angerichtet...

Ihr seid "schuld": weil Ihr unsereinem hier so hemmungslos den Mund wässert, habe ich jetzt auch zugeschlagen...

Nächsten Samstag düse ich mal eben auf einen Lurzbesuch zu meiner Mutter nach Brünen und dann ganz zuuuuufällig "eben schnell" nach Holland und hole eine kleine und eine große Pilot-RC Decathlon ab. DAS wird mal ein voller S-Max- bin gespannt, ob alles hinein passt :D

Die süße Kleine bekommt das gleiche 12S Elektro- Setup wie meine Aeroworks Sport Cub S2 und wird ganz gewiss schnell fertig; das große, altersgerechte Männerspielzeug wird wohl erst zur nächste Saison flugfertig (...die Innereien und der hübschen valach Viertakter will ja erst erspart sein ;)


Nun gehöre ich also auch bald in diese Suchtselbsthilfegruppe :D:D:D


Besten Gruß aus dem (Brandenburger) Wald...


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
RC-Pilot in Holland

RC-Pilot in Holland

Hallo Frank,
ja bei mir wars der Klemens.........

wo in Holland kann mann den die Pilot Baukästen bekommen? - Bocholt ist mal absolut in der Nähe, wir haben ja die Grenze am Stadrand......

würde mich interessieren, vielleicht kann mann da eine ersatz Motorhaube bekommen, denn komplett neu laminieren ist mir dann doch ein zu großer Aufwand......( mir gefällt die im Baukasten überhaupt nicht, der Ölkühler ist einfach zu weit vorne und viel zu groß......

Gruß Arnd
 

TopSan

User
Moin Arnd!

Um die Nähe von Brünen zu Holland ging es mir ebenfalls - weil ich die Kartons gerne selbst abhole, als sie von einer Spedition für 'teuer Geld' zerwerfen zu lassen. :D

Rc-Planes.nl ist für mich nur eine Stunde von Muttern weg, Lindinger hingegen > 800km...


Drum werde ich nächsten Samstag mal einen gewissen Jan in Barneveld besuchen und dort meinen dann recht klein erscheinenden S-Max mit Kartons befüllen :D:D:D

Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Hey Frank!

Das klingt doch super! Mit dem Anfixen kenn ich - bei mir war Arnd und Klemens schuld :D
In welchem Dekor hast du die Ladys bestellt?

Können wir ja echt bald ein Valach-Bella Treffen machen ;)

Zwischenzeitlich war ich bei Emcotec und habe die Beleuchtung bestellt, die sollte in 1-2 Wochen da sein.

Heute war nen guter Freund von mir dann noch fleißig und hat seine Fräse angeworfen:

603264_10151319312257114_1565749225_n.jpg

Das Teil hat die Abmessungen vom Valach VM-170 und wird die Motor-Anpassung deutlich einfacher machen! :cool:

Morgen gehts dann weiter!

Schönen Abend!

Gruß
Dome
 

TopSan

User
Die hübschen Zehnkämpferinnen...

Die hübschen Zehnkämpferinnen...

Moin Dominik!

Ich habe die beiden in rot/weiß geordert - für die altersgerechte Sichtbarkeit :D

Och, angefixt habe ich mich 2005 soagr selbst; da habe ich eine Fliegerland Decathlon in 4,0m geflogen - tolle Maschine mit super STOL- Eigenschaften:


Allerings ist an Rainer Pfisters Maschine eben doch eine Menge echte Bauarbeit zu verrichten - dafür ist meine Zeit fürs Hobbby heutzutage zu knapp bemessen...
Das war meine

Habe mich damals schon unsterblich in diesen Flugzeugtyp "eierlegende Wollmilchsau" verliebt und wollte schon längst wieder eine haben - nun klappts gleich mit zweien :cool:

Ein Motordummy? DAS ist mal eine Idee, Klasse! Hehehe... jetzt weiß ich, wen ich im vermutlich späten Herbst um eine Leihgabe bitten werde, wenn es an den Motorkauf für die Große geht ;)

Pilot-RC/ Bellatreffen - Jau, das wäre auch mal 'ne Idee; könnte etwas größer werden, wenn das hier so weiter geht - bin dabei! :D

Noch eine Woche, bis ich die beiden abholen kann - das wird laaaaaaaaaaaang...

Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten