Bellanca Super Decathlon (3,44 m - TS-Modelltechnik): Baubericht

Hallo bis jetzt ist erst der Erstflug erfolgt aber ich kann schon sagen das sie hervorragend fliegt so wie ich es mir gewünscht habe.

sehr gutmütig kein abkippen sie nimmt nur die Nase runter zum Fahrt aufbauen.

Man kann sie sehr langsam machen und der 150er reicht bei 19kg voll kommen aus.

Zum Thema schleppen folgt der Bericht nach dem ersten schlepp.

Gruß Axel
 
Probleme mit Bildern

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Hallo ich kann leider hier in dem Tema Keine Bilder mehr hochladen ich finde den Fehler auch nicht da ich in anderen Themen Bilder Hochladen kann. :confused::cry:
 
Abschlussbericht

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Hallo zusammen letzten Donnerstag ist die Bella zum ersten mal zum Segler schleppen gekommen wir haben es als erstes mit einen Vox 4.66m mit 16.5kg probiert und es ging einwand frei nach 25 m war das gespannt oben und nach einer Kurve auf 350m höhe.die Bella war nicht aus der ruhe zu bringen und der Vox ging entspannt hinter her.
Ich bin mit diesem Modell und dem Hersteller rund um zufrieden.
Mit freundlichen grüßen Axel Stedtler
 
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Umbau

Umbau

Hallo ich habe ein paar Veränderungen vorgenommen. Da ich leichte Schwerpunkt probleme hatte da ich meine rc Komponenten zu weit nach hinten gebaut habe und meine Höhenleitwerks Konstruktionen zu schwer geworden ist habe ich umgebaut.
Jetzt berichte ich vom umbau* 150er 3w auf mein neues Spielzeug den Valach 170.

Der Plan war bei mir schon von Anfang an auf einen Valach zu sparen nun war es so weit ich habe ihn beim Herr Reinsch geholt und habe die Decathlon mit genommen.
*Es gab viele Tipps Tricks zum kompletten Thema welcher Valach und zum Einbau. ich kann es nur jedem empfehlen der dem es möglich ist seinen Motor bei ihm abzuholen es ist sehr informativ.

Nun zum einbau.
Als erstes muss der alte Dom weichen da der valach 1cm kürzer ist und die löcher wie der Vergaser es nicht möglich machen ihn zu benutzen.
 

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Weiter gehts

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nun kommt der bau meines Motorspannt.
Ich beschreibe den aufbau von innen nach ausen, ein 3mm Brett mehrfach verleimte Buche Brett dan links rechts 200g kohle matte dan links und rechts ein 4mm Buche Sperrholzbrett und zum Schluss links und rechts 200g Kohle matte das ist schön stabil wird. Nach dem aushärten kommen die ausfräsungen für Vergaser rein und die vier 6mm löcher für die Gewindestangen zur Motor Befestigung.
 

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Weiter geht es mit der Motorhaube,
Die wird zur besseren wartung und um besser an den Vergaser zu kommen geteilt.
Ich habe die Dämung wieder entfernt die hat später eh kein platz mehr unter der haube, danach habe ich die Haube an der vormarkierten Stelle aufgetrent.
 

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Nun habe ich dir Haube wieder an den Rumpf angeschraubt und an den stellen links und rechts wo die haube gerade ist ein 3mm Birken Sperrholz an geharzt
Und vorne am lochkreis.
 

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Es geht weiter zu

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Als nächstes habe ich an den stellen wo ich schon was hin geklebt habe die haube mit schrauben fixiert,
Weiter habe ich dan die ober hälfte mit Trennmittel eingepinnselt und an die untere hälfte habe ich da wo die rundungen sind käfler, Glas und kohle Gurte laminiert.
 

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Na dem aushärten ging es weiter mit dem anpassen vom Motor ich habe ihn* mit der stange ausgerichtet da später nicht mehr viel von der Motorhaube übrig bleibt da muss ich die Richtung vorher haben .
Danach habe ich den Motor an den spannt geschraubt.
 

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Dan habe ich den platz vom Schalldämpfer und vom Tank ausgelotet und die Krümmer gelödet.
 

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Da der vergasser über meiner Abschottung vom Schalldämpfer raum sitzt passt es sehr gut.
da habe ich mir ein CFK warben Brett eingehartzt wo ich auch gleich das Chock servo drauf setzte.
 

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Nun zur Anpassung der Motor haube es musste sehr viel weg aber so einen Motor darf man zeigen.
 

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Heute war erst flug das anspring verhalten ist super der Sound ist sehr super.
er leuft noch nicht ganz so super sauber und ruig da er noch recht fett leuft und noch mit dem 1:25 leuft.
Wen er eingelaufen ist werde ich wahrscheinlich von der 34×14 auf die 30×13 3 Blatt Falkon gehen da ich auch nicht mehr so viel Boden Freiheit habe.
Ich hatte jetzt im stand Gas um die 1000upm und bei voll Gas um die
3800 upm da denke ich das noch einiges kommt wen er eingelaufen ist und ein bissi spitzer ist.

Sonst war alles wie geplahnt mein Schwerpunkt passt 100% das blei ist raus und eind super Motor ist im Modell.
 

357xp

User
Top, sehr guter Bericht , bitte mehr Infos , wenn der Motor eingelaufen ist.

Grüsse
Christoph
 
Danke.
Ich werde zur späteren zeit noch mal einen kleinen Bericht machen.
 
Meine Bellanca TS MODELLTECHNIK

Meine Bellanca TS MODELLTECHNIK

Hallo zusammen!

Ich bin Nicola aus Italien und ich spreche ein bisschen Deutch... I prefer English... ;-)

I just bought the fuselage of the Bellanca from Thomas on Saturday at the JET POWER.
Thomas is always very kind and helpful and his Bellanca is amazing! The fuselage is very nice and very well made! is it also very very light!

I want to study in details your forum to understand better what to do.
I will update you with pictures and my ideas on how to proceed during the building.

I hope you all can be interested into the building and also helpfull answering my doubts and questions. This will give me the "power" to continue and complete the model in a short time, hopefully for May 2018 when we have a big tow meeting in my airfield.

We keep in contact!

Nicola.
 
Meine Bellanca TS MODELLTECHNIK

Meine Bellanca TS MODELLTECHNIK

Hallo Zusammen,

Some pictures of my fuselage of the Bellanca. The details are amazing!
 

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Abschluss Bericht

Abschluss Bericht

Hallo da es jetzt wieder früh dunkel wird und ich nicht mehr mit dem Anhänger auf den Flugplatz fahre war es das mit der bella fliegen.
Der Valach hat jetzt 10 Liter durch und ist so gut wie eingelaufen. ich hatte werend der einlauf zeit keine brobleme. nach den ersten 5 litern habe ich dan auf den normalen sprit umgestellt und die kerzen erneuert, mit der leistung des Motors bin ich vollkommen zufrieden mit der 34X14 hat sie ordentlich dampf und macht im normal flug sehr virl Spaß man kan nicht vollgas rum fliegen das knalt ein bissi vilecht werde ich mir für nästes jahr noch die 3 pBlat zulegen.
Geschleppt habe ich auch schon ein bissi 17 kg waren kein broblem nach 2 kurven waren wir auf höhe.
Fazit der umbau war das beste was ich machen konnte und ich glaube mit dem 140er Valach wäre ich nicht so zufrieden gewesen.
MfG Modellbauschmied
 
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