Bellanca Decathlon (3,8 m - Pilot-RC 40% - Valach VM 170): Baubericht

TopSan

User
Sie fliegt!

Sie fliegt!

Moin Gemeinde!

@ Pablo: besten Dank!

Auf einem Flugtag und "vor Publikum" einen solchen Erstflug zu wagen ist zwar selbst meines Erachtens nach eine eher blöde Idee, aber ich hatte mich so sehr über die gelungene Gewichtsreduzierung gefreut, dass ich die Dicke unbedingt noch vor Urlaubsbeginn in die Luft bringen wollte!

Am Samstag war das diesjährige Flugfest des Brandenburger MFV in Cammer; also in der Nähe meines heimischen Walds :cool:
Wegen des neuen CFK- Ansaugtrichters musste ich den Vergaser noch ein gutes Stück magerer drehen und dann habe ich die Dicke am frühen Nachmittag das erste mal geflogen! Der Motor war immer noch zu fett, aber sie flog trotzdem auf Anhieb sehr angenehm und ging nach den ersten, zaghaften Platzrunden gut durch die ersten Rollen, Loopings und Turns - ist ja schließlich eine sportliche Decathlon! ;)

Die Landung nach ca. 5 Minuten Flug war dann recht lang (Mann, was schieben 24einhalb kg lang nach), aber sanft und letztendlich problemlos - Klasse! :D:D:D

Danach im Motorbereich und im/ am ganzen Flieger alles auf weiterhin festen Sitz etc. geprüft: keine Auffälligkeiten. Doch, Eine! Nach den Motortestläufen zum Einstellen und dem Erstflug waren höchstens 300ml aus dem 1Ltr. Cokeflaschentank verschwunden! Der Viertakter ist trotz der immer noch viel zu fetten Einstellung supersparsam!

Bestimmt sind bald Bilder und vielleicht Videos auf der HP des Brandenburger MFV zu finden, auf denen der Erstfug vielleicht zu sehen ist...

Habe die Dicke am Tag danach in den DK- Urlaub mitgenommen um hier die letzten, kleinen Arbeiten an ihr zu verrichten:
- Servokabel gegen das leichte Powerbox- Kabel austauschen (ca. 75 Gramm leichter bei 10 Metern)
- Servohebel kürzen und verrunden (waren insgesamt nur 20 Gramm, also eher was fürs Gewissen)
- Vergasereinstellung verbessern
- Mal sehen, was ich noch übersehen habe oder was mir sonst noch einfällt :cool:

Gestern nach der Arbeit daran den Rumpf incl. Prop und weißem Fahrwerk erneut gewogen; diesmal mit zwei Waagen unter Haupt- und Heckfahrwerk. Nanu? Statt knapp 100 nun schon fast 280 Gramm weniger als daheim?? Die wird ja immer leichter? Gibt in Süd- DK etwa Gravitationsanomalieen??:confused:

Jetzt reichts! Ich werde nachher in Flensburg noch zwei Paketwaagen kaufen (Dann habe ich drei und kann gleichzeitig unter jedes Rad eine stellen und addieren), alles zusammenbauen und sie dann erstmalig "im Ganzen/ am Stück" wiegen... Bin echt gespannt, ob ich den Messefehler trotz aller Kontrolle beim Wiegen der Einzelteile zuhause oder hier produziert habe. So langsam bekomme ich eine Grammallergie :rolleyes:

Zumindest "wurde" sie nicht schwerer; sie ist so oder so knapp bei 24,5 kg - ich werde weiter berichten :cool:

Eines steht bereits nach diesem einen Flug fest -> Mann, ist dass ein Flugbild und ein Sound - die Mühen haben sich gelohnt!!!

Besten Gruß, derzeit aus Himmark/ DK, in die große Runde...

Frank
 

TopSan

User
Video vom Erstflug...

Video vom Erstflug...

Moin Gemeinde!


Bilder habe ich noch keine gesehen, aber ein Video vom Erstflug gibt es schon auf Youtube zu sehen:

Erstflug Franks Decathlon

Roland hat zwar anfangs immer von einer Piper gesprochen, aber irgendwann hat's ihm dann wohl jemand gesagt. Nun ja, er stammt halt eher aus der Heliecke :D


Gestern war ich zum Einkauf in Flensburg: weit und breit keine Paketwaage oder ähnliches zu sehen, geschweige denn zu kaufen :rolleyes: Überall nur Personenwaagen zu bekommen. Die sind mit Ihrer 100 Gramm Einteilung allerdings viel zu ungenau - das bedeutet ja letztendlich mindestens 200 Gramm Ungewissheit...
Nun gut, dann bestelle ich halt kurz vor der Heimfahrt noch zwei Stück vom schon gekauften Typ, damit das "Messen und addieren" ein Ende hat. Die hier hatte ich neulich gekauft: war knapp unter 30 Neutalern und recht genau bei Vergleichsmessungen mit bekannten Gewichten.

Besten Gruß aus dem Urlaub in die Runde!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir Glückwunsch zum maiden... Hammer geiler Sound bringt der Valach da mit sich...Hört sich klasse an die Bella

Am bestend er Sprecher :D 5 Leute schreien den an "das ist ne Decathlon"! :rolleyes:
 

TopSan

User
Moin Pablo & Philipp!

Jepp, Roland (der Sprecher) war recht hartnäckig - dabei stand auf meinem Zettel auch nichts von Piper :)

Normalerweise wäre ich auch nicht auf die Schnapsidee gekommen, auf nem Flugtag deinen Erstflug zu machen, aber einerseits fühle ich mich bei den Brandenburgern echt "unter Freunden" gut aufgehoben und andererseits war die Zeit von "Die Dicke ist endlich fertig und unter 25kg" bis zu "ab in den Urlaub" eben genau von freitag Abend bis Sonntag Mittag - da blieb auch nur noch der Flugfest- Samstag :cool:

Momentan steht sie hier in Himmark (Als/ DK) in der Garage und wartet auf "vertrauenswürdiges Wetter", damit ich noch die Öffnungen für die Zylinderköpfe an der Motorhaube um einige mm erweiteren und den Vergaser noch etwas magerer stellen kann.

Dann kam mir vorhin noch ein Geistesblitz, als ich sah dass einige Tropfen Öl unterhalb des Vergaseransaugstutzens zu sehen waren; vermutlich vom letzten Ansaugen oder vom Transport: ich werde das Unterteil eines Joghurtbechers (ca. 1cm hoch) zurecht dremeln und des Ansaugtrichters in den Abgasschacht des Rumpfes kleben. Dürfte nciht mehr als um und bei 10 Gramm wiegen und so gelangen diese Spritreste nicht mehr aufs (wenn auch versiegelte) Balsa sondern werden aufgefangen.
Der Sprit verdunstet ja sowieso und die wenigen, klebrigen Öltropfen bleiben im Becher; die wische ich dann beim sowieso ab und zu notwendigen Austausch der "Kurbelgehäuseentlüftungstampons" einfach aus.


Gruß aus Himmark/ DK....


Frank
 

TopSan

User
Laufverhalten des Valach mit Trichter

Laufverhalten des Valach mit Trichter

Moin Gemeinde!

Vor dem Erstflug hatte ich wegen des frisch eingebauten T-C.- CFK- Absaugtrichters beide Vergasernadeln schon deutlich magerer gedreht - der Motor lief aber beim Erstflug immer noch reichlich fett.

Drum habe ich heute das Wetter (Sommersonnesonnenschein bei knapp 27 Grad hier in Süd-DK!) genutzt und habe den Vergaser nach der T.C.- Anleitung neu grundeingestellt und nach dem so erzielten Laufverhalten noch etwas nachgestellt.
Einstellung letztendlich: "Leerlaufnadel" etwas mehr als 1,5 Umdrehungen offen, "Vollgasnadel" etwas mehr als eine Umdrehung offen.

Am Boden läuft der Valach nun toll und das Anspringverhalten war kalt wie warm einfach klasse und der sichere Standgaslevel ist traumhaft - toller Motor!



Das war am bereits warmen Motor bei 89Grad + 93 Grad am Zylinderkopf nahe Zündkerze via Jeti Telemetrie gemessen. BTW: Weiß eigentlich jemand, wie warm die Köpfe dort neben der Kerze werden dürfen?

Nebenbefund: meine Decathlon ist halt wie ich - etwas fett, genau wie der Vergaser vorher :D

Besten Gruß aus Himmark/ DK in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
Radschuhe...

Radschuhe...

Moin Gemeinde!

Pablo, Du hattest doch Recht!

Ich hatte die neuen, leichten Radschuhe versehentlich noch auf die 150mm- Räder bemessen gelocht und ans fahrwerk geschraubt. So hatten sie nach drei Flügen schon die ersten Risse unten, weil sie fast auf der Erde schliffen. Nun ja, selbst schuld... :o

Also: nochmals neue gekauft - diesmal die von Reiner Pfisters großer Decathlon, wie sie auch Pablo empfohlen hatte. Sind sogar noch etwas leichter gewesen, als auf Pablos Bild: 104 und 105 Gramm!

Stabiler sind sie auch noch als die bisherigen und zum guten Schluss muß ich auch zugene: Ja, sie sehen auf der großen Decathlon doch besser aus als die lang gestreckten, anderen! :D


Decathlon mit Reiners Radschuhen (2).jpgDecathlon mit Reiners Radschuhen (1).jpg

BTW: ich hätte jetzt ungebrauchte, rote Original- Radschuhe besagter Decathlon zu verkaufen, ein ganzes Paar und sogar montagefertig! Möchte die jemand haben?:D

Gruß, derzeit aus Potsdam - hatte gerade einige Minuten Zeit während einer langwierigen Softwareinstallation :)

Frank
 
Guten Abend !

Habe heute meine Decathlon bekommen.
Nun geht es an die Motoren Frage?

Vallach will ich keinen einbauen ist mir zu schwer, und zu teuer (aber sehr guter Motor).
Hab an einen DA 120 gedacht oder an einen MVVS 116NP.
Ich möchte klassischen Kunstflug sowie Seglerschleppen.
Reicht der DA oder der MVVS auch zum Schleppen bzw. wie groß können die Segler sein?
Bei größeren Motoren so liest man, können Festigkeitsprobleme am Flugzeug auftreten,da das Flugzeug für 100-120ccm konstruiert wurde.

Für Vorschläge wäre ich dankbar

Gruss
Adi
 

TopSan

User
Moin Adi!

Sorry, ich habe länger nicht mehr mitgelesen...

Vorgesehen ist die 3,8m Decathlon für 100-120 ccm, halbwegs vorbereitet ist sie für die DLE's, demnach auch für die DA's.
Damit solltest Du um und bei 22,5kg herauskommen.

Der DA120 wäre sicher meine Wahl gewesen, wenn ich einen zweitakter hätte einbauen wollen - dies aber auch weil ich keine Erfahrungen mit den DLE's habe. Da solltest Du evt. noch einen DLE- Flieger fragen...


Besten Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Motorenfrage

Motorenfrage

Hallo Adi,

von 100 ccm bis 180 ccm kein Thema. passt alles problemlos rein. Ich selbst fliege die Deca mit einem ZDZ 160 mit einem Abfluggewicht von 21 Kg. Damit geht alles von 3D bis 25 Kg Seglerschlepp. Mit einem DLE 120 ist das alles auch möglich nur die Segler sollten dann nicht schwerer als 18 Kg sein.

Gruß
Uwe
 

Baccas

User
Hi Leute,

hat von euch mal einer das Gewicht vom Baukasten am besten des leeren Models gemessen.
Die 25 Kg scheinen ja schnell erreicht hat überlegt nen DLE 222 zu verbauen.
 
Hi Frank

Endlich habe ich es geschafft deinen Flieger in der Luft zu bewundern. Hab auch versucht das Modell zu überzeugen, dass es bei mir besser aufgehoben ist. Aber das Modell meint nur:
 

Anhänge

  • Deca.jpg
    Deca.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 276

TopSan

User
Decathlon- Video zum Jahresbeginn...

Decathlon- Video zum Jahresbeginn...

Guten Abend Freunde!

Wir haben auf unserem Ackerfliegerplatz nahe Leipzig vor einiger Zeit einen katalanischen DHL- Piloten namens Toni kennen und schätzen gelernt, der uns zwischen sienen Einsätzen ab und zu besuicht und schon das eine oder andere Video mit dem Quadcopter bei uns gefilmt hat.

Im tatsächlich goldenen Oktober 2014 hat er meine große Decathlon beim Solofliegen und die F-Schlepps mit unseren Vereinskameraden Peter und Martin aus verschiedenen Perspektiven gefilmt.

In der Zwischenzeit hat Toni offensichtlich eine Menge Arbeit in das Video gesteckt und mir heute den Link zum TOLLEN Resultat gesandt. DAS Video macht Lust auf die kommende Saison!!

(Nachdem Ihr alle zuerst etwas grinsen könnt, weil ich mit meinem grausligen englisch Toni erkläre, dass ich gerade die sündhaft teure Powerbox Smokepumpe zum Betanken der Decathlon missbrauche, geht es dann auch bald in die Luft und man sieht auch was so ein Luxus- Schleppseil vom Leitwerk abhält, wenn der Seglerpilot sich verfliegt;) )


Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2015 und herzlichen Gruß aus dem Wald...


Frank
 

Chris78

User
Video

Video

Hallo Frank

Super Video das ihr da zusammengeschnitten habt.
Schön anzuschauen. Klasse !!!

Schöne Grüße
Chris
 

TopSan

User
Moin Zusammen!

Besten Dank Hans & Chris - ich werd's Toni weitersagen. Ich bin ja "nur" geflogen, Toni hat zwischen seinen Einsätzen als DHL- Frachtpilot das Video editiert. Er scheint da eine Menge Arbeit hineingesteckt zu haben, solch ein Video hatte ich noch nie von einem meiner Modelle - klasse!


Besten Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 

brigadyr

User
Moin,Frank!
Auch von mir Dank für das Video!Selten Besseres gesehen.
Und,... nur geflogen,ist gut!;)
Muß man ja auch erst mal so sauber hinbekommen!Das kann man ja dank der tollen Filmarbeit gut sehen.
Erfolgreiches 2015,in die Runde!
 

Griffon

User
Bella mit Valach 170

Bella mit Valach 170

Hallo Dominik, hallo Frank

Es ist zwar schon ein ganze Weile her nach euren Beiträgen. Ich habe jedoch folgende Bitte:

Könnt ihr mir mitteilen was der Valach 170 mit der Fiala 32 x 14 dreht?? Bin selbst Valach 120 Benutzer und mein Kollege studiert zur Zeit eine Möglichkeit mit einem 170er. Da wären wir froh eine Leistungsangabe zu erhalten.

Schöne Grüsse
René
 

TopSan

User
Moin René!

Ich erinnere micht nicht mehr an die genaue Drehzahl, aber mit dem kleinen Zimmerman- Dämpfer, der als 2in1 direkt unter dem Motor hängt (siehe meine Bilder/ Videos), macht der 170er Valach mit der 34X14 "nur" knapp 25kp Schub - die Decathlon geht mit ihren 24,63kg also so gerade eben senkrecht. Mit dem langen Dämpfer samt 2in1 Y- Krümmer soll der Motor laut Gerhard Reinsch gute 28kP Schub machen.

Der 170er Valach ist schon echt klasse; ich fliege die Dicke fast jedes Wochenende!. Aber der Motor ist halt recht schwer (gute 6kg mit Dämpfer etc.). Man muss halt sehr (!!) aufs Gewicht achten. Du hast vermutlich gelesen, welche Anstrengungen ich unternehmen musste, um auch tatsächlich und ehrlich unter 25kg Abflugewicht zu bleiben.

Mit dem heutigen Wissen bzw. der Erfahrung des Gewichtskampfes würde ich vermutlich den 120er Valach einbauen: 2kg weniger Motorgewicht bei ca. 20 - 21 kP Schub (laut TC- Angabe), dann kleinere RX-/ Zünd- Akkus (derzeit habe ich 3 X 2 S 3000 knapp vorm Leitwerk eingebaut), Rauchanlage wieder in den Flieger -> dürfte mit meiner sonstigen Austattung bei ca. 23,2kg Abfluggewicht herauskommen. Da ist das Schub/ gewichtsverhältnis knapp unter 1:1, aber auch noch recht ordentlich.
Da ich bei uns sowieso keine allzu schweren Segler an die Schleppkupplung bekomme, überlege ich derzeit ernsthaft umzurüsten, den 170er im November zu verkaufen und statt dessen den 120er zu kaufen.

Wenn es wesentlich mehr Schub sein soll, kommst Du an einem 150er (oder mehr) Zweitakter nicht vorbei - aber das klingt dann wieder anch fliegender Kettensäge - neeeeeee :D


Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten