Bellanca Decathlon (3,8 m - Pilot-RC 40% - Valach VM 170): Baubericht

Klasse Video! braucht aber ganz schön viel Platz für den Start :D

War heute wieder etwas fleißig und hab mit dem Motor-Einbau angefangen.
Hab an dem Motorträger rumgeschnippelt wie ein Verrückter, damit der Motor ohne irgendwo hängen zu bleiben rein geht.

Sind doch einge Probleme entstanden.
Der Motorspant der dabei ist hat leider nicht gepasst - der war einfach zu breit.
Dann eckt der Motor mit dem Vergaser und den entsprechenden Rohren zu den Zylindern einfach überall an...
Die Zeichnungen vom Valach VM 170 auf der TC-Seite sind leider falsch - die Bohrungen haben 6mm und keine 8mm wie in der Zeichnung.

Ich glaube ohne den Motor-Dummy wäre der Motor in 100 Jahren noch nicht sauber drin.
Leider ist der Motor etwas verdreht drin, daher werde ich nochmal einen neuen Spant herstellen um das zu korrgieren.
Dann werden die Auschnitte in die Motorhaube gemacht und gehofft das der Spinner genau mittig ist ;)

Wenn das alles passt wird der Motorspant verstärkt und mit CFK laminiert.
 
Hab mir heute auf dem Heimweg noch schnell eine neue Multiplex-Platte für den Spant besorgt und einen neuen Spant ausgesägt und gebohrt.
Jetzt sitzt der Motor sauber gerade drin und sollte jetzt seine finale Position gefunden haben.

Morgen werde ich mal ne festere Folie/Plexiglas besorgen, die ich dann an der Rumpfseite fixiere um Ausschnitte für die Zylinder zu machen. Dann werde ich schauen ob der Motor auch mittig aus der Haube kommt und das ganze mit dem Motor-Dummy funktioniert hat. Falls noch etwas nach zu arbeiten ist, werde ich entweder den spant etwas verschieben, oder nochmal einen aussägen, bevor es an das Einharzen geht :)

Auf jeden Fall musste der Dom ziemlich zersägt werden, aber seht selbst:
65292_10151324829537114_1616094283_n.jpg
385341_10151324828012114_1757873787_n.jpg
734923_10151324828772114_1349567515_n.jpg
546866_10151324830392114_1507322320_n.jpg
 
So, heute war endlich Hochzeit von Motor und Flieger :)

Dank dem Tipp von Klemens hab ich die Ausschnitte auf eine Folie übertragen (ich hab dazu eine 2mm Plexiglas-Scheibe aus dem Baumarkt verwendet) die außen auf den Rumpf geklebt wird. Das ganze hat super funktioniert und der Motor sitzt perfekt in den Ausschnitten! Der Motor muss noch 1-2 mm nach oben, damit er wirklich perfekt drin sitzt. Dann werde ich auch die Öffnungen entsprechend noch vergößern und Kantenschutz drauf setzen.

Auch hier muss ich nochmal sagen, das ganze wäre so in der Form ohne den Motor-Dummy nicht machbar gewesen! ;)

Aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte!
555338_10151326519992114_2112321048_n.jpg
379355_10151326522687114_3979259_n.jpg
71514_10151326523452114_1009303549_n.jpg
205942_10151326523867114_2036266557_n.jpg
22007_10151326525507114_584724864_n.jpg
25917_10151326526122114_1483491242_n.jpg
406163_10151326527337114_1153462647_n.jpg
 

TopSan

User
Moin Dominik!

Plexiglas - klasse Idee!
Mein Decathlon- Bilderordner mit Bautips wächst :D

Übermorgen hole ich meine beiden endlich :):):)

Besten Gruß aus dem Wald!
 
na dann erwarte ich aber ne ganze Menge Fotos vom Auspacken :)
Und besorg dir schon mal nen Altkarton-Container - ist alles ordentlich verpackt! mein Auto war bis oben hin voll mit gefaltenen Kartons :D

Die Plexiglas-Scheiben kann ich dir dann zuschicken wenn du magst, habs ja nur zum anpassen gebraucht
mit dem Dummy-Spant für den Valach kann ich dir entweder meinen schicken (der schon etwas leiden musste und zu große Bohrungen hat), oder ich schick dir die CAD-Datei zu zum selber fräsen.

Heute hab ich mal nichts gemacht an der Decathlon - nur die Kabel bei Nessel bestellt.

Mit Richard von Powerbox hab ich gemailt - er stellt mir für die Tragflächen "hot-melt" Stecker her:
1128_Kabelsatz_Rumpf-Flaeche.jpg


Was dann aber heißt, das ich die aus der einen Fläche wieder rausnehmen muss - was aber nicht weiter schlimm ist, weil ich dann die Kabel zusammen fassen kann, scheppern jetzt ganz schön rum in der Tragfläche...
 
Schäppernde Kabel in den Flächen

Schäppernde Kabel in den Flächen

Hallo,
ich habe die Klappen und Querruder demontiert und die Kabel nahe der Öffnung an einigen Spanten befestigt, war zwar etwas fummelei, aber jetzt schäppert da nix...

Kabelbäume habe ich alle selber gekrimpt und die MPX Stecker selber gelötet, viel Aufwand - aber hat sich gelohnt. ( nen ganzen verregneten Sammstag lang )

Gruß Arnd
 
So, mittlerweile ist es etwas weiter gegangen.
Die Decathlon durfte mittlerweile ins warme Wohnzimmer - dort lässt es sich deutlich angenehmer arbeiten :D
487172_10151331207077114_2095740992_n.jpg

Es ging dann nochmal an die Anpassung des Motorspants -dieser ist jetzt nochmal 2-3 mm nach oben gekommen und jetzt geht es wirklich perfekt aus der Haube und der Spinner schließt schön ab. Somit habe ich jetzt mal den Motorspant mit eingedicktem 24Std Harz verpresst eingeklebt. Das Ergebnis ist super geworden!
424500_10151331673637114_1507638626_n.jpg
312366_10151331674977114_1501244813_n.jpg

Zwischendrin hat dann das Seitenruderservo noch seinen Platz eingenommen:
428222_10151333151712114_1972796642_n.jpg
379184_10151333160372114_1589866859_n.jpg

Im Heckbereich ging es auch weiter - hier habe ich die Buchsen für die Höhenruder-Servos fertig gemacht und Kabel dran gelötet (dazu aber später mehr wenn ich das ganze verklebe - dann gibts auch fotos. Der zweite Empfänger hat seinen Platz auch gefunden und wird einfach mit Klettband fixiert. Für das verlegen der Kabel werde ich die beiden Höhenruder-Kabel und das SRS-Verbindungskabel zusammen fassen und durch eine Führung nach vorne ziehen - durch die andere Führung kommt das Kabel vom ACL-Blitzer (danke Richard Deutsch für die schnelle Hilfe).
424449_10151333161717114_1963651343_n.jpg

Als Abschluss fürs Wochenende durfte der erste Tank mal probesitzen - da muss dann nur noch eine Befestigung gebaut werden - gefällt mir aber schon deutlich besser als die Teile im Cockpit einzubauen. Auch wenn wohl das Gewichtsproblem einen Cockpit-Ausbau verhindern wird.
543966_10151333659487114_160936571_n.jpg
385181_10151333664127114_1033388140_n.jpg


Die Woche geht es dann weiter - Urlaub, allerdings mit ner kleinen OP die mich evtl. etwas aufhalten könnte.

149528_10151333160997114_708990937_n.jpg
 

TopSan

User
Nu ist es auch hier passiert - das Decathlon- Fieber greift um sich :-)

Nu ist es auch hier passiert - das Decathlon- Fieber greift um sich :-)

Moin Gemeinde!

Nn hat es auch den Brandenburger Wald ereilt; mein Gästezimmer hat zwei neue Bewohner:

K1024_DSC06331.JPG

Letzten Samstag habe ich die beiden in Holland abgeholt. Gut, dass meine Mutter mit Ihrem Auto auch noch dabei war; drei Kartons hätten bei mir nicht mehr in den S-Max gepasst. :eek:

BTW.: Ich empfehle der Pilot-RC- interessierten Leserschaft auch einen flüchtigen Blick auf die Preise bei http://www.rc-planes.nl zu werfen;)

Die Kleine der beiden wird zum Saisonbeginn dank Engels "Benzinkiller" mit ca. 5kW Elektroleistung fliegen.

Die zierliche, zarte, handliche 150Zöllerin dahinter wird wohl erst zum Jahresende fertig - das wird noch teuer :-)
Am ursprünglich dafür angedachten 170er Valach zweifle ich derzeit etwas -> Dominik, hast Du den Motor mal gewogen; ist der tatsächlich 2kg schwerer als der 120er?

Woran ich ebenfalls noch etwas herum rätsele: die Rumpfrücken sind recht filigran - hat jemand eine gute Idee zum Einbau einer Schleppkupplung bei den beiden?

Besten Gruß aus dem Wald in die Zehnkämpferrunde :D
 
Hey Frank,

endlich Fotos! :)

Gefällt mir deine neuen Bewohner - sehen sehr sympatisch und freundlich aus :D
Bin gespannt auf deine Bauberichte und deine Erfahrungen mit den Babys!

Ja das liebe Gewicht, ist wirklich eine Herausforderung.
Mein Dad belächelt mich immer, wenn ich um das Monster Teil mit der Gramm-Waage rum spring und Kabel, Ruderabdeckungen, Gestänge, usw. abwiege :D

Ich werde hoffentlich am Sonntag Abend etwas mehr berichten können.
Hab mir aus der Firma unsere Paketwaage mitgenommen und werde dann mal Rumpf, Motor, Flächen und die anderen Einzelteile abwiegen und zusammenrechnen - das wird dann erstmal die Richtung vorgeben wie der weitere Ausbau aussieht.

Ganz am Anfang hab ich mir auch Gedanken über den 120er gemacht, da er doch ein gutes Stück leichter ist (aber auch nicht viel günstiger!). Gerhard von TC hat mich dann darauf aufmerksam gemacht:
1:3 Husky mit Valach Motor

Bei einer Piper denke ich das die fehlende Leistung noch ganz gut passt, da die Piper ja nicht ganz das Kunstflug-Spektrum abdecken soll/muss wie die Decathlon. Die Bella sollte aber doch ausreichend Motorisiert werden und auch etwas Dampf für größere Segler haben.

Natürlich muss man bei dem ganzen Projekt sehr stark auf das Gewicht achten und auch geistig damit abfinden das im schlimmsten Fall Abstrichte gemacht werden müssen, oder eine Zulassung ansteht (was aber nicht so schlimm ist wie man immer denkt - falls das bei dir möglich wäre, sprich mal mit Arnd oder dem Karl-Robert Zahn vom DMFV).

Bezüglich der Schleppkupplung hab ich noch keine Lösung die Gewichtstechnisch sinnvoll ist - auf jeden Fall werde ich dazu das hintere Steckungsrohr mit nutzen - wenn es da was raus reißt, hat man wohl ganz andere Probleme :D

Heute Abend gibt es dann noch 2-3 Fotos :)

Gruß
Dome
 

TopSan

User
Grübeleien zum Antrieb...

Grübeleien zum Antrieb...

Moin Dominik!

Mir geht es hauptsächlich ums Motorgewicht bzw. Systemgewicht des Antriebs in Relation zur Mehrleistung:

Der 120er Valach soll meiner Recherche nach 22,x kp Schub mit ner 32:12 machen.
Der 170er liegt laut TC bei 28,5 kp Schub an ner 34X14.

macht Netto erst einmal 6kp mehr Schub beim 170er.

Dem gegenüber stehen allerdings fast 2kg Mehrgewicht alleine beim Motor gegenüber (3640Gramm zu 5450Gramm; jeweils incl. Zündung) Das dürfte sich durch die etwas andere Auspuffanlage dann vermutlich auf glatte 2k Gewichtsdifferenz beim Antriebs- Systemgewicht aufrunden, soweit ich mir das zusammenrechne.


Ergo bleiben beim 170er "Brutto" noch ca. 4,x kp mehr Schubkraft gegenüber dem 120er übrig.
Da komme ich dann schon ein wenig ins grübeln, nicht zuletzt auch, weil jedes dieser kp's glatte 50 Neutaler kostet :D

Ich lade herzlich ein, mich zu widerlegen - mir gefällt dieses Ergebnis nämlich auch nicht ;)

Wo nimmt der 170er eigentlich die 2kg Mehrgewicht zum 120er her?

Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
Auch unsere Zehnkämpferinnen haben die asiatische ARF- krankheit...

Auch unsere Zehnkämpferinnen haben die asiatische ARF- krankheit...

Moin Gemeinde!

Nachdem der erset Eindruck der beiden Pilot RC Decathlons eigentlich recht gut war, so konnte ich auf den zweiten, dritten und vierten Blick dann doch festsellen: auch diese fleißigen Chinesenhände kochen auch nur mit Wasser; meine beiden weisen die gleichen beiden ARF- Krankheiten auf, die "man" so kennt:

Die Folie ist auf den erst Blick prima und faltenfrei. So man die guten Stücke aber mal unterschiedlichen Temperaturen aussetzt (bei mir 14 Grad im derzeit ungeheizten Gästezimmer und derzeit 21 Grad im Arbeitszimmer), erscheinen nach ein bis zwei Tagen die üblichen Falten aller asiatischen ARF'ler. Ist halt normal für ein bespanntes Fliegerchen, dass um die halbe Welt und durch zig Klima- und Feuchtezonen geschippert ist. Drum habe ich die beiden Abende des vergangenen Wochenedes mit Nachbügeln der Kleinen Decathlon verbracht - ist sehr empfehlenswert, zumal eine gut haftende Bügelfolie viel zur Stabilität beiträgt.
Ich habe diesbezüglich schon vor langer zeit gelernt: wer nicht vor der Fertigstellung bügelt, tut's spätestens nach dem ersten Flugtag, wenn die Falten alle gleichzeitg und extrahässlich aufgetaucht sind :p

Apropo's "filigrane Bauweise": so ziemlich alle Einzelteile der beiden weisen ja Traumgewichte auf! Drum habe ich angesichts der recht filigranen Holzarbeiten etwas genauer hingesehen und an vielen Stellen dann wieder die typisch asiatische ARF- Seuche entdeckt: Wenig Kleber, gar kein Kleber, kleinere Lücken und Spalten. Alles in allem nichts dramatisches, aber doch behandelnswert.

- Kontakt der Verkastung zur Beplankung: über die ganze Geflügellänge teils kleine Spalte ohne sichtbaren Kleber, teils ein Millimeterchen zu weit nach hinten "vor" die Beplankung gesetzt.
- Kontakt der Steckungshülsen zum umgebenden Material: minimale Spalte ohne sichtbaren Kleber.
- Die Rippenenden in der Endleiste: gesteckt, aber kaum geklebt.
- Die "hohlkehlenformgebenden" Balsadreiecksleisten sind recht langstreckig beweglich.

Ergo sind bei mir noch alles in allem ca. 25g Express- Weißleim ins Geflügel gewandert. Dank der großzügig erleichterten Endleiste kommt man ja bestens überall heran: man nehme eine 20ml Spritze unnd eine halbe Heidelberger Verlängerung (Infusionsschlauch, etc.) und befestige letzteres an einem Stab (bei mir eine alte Paddelstange vom 600er Rex). Damit kommt man so ziemlich überall hin, um lebensdauerförderdenden Weißleim zu verteilen ;)

Ich habe dann gleich auch einen ersten Blick ins Geflügel der Großen geworden: da siehts genauso aus -> @ Dominik: hol' vorm Erstflug besser nochmal die Holzleimbuddel raus;)


BTW: Hat eigentlich jemand die Bilder vom bei einer Landung zerbrochenen Rumpf der 150 Zöllerin vom Norweger Anders Engesvoll's Fat ass Doris gesehen?

Im gleichen Thread wurden dann auch an einer weiteren 150" nach einigen Flügen Risse im vorderen Rumpfbereich gefunden...
"Doris" bzw. Anders hat von Pilot RC übrigens anstandslos einen neuen Rumpf bekommen - sieh an, Kundenservice funktioniert! - und Pilot RC hat deswegen die RC- Platte im problematischen Bereich danach durchgehend gestaltet.

Allerdings werde ich trotzdem noch das eine oder andere Meterchen 10X10 Vierkant- Kiefernhölzchen im Rumpf versenken - so in etwas wie dem Beispiel Professor Mike 's folgend. Das wiegt nicht viel, gibt aner ein beruhigendes Gefühl :)

Die Kleine werde ich ähnlich behandeln, dort sollten allerdings auch 5X5mm reichen...

Alles in allem gefällt mir die gebotene Bauqualität recht gut. Das hat "man" auch schon für teureres Geld wesentlich schlechter gesehen; wird wohl nicht mein letztes Fliegerlein aus dieser Quelle sein :cool:


Gruß aus dem Wald in die Runde...
 
asiatische Karnkheit

asiatische Karnkheit

Hallo TopSan,

auch ich habe hier und da was gefunden und den Dominik bereits informiert, jedoch bezug sich es bei meinem Bauksten auf den Motordom und deren weiteren Kraftverteilungen, die ich sowieso verstärken musste wegen der Zulassung. (flieg ja jetzt mit 31Kg rum..... )

An den Flächen habe ich nichts gefunden, aber dein Hinweis hier auf jedenfall nachzuschauen ist absolut begründet und sollte wirklich Jeder machen, bevor er so ein großen ARF-Flieger fertigstellt.


Aber ich denke auch Dominik ist für das doch "schmale Geld" mehr als zufrieden, man bedenke mal die Kosten eines Baukastens hergestellt in DE in der größe.....

....da kann mann gerne mal was nachleimen.......so meine meine Meinung

BtW.: zur Unterstützung der Hersteller in DE sei hier jetzt gesagt:
Ich habe mir einen Baukasten beim Bodo Ulbricht reserviert, zur Lieferung Mitte September 2013 ( Da kann ich dann selber entscheiden wie jeder Spant verklebt wird...)
OK, ich erfüll mir jetzt mal nen Traum und lass mir Zeit und bestimmt wird´s was Tolles..:-)

Nix desto Trotz kann ich den Baukasten der Bella von Pilot RC für Modellflieger mit wenig Bauzeit nur empfehlen, ein absoluter Super ARF-Baukasten der mir sehr viel Spass beretet hat und weiter beim Fliegen keine Wünsche offen lässt.

Gruß Arnnd
 

TopSan

User
Moin Arnd!

(flieg ja jetzt mit 31Kg rum..... )

31kg?? Aehm... Die Pilot RC 3,8m Decathlon? Wen nimmst Du denn alles mit in die Luft? :D
a
Jo, in Sachen Preis vs. Qualität sind wir einer Meinung: abgesehen von der bekannten ARF- Klebekrankheit gefallen mir die beiden sehr. Natürlich bekomme ich z. B. beim Fliegerland- Rainer die 4m- Decathlon in erstklassiger Qualität "made in Germanien" - das ist dann jedoch weniger als "ARC" und kostet trotzdem knapp 600 Neutaler mehr. Die habe ich ja 2005/6 mit Begeisterung gebaut und geflogen -tolles Modell!
Sofern man jedoch - wie halt auch ich heutzutage - nicht mehr gar so viel Zeit fürs Bauen hat, sind die Pilot RC- Decthlons nach nunemhr vielen genauen Blicken eine sehr ordentliche Alternative!

Dies übrigens nicht zuletzt auch wegen des tollen Kundenservices -> Stichwort "Ersatzteile für Reparaturen"; das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gelesen!

Ich freue mich schon auf die ersten warmen Tage im März, da wird die Kleine Decathlon in die Luft gehen!
Gestern bin ich dann endlich mit dem Foliengeplätte fertig geworden und habe bei ihr den Engelschen "Benzinkiller" ;) montiert Nun warte ich noch auf die bestellten Becher, Spritzen und Handschuher, damit ich das Gehölz des Motordomes ordentlich verkleben kann. Leider kann ich den schönen, roten CFK- Spinner nicht verwenden - der Motor hat keine Möglichkeit zur Befestigung mit Zentralschraube :cry:

Wenn alles verklebt ist, mache ich Bilder - die Kleine ist ebeso schnuckelig wie die "große Schwester" :-)

Besten Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 
31Kg

31Kg

@Frank,
ja, 31Kg = Schleppkupplung, Panelausbau, Smokeanlage, Pilotenpuppe, Valach VM B2-4T 210, und Abwurfschacht für 3Kg Zuladung........


die Bella ist mein "alles Könner"

Gruß
 

TopSan

User
Auch ein Rücken kann entzücken - sofern ne Schleppkupplung drin ist :)

Auch ein Rücken kann entzücken - sofern ne Schleppkupplung drin ist :)

Moin Arnd!


Ui, mein Stichwort ;) Ich habe zwar schon Deine Bilder der eigentlichen Schleppupplung gefunden, aber mich würde vieeeeeeel mehr interessieren, was Du wie am Rumpf gebaut/ geändert/ verstärkt hast, um die Zugkräfte einzuleiten. Der Rumpf ist ja recht filigran gebaut, da wird doch das einer oder andere Holz notwendig werden, denke ich?

Gibt es davon auch Bilder, auf dass ich (wir) etwas abschauen können?


Besten Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo,
klar:

DSC01154.JPG

hier zu sehen ein, gänzlich eingepasstes 4,0mm Flugzeugsperrholz, an den Seiten habe ich rundum eine Dreikantleiste zu den Seitenteilen und Spanten verklebt, diese ist aus Balsa und wurde komplett mit 24 Std. Epoxi eingeklebt. Weiterhin auf den Foto nicht zu sehen, es wurden 3 Verbindungen zu dem Hinteren Steckrohr eingeklebt. ( Knotenbleche )

Gruß Arnd
 

TopSan

User
Moin Arnd!

Besten Dank fürs Bild und die Erläuterung - allerdings: was meinst denn Du mit "Knotenbleche"? :eek:

Dank des Bildes bin ich nunmehr schin etwas sicherer, richtig gedacht zu haben; ich werde die Schleppkupplung fast genauso einbauen:

Habe das "zarte Kreuzerl" hinter der hinteren Steckung entfernt, eine 5mm- Birkensperrholzplatte zurecht gesägt, die den Bereich komplett ausfüllt. Die Platte liegt auf der hinteren Steckungshülse flächig auf und rundherum auf 5mm Kiefernleisten an den Rumpfteilen an. Das verklebe ich nachher mit dem guten 24h- Harz flächig mit dem hinteren Steckungsrohr und den Seitenwänden rundherum. Wenn's fertig ist, mache ich mal schnell ein Bild davon; wird fast genauso aussehen wie bei Dir!

Ich denke mal, wenn das dann bei Dir oder bei mir herausreißt, haben wir ganz andere Probleme - dann war es zumindest ncht der Kupplungseinbau :D

Besten Dank für das Bild und die Info!

Noch eine gute Nachricht von der Fertigstellung der Kleinen Decathlon: der schöne rote Spinner kann doch bleiben! Mir war bis dato entgangen, dass die Prop-Platte des Engel'schen 63-80-180 Außenläufers doch tatsächlich eine zentrale Bohrung samt Gewinde aufweist - und die passt auch noch!


Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 
Bella EWD

Bella EWD

Welche EWD ist den eingestellt, ich frag deshalb da ich eine Bella von TS Modellbau baue und schon eine Bella von Ulbricht hatte da war sie auf 0 grad . Gepowert by DLE 111

Danke
Grüssle Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten