Bellanca Decathlon (3,8 m - Pilot-RC 40% - Valach VM 170): Baubericht

Kühlung

Kühlung

@dom,
was du aber machen kannst sind Leitblech die hinter den Zylindern "runter laufen" denn dort ist die Problemzone......wenn überhaupt.....

wichtig ist aber vor allem, das die einströmende Luft so nah als möglich an den Zylindern vobei - und ungehindert wieder raus kann.

Da bei der Bella die Zylinder des 210-er recht groß erscheinen und die Löcher in der Haube recht klein sind, passt das eigentlich schon ganz gut, mann könnte da noch Optimieren, aber ich für meine Verhältnisse habe das noch nicht gemacht, mal sehen wie sich die Temeraturen bei Schleppen so machen in Zukunft, sollte sich da was abzeichnen so werde ich kleine Leitbleche ( aus Balsa ) einkleben.

Aber viel wichtiger beim Bertrieb der Valch Motoren ist die Warmlaufzeit, die musst Ihm geben, denn da ist viel Material was erst mal Betriebstemperatur haben will....

Gruß Arnd
 

TopSan

User
Schaffe, schaffe, Decathlon baue...

Schaffe, schaffe, Decathlon baue...

Moin Gemeinde!

Was bleibt einem bei DEM Wetter anders übrig - "Sommerzeit"? Ist wohl Realsatire - ich habe Freitag auch mit der Großen angefangen...
Da Dominik wohl derzeit anderweitig recht eingespannt ist, berichte ich mal ein wenig von meiner Decathlon- Baustelle :cool:

Fünf Arbeitsschritte sind erledigt:

1.) Quadratmeterweise Folie bügeln: zwei lange Nachmittage Bügelarbeit und die Folie sitzt nun endlich faltenfrei. Mal sehen, ob nach den ersten Sonnenstrahlen auch noch, Die Erfahrung deutet auf zweimalige, punktuelle Wiederholung im Laufe der ersten Saison hin, bis allen Stellen mit dem notwendigen Ernst von jeglicher Faltenbildung abgeraten ist... :rolleyes:

2.) Trockene Stellen, Spalten, Höhlen und Schluchten finden und nachkleben: war bei der Großen eine ganze Menge. Wieder viele Stellen im Geflügel rund um die Holme und Steckungen (Zwei 20ml- Flaschen Holzleim) und besonders im Bereich der Fahrwerksaufnahme (12ml Epoxydharz) waren einige Schluchten zu füllen..

3.) Fahrwerksaufnahme für "Transportfahrwerk" vorbereiten:
Der Fahrwerksbügel der 3,8m- Decathlon ist so breit, dass ich den nur ohne montierte Räder durch die Türen bekomme. Also werde ich mir eine Art schmales "Transportfahrwerk" bauen, evtl. einen alten GFK- oder Aluminiumbügel dafür benutzen. Problem dabei: das Fahrwerk wird normalerweise ja einfach mit vier M6er Schrauben und vier Stoppmuttern im Auspufftunnel auf der Fahrwerksaufnahme festgeschraubt. Das hieße dann jedes Mal Haube und Auspuffanlage ab für die Montage des Transport-/ Originalfahrwerks, weil man ja an die dummen Muttern heran müsste :eek:
Darum habe ich einfach je Seite zwei 6er Einschlagmuttern im passenden Abstand in ein Sperrholzbrettchen gepresst und letzteres mit einer ordentlichen Portion Kontaktkleber innen auf das Aluminium der Fahrwerksaufnahme geklebt. Nun kann ich einfach von außen schrauben ohne innen heran zu müssen.

4.) Die Schleppkupplung ist schon fertig. Besten Dank an Arndt für einige Tipps: 4mm Sperrholz, fürs gute Gewissen an einigen sinnvollen ? :rolleyes: Stellen auf 8mm aufgedickt fürs bessere Bügeln obenauf dünn mit Balsa belegt. Dort hinein dann die Simprop- Schleppkupplung mit einer Helianlenkung (prima 2,5mm Stahlstange!) und einem kräftigen Servo. Das ganze ersetzt das Sperrholzkreuz hinter der hinteren Flächensteckung und wird rundherum und natürlich auch mit der besagten Steckungsaufnahme großzügig verharzt. Letzteres aber erst später, weil dort naturgemäß gerade ein schöner, großer Montagezugang zum Rumpf besteht :-)

5.) Was mir gar nicht so recht gefallen mochte: die Hohlkehlenscharniere im Geflügel! Ein 4er CFK-Rohr läuft in Sperrholzzungen - das wird das CFK-Rohr erfahrungsgemäß recht zügig büßen, da sich dessen Oberfläche aufreibt! @ Dominik: hast Du die Scharniere so gelassen oder auch schon irgendwie geändert?
Arndt, korrigiere mich, falls nötig: gebohrte Nylonschraubenköpfe, war das in Gregors Ultimate- Thread? Diese Idee konnte ich bei unserer Zehnkämpferin zwar nicht umsetzen - die ruderseitigen Scharnierschlitze sind dazu zu schmal und können nicht so einfach verbreitert werden. Aber die Idee ist trotzdem klasse, ich musste sie nur ein wenig abwandeln: die geflügelseitigen Scharnierlöcher in den Sperrholzzungen auf 5,5mm aufgebohrt; dort hinein dann 6mm Nylonschrauben, die vorher zentral mit 2mm durchbohrt wurden. Beide Seiten abdremeln und auf ca. 2,5mm Gesamtdicke herunter schleifen -> passt! Nun noch 2mm/4mm Bowdenzugaußenrohre (Ebay) in die Ruderflächen, deren Schlitze wieder frei schneiden und die Ruder
dann mit guten 2mm- Stählen anscharnieren. Das sollte ein wenig länger halten als die werksseitige Lösung :D

Nun werde ich schon einmal die Kabelage im Geflügel vorbereiten - das mache ich dann ganz ähnlich wie Dominik und schon ist auch der Ostersonntag herum...

Gruß aus dem immer noch verschneiten Wald in die Runde...


Frank
K1024_DSC06410.JPGK1024_DSC06418.JPGK1024_DSC06419.JPGK1024_DSC06421.JPGK1024_DSC06420.JPG
 
Hi Frank!

Legst ja schon nen ordentliches Tempo vor - da kann ich gerade nicht mithalten, bin gerade beruflich ziemlich eingespannt, zwischenzeitlich im Urlaub gewesen und kann mich gerade auch nicht wirklich motivieren weiterzubauen.

Hab heute mal die Verspannung am Leitwerk fertig gemacht und wieder ein paar Kabel gelötet/verlegt.
Kommende Woche sollte der 15mm Bohrer für die Schleppkupplung und der Stufenbohrer für den Landescheinwerfer kommen, dann geht es auch da weiter.
Für die Schleppkupplung werde ich es ähnlich machen, allerdings geht das Brett nicht bis hinten durch und darunter kommt ein Käfig aus CFK-Vierkantrohre (werde ich dann wieder etwas ausführlicher berichten).

Die Vorlage für die Rumpftasche hab ich zwischen drin noch genäht, die geht jetzt demnächst zu Revoc zur Fertigung :p

Ich hoffe das ich mit allem fertig bin bis das Wetter wieder mitspielt.
Sind jetzt halt noch einige Kleinigkeiten zu machen aber das geht auch noch rum.

Gruß
Dome
 
Hey Jungs,

nachdem ich jetzt zwischen drin den Fox fertig gemacht habe, geht es jetzt auch langsam an der Decathlon weiter.
Hab gerade relativ viel beruflich zu tun, so das ich meistens froh bin wenn ich alle viere von mir strecken darf.

Mittlerweile ist die Schleppkupplung bereit für den Einbau, das wird hoffentlich am Wochenende erledigt.
Die Beleuchtung ist in der Motorhaube geklebt und die Zündung ist fertig gestellt.

Heue gings jetzt mal wieder mit einer richtig nervigen Baustelle weiter - leider war der Motor etwas schief im Modell und mit dem Zündkerzenstecker ging die Haube nicht mehr richtig drauf. Hab also aus den Bohrungen im Spant Langlöcher gemacht und den Zündkerzen Stecker etwas abgeschliffen. Das hat jetzt ganz gut funktioniert - der Spinner sitzt nicht 1000%-ig mittig, aber besser als ein zusätzliches Loch in der Motorhaube.

Konnte es dann nicht erwarten - Sprit rein, Zündung anschließen, nochmal alles checken und FEUER!
Der Motor hat seine ersten Umdrehungen im Modell gemacht! Absolut geil! Kaum vibrationen und ein geiler Sound! :cool: :D

@Frank: was macht deine Bella?

Gruß
Dome
 
So, mich hat endlich wieder die Lust gepackt an der Bella weiter zu bauen - liegt wohl an dem Wetter momentan :D

Mittlerweile ist die Schleppkupplung eingebaut und verklebt. Das ganze geht aber eigentlich nur wenn man den Rumprücken von seiner Folie erlöst, da man sonst das ganze nicht ordentlich einpassen kann und auch nirgends hin kommt. Ich hab mich dazu entschieden statt einem durchgängigen Holz nur das vordere Dreieck zu füllen. Festigkeit bekommt das ganze zusätzlich über einen Rahmen aus CFK-Vierkantprofilen. Das ganze leitet die Kraft gut in die Seitenteile und die Spanten. Wichtig ist das man vorne zum Steckungsrohr eine bündige Verklebung bekommt! Dazu hab ich auch großzügig mit eingedicktem Harz gearbeitet (GFK+Baumwolle).

Muss das ganze nur noch verschleifen und wieder Folie drauf bügeln.

Hier ein paar Fotos:
1012159_10151629716082114_46429162_n.jpg
kupplung1.jpg
kupplung2.jpg
kupplung3.jpg
kupplung4.jpg
kupplung5.jpg
kupplung 6.jpg
kupplung7.jpg


Heute hab ich mich dann noch um die Flächenstreben gekümmert, was mit etwas biegen nun auch funktioniert hat, aber dazu werd ich morgen ein paar Bilder nachreichen.
streben.jpg
streben2.jpg

Es geht langsam auf den Maiden-Flight zu, hoffe das es in 2-3 Wochen soweit ist.

Zwischenzeitlich geht auch der Ausbau des Anhängers weiter. Das Alu für den Käfig ist bestellt und ich warte auf die Lieferung.
Ich werde das dann auch hier etwas bebildern wie ich das ganze umsetze.

In diesem Sinne!

Rock on!
Dome
 
Hey Leute,

es geht nun langsam auf den Maiden-Flight hin.

Habe heute die Flächenkabel fertig verlegt und die Anschlusskabel hergestellt.
Das Loch im Rumpfrücken ist jetzt auch wieder dicht :D
1011202_10151641734912114_547458297_n.jpg

Zum Abschluss hab ich dann noch die Beleuchtung fertig verlötet - hier noch mit blinkenden Positionsleuchten:

Ich hoffe das ich diese Woche zum Erstflug komme.

Falles es klappt wird es auf jeden Fall auch ein Video dazu geben!

Gruß
Dome
 
Hey Jungs,

meine Bella ist endlich bereit für den Erstflug!

Heute hab ich noch die Motorhaube fertig gestellt und nochmal alles geprüft.
Das wichtigeste war heute der Gang auf die Waage - das Ergebnis war knapp, aber zufriedenstellend! Nass sind es inkl. Radschuhe und Cockpit (ist noch nicht montiert) ca. 24,75kg :D:D:D

Bedenken hatte ich bezüglich des Schwerpunkts - der Valach ist doch relativ schwer - aber auch hier ein voller Erfolg! aktuell liegt der Schwerpunkt genau auf dem Steckungsrohr (also ca. 2 cm vor dem vorgegebenen Schwerpunkt), was für den Erstflug gut passen sollte - danach werd ich mal mit ein paar Gramm nach hinten gehen ;)

Erstflug ist geplant für Freitag :cool:

Hier noch ein paar Fotos:
bella01.JPG
bella02.JPG
bella03.JPG
bella04.JPG
bella05.JPG
bella06.JPG
bella07.JPG
bella08.JPG
 

Gast_17836

User gesperrt
Monster

Monster

Hi Dome,
das sieht ja mal richtig heftig aus, was die Größe anbelangt, wirklich kein Spielzeug mehr!!!!

Auf den Bericht deines Erstfluges bin ich gespannt, hoffentlich, wenn möglich, ein Video!

Gruß aus dem Schwabenland,
Hans
 

TopSan

User
Na ei wo isser denn?

Na ei wo isser denn?

Moin Gemeinde!

Nanu - hat die Decathlon den Erstflug nicht überlebt und nun ist er gram oder wo ist Dominik nun hin verschwunden?

Ich hab in der Zwischenzeit meinen 170er Valach geordert und bekommen; das gute Stück hat auf eminem Sackkkarrenmotoreinlaufgestell schoin die ersten drei Liter Kraftstöffchen hinter sich gebrcht und ich werde wohl kommende Woche mit dem Rumpfausbau anfangen. Die Servos sind mittlerweile auch schon im Geflügel...


Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
's Motörle...

's Motörle...

Moin Gemeinde!

So, zwischenzeitlich ist der 170er Valach auch eingetrudelt und hat auf meinem Sackkarreneinlaufständer :) schon gute 6,5 Liter Tankstellensprit und 1,5 Liter vom extraguten Aspen Alkylatbenzin hinter sich gebracht, das er ab sofort nur noch bekommt. Nun ist er dann wohl genug eingelaufen - läuft klasse und hat mir letzten Sonntag haufenweise eiskalte Morgenluft entgegen geschaufelt.

150 km/h Wind, aber die Frisur sitzt :cool:

Ergo geht es bald an den Einbau in die Decathlon! Dominik ist so nett und leiht mir seinen Motordummy aus, was das Ganzen dann ziemlich vereinfachen wird...


Die Motorhaube werde ich jedoch vorher noch von einem Bauservice bearbeiten lassen - ich will das gute Stück in eine Ober- und eine Unterschale trennen und traue mich nicht so wirklich dort ran. Da bin ich typisch Techniker: ich kann nur "funktioniert prima", für "sieht prima aus" brauche ich Hilfe :rolleyes:



Gruß aus dem Wald...

Frank
 

TopSan

User
Stück für Stück geht es voran...

Stück für Stück geht es voran...

Moin Gemeinde!

Nach einigen beruflichen Hinderniszeiten, etwas Urlaub und nicht zuletzt auch einer "ich mag grad' echt nicht bauen"- Phase :) geht es nun auch bei mir wieder Stückchen für Stückchen voran.

- Das eigentlich modellbauerische ist samt vieler Änderungen am ARF- Modell so gut wie fertig (u.A. Danke Sven!)
- Die Verkabelung ist zu 90% im Rumpf und zu 100% im Geflügel fertig.
- Der Motor liegt incl. Rauchanschlüssen (Danke Jens!) eingelaufen und einbaufertig bereit.
- Die Powerbox ist grundprogrammiert, war gar nicht so einfach, mit 12 Servokanälen auszukommen (wg. UDP!)

Hier der "kleine, handliche, übersichtliche" :rolleyes: Testaufbau, mit dem ich letzteres soeben abgeschlossen habe :D
K1024_DSCN0548.JPG

Nun muss ich dann langsam im Wohnzimmer Platz schaffen, um in Laufe der Woche das "Powerbox- Brett" einzuleimen und die bereits eingebaute Verkabelung mit der Powerbox zu verbinden.
Dann die letzten Arbeiten an den neuen Geflügelstreben aus GFK vom Fliegerlandshop, die auch einen neuen, gefälligeren Strebenansatz am Rumpf erhalten haben (Danke, Erich!).

Danach kommt das gute Stück erst einmal auf sein "Transportfahrwerk" (ebenfalls Danke Erich!), mit dem ich sogar durch normale Zimmer- und Wohnungstüren komme!

Die ersten Tests und den Erstflug plane ich momentan für Anfang/ Mitte Juni, bin gespannt ob's klappt!

Besten Gruß in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
Erste Rollversuche!

Erste Rollversuche!

Moin Gemeinde!

Gestern habe ich erste Rollversuche mit der dicken gemacht - war klasse!


Heute Morgen dann die schlechte Nachricht: 25912 Gramm und Schwerpunkt immer noch gute 3cm zu weit vorne. Das Gewicht ist mir recht wichtig, da mir 2007 mit der Fliegerland Decathlon bereits passsiert ist, dass ein Flugleiter nachwiegen wollte, drum mag ich die Dicke nun nicht auf die berühmten 24,8kg hin mogeln :cry:
Die 900 Gramm würde ich wahrscheinlich mit viel Mühe erreichen, in dem ich u. a. die Rauchanlage wieder ausbaue und die drei Akkus auf 2500 mAh jeweils verkleinere (auch nicht toll) - aber ich müsste dann wieder hinten Gewicht einbringen, weil die Akkus nicht ins/ ans Leitwerk passen (zumindest habe ich gerade keine Idee dazu)

Darüber muss ich nun erst mal ein oder zwei Nächste schlafen - erste Idee wäre, den 170er Valach auszubauen und zu verkaufen udn statt dessen den 120er Valach zu kaufen - netto wäre das ca. 5kg weniger Schub/Gewichtsverhältnis, weil der 120er 2kg weniger wiegt als der 170er und 20/21 kg Schub machen soll. Ic werde dank eines freundes Morgen nochmal die Möglichkeit haben, alles zusammen zu bauen und komplett zu wiegen; sicher ist sicher :rolleyes: Danach werde ich dann weiter grübeln, wie ich das löse...

Werde zwischenzeitlich mal Radschuhe, Spinner und was sonst noch so verzichtbar ist, zusammen wiegen etc.

Etwas frustrierter Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
Zehnkämpferin auf Diät...

Zehnkämpferin auf Diät...

Moin Gemeinde!


Ich bin nach der ersten Depression :cry: mittlerweile in die Trotzphase eingetreten :mad: und habe den Kampf gegen die Pfunde aufgenommen.

Erste Erfolge der letzen Tage:

8mm Radachsen, Stahl, komplett, beide: 181 Gramm. (warem beim Modell dabei)
8mm Radachsen, Titan, Alu Stellringe, Komplett, beide: 90 Gramm

4 Fahrwerksschrauben, Stahl (incl. Scheiben) 41 Gramm (waren beim Modell dabei)
4 Fahrwerksschrauben, Titan, (incl. Scheiben, Titan): 20 Gramm (Grade 5, mind. 950 N/mm2)

6 Propschrauben, Stahl, incl. Scheiben: 91 Gramm (Waren beim Motor dabei)
6 Propschrauben, Titan, incl. Scheiben, Titan: 36 Gramm (Grade 5, mind.950 N/mm2)

3 Akkus, Turnigy 4000mAh, incl. Kabel & Stecker: 748 Gramm
3 Akkus, Hacker Top Fuel Eco-X 3000mAh incl. Kabel & Stecker: 513 Gramm

Die Akkus baue ich kurz vom Leitwerk ein, da werden dann wieder ca. 50 bis 80 Gramm für Halterung und einen Deckel mit Verschlüssen etc. hinzu kommen. Letzteres sollte gewichtsneutral ausgehen, weil ich die alte Halterung natürlich wieder ausbaue.

Ich hoffe, dass der Schwerpunkt dann auch stimmt, weil die zwar leichteren Akkus damit gute 55cm weiter nach hinten kommen.

Weh getan hat:
Rauchanlage wieder ausgebaut: 351 Gramm :cry:


Momentane Diätlage wären demnach: ca. 750 Gramm eingespart - klasse :D

Unsicher bin ich mir bei den Rädern - hier würde ich gerne von der Erfahrung der Mitleser profitieren!
Die Originalräder sind indiskutabel hart und zieren das Transportfahrwerk, mit dem ich die diocke durch die Wohnungstüren durch bekomme ;)

Momentan habe ich montiert: Nona Air, 150mm, 2 X 184 = 368 Gramm incl. Kugellager.

Zwei mögliche Diätvarianten sehe ich:
1. 130mm Nona Air => 2 * 125 = 250 Gramm incl. Kugellager. Würde demnach 118 Gramm einsparen.
Die Variante gefällt mir nicht so recht, weil ich die Radpuschen dann höher setzen müsste - die sind bei den 150ern schon relativ tief.

2. 150mm Kavan Scale Luftreifen => 2 * 110 =220 Gramm incl. Kugellager (die 16*6*8 passen so gerade eben dort rein), würde demnach 148 Gramm einsparen.
Diese Variante würde die Position der Radschuhe erhalten. Hier lautet das "Aber": bin mir keineswegs sicher, ob die Kavan Luftreifen auf Dauer eine knapp 25kg- Maschine aushalten!

Was sagt Ihr zu den Kavan Scale Luftreifen - gibt es Erfahrungen auf Eurer Seite mit schweren Modellen auf diesen Rädern?


Weitere Ideen:
- Der Fahrwerksbügel wiegt 588 Gramm. Hat jemand eine Alternative zur Hand? Evtl. kaufe ich einen von Elster Modellbau, wenn das mindestens 100 Gramm einspart und der halbwegs passt.
- Die Radschuhe sind mit 181 Gramm relativ schwer. Ohne radschuhe fliegen sieht aber grauslig aus. Evtl. gegen CFK austauschen und vom Profi wieder knallrot lackieren lassen?
- die Motorhaube habe ich zwecks besserem Alltagshandling in zweiteilig ändern lassen. Hat allerdings alles in allem auch gute 120 Gramm Mehrgewicht gebracht. Da ich hierzulande
nirgends eine lieferbare Motorhaube gefunden habe -> direkt von Pilot RC. hier hat mit Tony Tan auf Anfrage eine neue für 129 US-$ incl. versand angeboten -> werde ich nehmen.
- Alle Servos sind mit 0,5er Servokabel angeschlossen. Umstieg auf 0,35er von PB.-Deutsch dürfte bei den vielen Metern ca. 100 Gramm bringen (weil: 19 zu 11 Gramm/m).



Besten Gruß aus dem Wald in die Runde!
 

TopSan

User
Moin Pablo!

Warum benutzt Du nicht die Centralbox 200, wenn Du schon Jeti benutzt? Sind auch wieder einige Gramm Gewichtsersparnis. Die Jeti Box selber wiegt 30g gegenüber der 160g PB.
Andere Servos? Ich benutze bei meinen großen Pötten das 56g " leichte " Savöx 1270 mit 350Nm und 56g Gewicht.

Gegen Jeti's Centralbox200 spricht in meinem Fall, dass ich lieber eine geregelte Doppelstromversorgung mit leichten LiPo's möchte. Jeti verfolgt da ein anderes Konzept, dass zwar elektronsich schön einfach gehalten ist, aber wegen der schwereren Akkus auch keinen echten Gewichtsvorteil bieten würde. (Bitte nun keine Glaubensdiskussionen über die beiden Konzepte ;) )

Damit könnte ich noch gut leben - bin ja selbst ausgewiesener Jeti- Fan (Siehe DC-16 - m. E. der beste Sender seit ich diesem Hobby verfallen bin!).

Nun kommt das "Aber": ich will unbedingt einen Dreiachskreisel in der Dicken haben. Der Jeti Assist ist wohl noch längere Zeit nicht lieferbar und somit natürlich auch unbekannt im Flugverhalten. Die große Powerbox hat wiederm den "iGyro" Dreiachskreisel integriert. Letzteren habe ich eben wegen der Dicken einzeln bereits in meiner kleinen (2,7m aus gleichem hause) Decathlon ausgiebig getestet und angesichts der Resualtet auch gleich dort drin gelassen; funktioniert klasse :cool:


Bei den Servos sind wir uns wieder einig - habe auch rundherum Savöx verbaut. Auf Choke und Gas deren flache, auf dem Seitenruder werkelt das 1230er und im HLW und dem Geflügel habe ich die 1256er verbaut, wenn ich mich recht erinnere .


Besten Gruß aus dem Wald...

Frank
 

TopSan

User
Moin Pablo!

Stimmt leider, ein Radschuh wiegt 181 Gramm. Liegt wohl an zwei Dingen, der dicken und damit schönen, knallroten Lackierung einerseits und an der recht dicken, hölzeren Verstärkung andererseits.

Ich habe vorhin die GFK- Radschuhe von Flugmodellbau Berlin (www.flugmodellbau-shop.eu) bestellt. Wiegen 125 Gramm pro Stück; lass nochmals 15 Gramm pro Seite an Verstärkungen hinzukommen (habe noch 15mm Kevlarband hier liegen), dann wären sie bei 140 Gramm. Macht bei Zwei Radschuhen immerhin wieder 82 gesparte Gramm. Die Dinger sind komplett weiß und passen damit genauso prima zur Decathlon wie die serienmäßigen, roten. In CFK würden sie zwar nur 90 Gramm pro Seite wiegen, aber die müsste man wieder lackieren, weil das Sichtcarbon am Rot/blau/weißen Design mit dem weißen Fahrwerk nicht aussieht. Das wäre eher für die Silbern/Schwarz/ Weiße etwas. (Dominik, das wäre vieleliht etwas für Dich, wenn ich mich recht erinnere?)

Bei den Kavan- Rädern sind sich alle Leute, die ich gefragt habe, ebenso unsicher wie ich (ob die Räder eine 25kg Maschine aushalten) - drum habe ich mit den Radschuehen zusammen auch die 130mm Nona Air Räder bestellt. Die wiegen mit Kugellager 125 Gramm pro Stück; alles in allem also wieder 118 Gramm eingespart.

Momentan bin ich rechnerisch bei 963 eingesparten Gramm. Die Verkabelung werde ich noch von 0,5mm2 in 0,35mm2 (das neue PB- Kabel) ändern; spart mit 7-8 Gramm pro Meter insgesamt ca. 70 bis 120 Gramm. Ich komme also auf jeden Fall unter die 25 kg, auch wenn ich noch 100 gramm extra für unvorhergesehenes Kleinzeigs wieder drauf rechne.

Werde aber trotzdem noch mit der Motorhaube und dem Fahrwerksbügel weiter machen; velleicht kann ich ganz zu Schluß die Rauchanlage wieder, mit dann ganz kurzen Schläuchen einbauen?

Lacht nicht zu laut über mich: habe vorhon extra noch eine neue Waage bestellt; nciht dass ich hier um jedes Gramm kämpfe, und am Schluß lage schon mal ein lockeres Pfund an der billigen Elektronik- Kofferwaage :D


Zwischenzeitlich habe ich das Auto mit Fliegern und meinen kleinen Wohnwagen mit Vorräten befüllt und werde mich dann gleich fürs Wochenende zum Sonnenwendfliegen gen Leipzig zu unserem Ackerflieger- Platz (www.Ackerflieger.de) aufmachen!

Bis Montag! Besten Gruß aus dem Wald...


Frank
 

TopSan

User
Es ist vollbracht: 24.480 Gramm wiegt die dicke Maid!

Es ist vollbracht: 24.480 Gramm wiegt die dicke Maid!

Moin Gemeinde!

Habe fertig! :cool:

Natürlich gleich vorhin gemessen und vor lauter Schreck und zur Sicherheit gleich mit drei elektronischen Waagen (Kofferwaage, Küchenwaage, neue Paketwaage) Vergleichsmessungen gemacht: 24.480 Gramm wiegt die Dicke! Habe erst gedacht, ich hätte noch irgendwelche An-/ Einbauten vergessen und nochmal alles durchsucht :)

Aber nix wars, alles drum, dran und drin:
Pilot RC Decathlon endgültiges Gewicht 27.06.2014.jpg

Mein breites Grinsen ähnelt derzeit einem Gesichtsreißverschluss !!:D:D:D:D:D

Pablo und einigen anderen, die mir auch per PM hilfreiche Tips gegeben habe, gilt mein herzlichster Dank - Ihr habt mir toll geholfen, Freunde!

BTW, @ Pablo: Mir persönlich gefallen die lang gestreckten besser und die von Berlin-Modellbau wogen sogar letztendlich leer nur 95 Gramm mit Halterungseinbauten nunmehr 115 Gramm pro Stück!

Neben der Rauchanlage war der Hauptpunkt tatsächlich das Fahrwerk: durch 130er Räder, Titanachsen, Titanschrauben und die besagten Radschuhe konnte ich hier satte 473 Gramm einsparen! Deshalb in der TAbelle auch der Ausdruck "weißes Fahrwerk - das ist jetzt kmplett weiß und das Gewicht ist mit allem => incl. allen Änderungen und Schrauben!

Hmmm... Jaaaaa, die Rauchanlage... Ich fange gerade ernsthaft an zu überlegen, ob ich die im Urlaub mit kürzeren Schläuchen und dann vielleicht noch 300 Gramm wieder einbaue - dann wäre ich nicht ganz 24.800 Gramm und ich hätte meinen jahrelangen Qualmwunsch doch noch erfüllt! ;)

Dominik erzählte mir von 24,75 kg bei seiner; er hat keine/ weniger Verstärkungen an den Steckungen drin, aber dafür die Beleuchtungsanlage - klingt stark vergleichbar.

Ich mache Morgen Bilder, wenn ich die Dicke auf dem Flugfest des Brandenburger MFV mitnehme - wenn's Wetter hält, ist dann Erstflug!

Erleichterte bis glückliche Grüße aus dem Wald in die große Runde!


Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten