Bellanca von Estar Models

Hi Christan

okay-ich dachte nur vielleicht baust du auch ein Brushless ein-dafür muss ich nämlich noch einen CFK Motorkäfig bauen...:(

Akku hab ich noch einen 2100 Lipo mit 140g

Ich habe da so eine Vorlage im Internet gefunden-ich lade sie hier mal hoch wenn ich sie wieder finde! Ich Glaube aber ich habe da eine bessere-geh mal suchen!
Den Übergang zum Rumpf habe ich mit Spachtelmasse gefertigt.
Schau so siehts aus-ich habe ja nur das "Deck-Holz" weg genommen-das hat ja keine statische Funktion, also keine Verstärkung. Die Spanten habe ich dann aber doch nicht raus genommen, sonst wär ja ein richtiger Cockpitausbau möglich.

Ich habe mir mal einen passenden 32mm Spinner gekauft. Blau von Hyperion...Finish wird also Blau-Weiss-Gold da hab ich noch alles-also nix mit scale!

Gruss
André

IMG_2495.JPG
IMG_2479.JPG
IMG_2536.JPG
IMG_2535.JPG
 
:eek: Cooles Armaturenbrett.. :cool:

Und auch sonst, saubere Arbeit bis hierhin! :)
Hab da auch gleich mal eine Frage zum Thema Fenster, aus was für Material hast Du diese geschnitten? Oder waren die bei der Bellanca dabei? Ich bau mir momentan die Porter, und da fehlen die Scheiben - gibt nur einen Hinweis mit, frei übersetzt, "scheiden sie die Fenster aus Folie und kleben sie". Womit klebt man sie denn am besten ein? Und sehe ich das richtig, dass Du die Fenster nicht Innwendig aufsetzt sondern "ins Lichtmass" kleben wirst? Wie wird bei sowas denn das Thema mit der Folie gelöst? Schneidet man die einfach bündig ab?

Sorry ab meiner Fragen, aber ist mein erstes Holzmodell...

Gruss, Peter

PS. Aussergewöhnlichkeit liegt immer im Auge des Betrachters. Bin grad über folgendes Bild gestolpert - von der Lackierung her nix besonderes, aber ich glaub damit könnte man problemlos von Nachbars Feld aus fliegen... (..und dabei hat er dem Stift extra noch gesagt: "nicht mehr als 3 Bar"... *gg*)
1251207.jpg

Quelle: Airliners.net
 
Grüssdich Peter

Das Fenster ist aus dem Balsastück, das fix verleimt werden sollte ausgeschnitten. Ich empfehle es aber wie die Tür aus Flugsperrholz zu fertigen. Wird etwas schwerer aber Schönheit hat halt seinen Preis...:D

Die Scheiben für in Fenster und Tür sind aus 1mm Acrylglas (somit alles bündlig) das ich mit UHU oder CA einkleben werde. Die hinteren Scheiben sind aus Laminierfolie, die sind etwas stärker als übliche aber sowas solltest du in einer grösseren Papeterie erhalten!?
Wie wird bei sowas denn das Thema mit der Folie gelöst? Schneidet man die einfach bündig ab?
Meinst du jetzt die Folie fürs Fenster oder zum Bespannen?
Die Fenster versuch ich mal so:

IMG_2453.JPG
Habe auf den Seiten eine "Leimlasche" gemacht...

Ja du meines auch;)
Motorisierst du deine PC6 auch mit dem Getriebe?

PS: guck mal da http://www.youtube.com/watch?v=nj1tmnwiVyI;)


..und noch das Cockpit für den Christian
decathlon_big.jpg

Gruss
André
 
Hallo Andrè,

danke für die Vorlage, hast mir damit einiges an Sucharbeit erspart!

Werde heute abend mal nachsehen was für Design ich für Deine Farben so in meinem Fotoarchiv habe. melde mich dann morgen wieder.
Ciao, Christian
 
Grüssdich Peter

Das Fenster ist aus dem Balsastück, das fix verleimt werden sollte ausgeschnitten. Ich empfehle es aber wie die Tür aus Flugsperrholz zu fertigen. Wird etwas schwerer aber Schönheit hat halt seinen Preis...:D

Die Scheiben für in Fenster und Tür sind aus 1mm Acrylglas (somit alles bündlig) das ich mit UHU oder CA einkleben werde. Die hinteren Scheiben sind aus Laminierfolie, die sind etwas stärker als übliche aber sowas solltest du in einer grösseren Papeterie erhalten!?
Meinst du jetzt die Folie fürs Fenster oder zum Bespannen?

Ich meine, wie Du nachher die bespannte Folie rund ums Fenster ausschneidest resp. dass sich nicht später (durch nachträgliches erhitzen) ein Spalt bilden wird.
Aber ich schau jetzt einfach mal zu... :)

Motorisierst du deine PC6 auch mit dem Getriebe?

PS: guck mal da http://www.youtube.com/watch?v=nj1tmnwiVyI;)

Halleluja!! Ok, also DAS hab ich bis dato noch nicht gesehen.... cool!
Zu der Porter - nope, die bekommt einen BL ohne Getriebe. Getriebe wäre zwar cooler (Klingen einfach wesentlich besser), aber will mir das Gewicht und den Platz sparen.

Gruss, Peter
 
Bitte Christian;)

Peter - ich werde zuerst natürlich das Modell mit Folie bespannen, dann die Scheiben einkleben. Die Leim Fugen werden nachträglich schwarz angemalt oder mit passendem Klebeband abgedeckt...mal schaun. Das alles mach ich in ca. 2 Wochen (muss das Werkzeug von meiner 2. Werkstatt zügeln...) Ich mach sonst Fotos!
Kannst du bitte dann mal ein paar Bilder hochladen, wie du den Motor einbaust? Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich eine CFK Konstruktion herstellen soll oder einfach die aus dem Bausatz (aus Holz) verlängern.

Gruss
André
 
Salut Christian
Cool bin gespannt was da kommt. Mach mir doch ne PN oder so wenn dus mir gemailt hast denn es kann sein das dein Mail das erste Mal im automatischen Spam Ordnet landet.
Gruss
 
Heute habe ich mir Gedanken über die Verteilung der Positionslichter gemacht. Da gibt es ja auch allerhand Versionen besonders was die Antikollisions-Belichtung betrifft...:confused:

Ich werde es wie auf dem Foto lösen, also im Seitenruder nicht auch dem Rumpfrücken.

Grüsse
André
 

Anhänge

  • 1754.jpg
    1754.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 73
  • 1753.jpg
    1753.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 66
Bitte Christian;)

Peter - ..blablabla...
Kannst du bitte dann mal ein paar Bilder hochladen, wie du den Motor einbaust? Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich eine CFK Konstruktion herstellen soll oder einfach die aus dem Bausatz (aus Holz) verlängern.

Gruss
André

Ciao André

Sorry, meinereiner viel die letzten Tage flach, deshalb hab ich nicht viel von der Welt mitbekommen. Und natürlich auch nimmer weiter gebaut seidher... :rolleyes:

Betreffend Motorspant, hier bin ich sehr rudimentär - hab einfach einen aus Balsaholz gemacht und mit Harz verstärkt. Ist leicht, sehr simpel zu bauen und funktioniert in den bisherigen Projekten ohne Probleme!

Motor1.jpg


Motor2.jpg


Aber eine CFK-Konstruktion wäre natürlich sehr viel edler.. mach Fotos von Deiner Konstruktion. :D

Was ist der Stand der Dinge? Kommt wer nach Sitterdorf dieses WE?

Gruss, Peter
 
Danke Peter. Sieht doch gut aus! Ich werds nun ev nicht aus CFK sondern mit Gewindestangen lösen-muss mal schauen wie das vom Gewicht her aussieht!

Hier mal noch die Antikollosionsbelichtung.
IMG_2541.JPG
Zuerst auf dem Rumpfrücken, doch da es die meisten im Seitenruder haben ists nun dort!

IMG_2544.JPG
Grüsse
André
 
So

Hab mal mit bespannen begonnen-das ist nicht gerade meine Stärke und es gab auch einige Tücken-es gab ein paar nicht so saubere übergänge etc aber ich lass es mal.

IMG_2578.JPG
IMG_2580.JPG
Grüsse
André
 
Die Motormontage sieht dann so aus-ist zwar etwas schwerer als mit CFK aber das wird wohl kaum so schlimm sein

IMG_2655.jpg
IMG_2656.jpg
IMG_2660.jpg

und hier noch die Herbst-session Impression schlechthin:p
IMG_2674.JPG
 
Hallo Andrè, Du bist schon viel weiter als ich....... Baustopp seit 4 Wochen wg. Arbeiten rund ums Haus. Stelle hier Bilder rein sobald ich weiter gekommen bin beim Bau. Gruß Christian
 
Hallo zusammen

ich hab mich neulich gefragt, ob ich den Motorsturz ändern muss, wenn ich einen Motor mit doppelter Leistung als üblich eingebaut habe-wer weiss das?:confused:
danke

gruss
 

H.F

User
hi andy,

es kommt weniger auf die leistung an, eher mehr auf den propeller.
mehr durchmesser, - andere umströmung von rumpf und heck.

bei änderungen von prop durchmesser und steigung habe ich seitenzugveränderungen festgestellt, ebenso auch beim sturz.
beim schlepper hab ich es aber nicht als störend empfunden, ist nicht gewaltig, und es wird damit nicht F3A geflogen... ;)

also wenn der sturz/zug ca stimmt kannst du ihn lassen,feinkorekturen auf der steuerung nicht ausgeschlossen. - meine meinung.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten