Servus Michael,
meine XL hatte ich auf 0 grad überall eingestellt. Herr Weiers. meinte, das sei ein guter Ausgangswert, wobei manche angeblich auch eine negative EWD fliegen. Natürlich wollte ich diese am fertigen Modell nicht nochmal ändern, dachte mir aber, bei einem Vollsymmetrischen Profil und dem Hintergrund, auch ein bisschen Kunstflug machen zu wollen, müsste 0 grad gut passen, was dann auch so war. Wenn die Profile der mittleren und der großen Decathlon übereinstimmen 8was laut Stinsonrel auch so ist) dürftest du mit 0-0,5 (positiv) je nach Ambitionen, gut liegen.
Da hätte ich aber auch noch eine Frage an dich: Ich plane, die große decathlon nächsten Winter zu bauen und grüble schon über den Motor. Am besten natürlich der Größte der unter die Haube passt :-)
Wie ist das bei deinem 3W 140? Den habe ich auch in der engeren Auswahl.
Bei meiner XL haben beide Kerzenstecker des ZDZ 100 rausgeschaut und am linken Zylinder musste ich etwas Hand anlegen. Laut Herrn W. hätte nur ein Stecker leicht rausstehen sollen, naja, fast. Dafür hatte der Flieger ordentlich Dampf. Da ich die Große etwas scaliger mache will, sollte der Motor möglichst komplett unter die Haube passen. Ich glaube, bei einigen Modellen auf einer Seite der Haube auch schon Hutzen bzw. Ausbuchtungen gesehen zu haben, um den Stecker zu kaschieren. Damit könnte ich auch leben.
Mich würde es interessieren, wie das bei den Leuten aussieht, die nen DA 150 oder 3W 150 etc. eingebaut haben. Ich habe auch schon an einen ZDZ 120 mit Resos gedacht, der könnte etwas schmaler sein als 3W.
Viele Grüße
Philipp