Benötige Hilfe für einen Uraltregler von D. Leßnau aus DDR Zeit

Die Anlage Start DP2 mit Sevo und einem Fahrregler liefen sofort. Nun bin ich am Rumdocktorn. Der 2. Regler muckt. Richtiger er aerbeitet nicht richtig.
Wenn er mal arbeitet, läuft der Motor zu langsam.
Ich habe schon Wackelkontakte gesucht und Nichts finden können.
Verstellungen der Trimmer für Nullage und Stellwegänderungen brachten keine Lösung.

Der in Modellbau Heute 2/84 beschriebene Fahrregler hat eine andere Schaltung und andere Bestückung
Nun hoffe ich, dass mir Jemand mit einer Kopie des Schaltplanes helfen kann.

IMG_4637 (002).jpgIMG_4638 (002).jpg


Der Leistungstransistor ist ein ASZ 1015
Auf der Lötseite und den Bauteilen sehe ich keine Auffälligkeiten

Da das V/R Umschaltrelais arbeitet, müsste die Decoderstrecke funktionieren um gezielt suchen zu können, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Ulli
P.S.

MPX 2,4 GHz in die alten Gehäuse einbauen kommt nicht in Frage
 

Meier111

User
Ich würde auf "gut Glück" den Leistungstransistor tauschen.
Beispielsweise gegen einen MJ 2955.
Schlimmstenfalls hat man 1€ versenkt...
 

safty

User
In der Regel ist das einzige, was an Elektronik üblicherweise altert, die Elkos.
Hast du die "Büchse" schon mal geöffnet und reingeschaut?
Evtl. würde ja auch ein Foto helfen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulrich
Ich stelle dir mal das Schaltbild ein da du dich ja nicht gemeldet hast ob du den Plan aus dem Link
von Bernd finden konntest.


5A Regler.jpg


Dazu gab es noch etwas Text
Text.jpg


Vielleicht hilft dir das. Ich denek das ist dein Regler jedenfalls der ASZ 1015 deutet daraufhin.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Ja funktoniert jetzt wo ich den Plan sehe hat aber über die C/E Strecke 0,4V mehr Spannungsabfall
steht auch explixit im Text. Daher wurde der Germanium eingesetzt;)

Gruß Bernd
 
Zuerst mal Danke für Eure Reaktionen.

Habe schon gesucht. den ASZ 1015 gibt es noch allerdings deutlich teurer

Ich habe wehnig (sehr wenig )Ahnung von Elektronik. Bei Austaausbauteilen habe ich probleme zu erkennen, ob die perifären Bauteile angepasst werden müssen.
Ich stelle dir mal das Schaltbild ein da du dich ja nicht gemeldet hast ob du den Plan aus dem Link
von Bernd finden konntest.

1657358235542.png



Richtig ich fand die Schaltung nicht. Wenn ich den Link anklicke sehe ich obiges Bild


Nun habe ich wieder etwas zu lesen. und zu probieren

ASZ1015
In der Kette
- Fahrbatterie +
- Leistungstransistor
- Relaiss
- Motor
- FB Minus

möchte ich den Transistor hinten an stellen. Er verträgt laut Datenblatt max 8A EC Strom. Dem Relais traue ich max 5A eher nur 3A zu. Daten habe ich nicht.

Meine Einschätzung bezüglich Funktion des Impulsteiles muss ich zurück nehmen. da:
1657353681222.png

Auszug aus Modellbau Heute 2/84 zu einem fahrregler nach ähnlichem Grundmuster

Lese ich so,
kleinste Impulse aus der Mittellage erkennt er, die volle Impulsbreite muss er nicht zwingend verarbeiten.
Am Wochenende komme ich nicht dazu. Aber dann werde ich mich mal ran tasten.


1657358484567.png

Qwelle Modellbau Heute 2/84

Anhand dieser Schaltung hatte ich versucht den Fahrregler zu verstehen. Die Schaltung von Leßnau ist die bessere Wahl


Schönes WE

Ulli
P.S.

Wenn ich Teile aus Modellbau Heute zeige, dann mit freundlicher Genehmigung des Eulenspiegel Verlages
 

bendh

User
Wenn du den Link anklickst und das Bild siehst, hast du schon die halbe Lösung.
Du musst jetzt nur noch den grünen Balken "DOWNLOAD PDF" anklicken.
Im nächsten erscheinenden Fenster habe ich das blaue "DOWNLOAD PDF (MIRRIO LINK)" angeklickt, dann wird ein .doc Dokument geöfnet und du kannst suchen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulli

Was altern kann ist der C8 ist ein Elektrolytkondensator. Ich habe schon mal EKV Empfänger repariert
da waren die zuhauf Defekt (es waren so weiße Teile waren dafür bekannt).
Der C8 ist Ausgangspunkt für die Ansteuerung der Motorendstufe.
Im selben Atemzug auch den C6 wechseln der könnte auch Kapazität verloren haben.
Die Kombi R10 und C6 filtern nochmal die Versorgungsspannung für die Referenzimpulserzeugung und
die Gatter.
ASZ 1015 habe ich noch 8 Stk Neu hier liegen die waren mal für ein Statron Netzteil gedacht
aber das habe ich schon verschrottet da der Nachfolger besser war.
Also wenn der ASZ defekt sein sollte schenk ich dir zwei mußt nur die Portokosten zahlen.

Der Regler aus 2/84 benutzt ein fertiges Servoic den B654 der ist mit dem SN28654 kompatibel.
Diese IC war sehr verbreitet und beinhaltet alles von VT1...4 sowie VT8..11 und die Gatter und mehr.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier https://qdoc.tips/queue/schaltungssammlung-lieferung-4-klaus-schlenzig-1986-pdf-free.html#
habe ich einen Schaltplan gefunden.
Unter Aufschaltgeräte und Ladegeräte Blatt 10-12.
Zuerst mal Danke für den Link und dann noch Danke, dass Du mich gezwungen hast meinen Tunnelblick auszuschalten.
Ich habe mit Edge alles gefunden. Zwar nicht als DOC Dokument, aber lesbar. habe mehr beiseite geelegt, als hier gefragt. Danke.

Mirror Link Kenne ich nicht hatte irgend eine kostenlose Softwareinstallation erwartet , Angst bekommen ausgeschaltet.

Mit Edge und dem Link lief alles anders ab als gewohnt Meine Schwäche im Internet. Dann werde ich misstrauisch.

Ulli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulli

Hier nochmal ein Schaltbild für ein Regler der für die Start DP gedacht war.
Entnommen aus dem Buch von Günter Miel (das letze von 1990)

Start dp.JPG

Es ist das Bild 4.40 darüber ein Regler ähnlich deinem aus dem Heft 2/84

Hier jetzt der Text mit Erklärung zum Regler startet auf der linken Seite im letzten Drittel

Start dp0001.JPG


Gruß Bernd
 
hat aber über die C/E Strecke 0,4V mehr Spannungsabfall
steht auch explixit im Text. Daher wurde der Germanium eingesetzt;)
Wenn ich das richtig verstanden habe bedeuten die 0,4V Spannungsverlust mehr Wärme im Regler und mehr Energiebedarf im Akku. Beide Argumente sind für mein Projekt von untergeordneter Bedeutung.

Zum Einsatz kommen 3 LiIo Zellen aus einem "defekten" Dyson Akku mit ?4Ah? (in Wirklichkeit ist die Elektronikplatine defeekt)
Ich vermute meine 2 Motoren benötigen zusammen etwa 30W.
Also wenn der ASZ defekt sein sollte schenk ich dir zwei mußt nur die Portokosten zahlen.
Das Angebot bringt schon mal Ruhe und Sicherheit
Was altern kann ist der C8 ist ein Elektrolytkondensator. ...................................
Im selben Atemzug auch den C6 wechseln der könnte auch Kapazität verloren haben.
Für C8 sollte ein 10V Typ und für C6 ein 16V TTyp OK sein?
 
So, ich Denke ich habe genug Futter. Zu viele Infos bringen mich nur durcheiander
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulli
Die Spannung kann ruhig 16V oder 25/35V sein nur nicht geringer.
Nächstes Kriterium die Anmaße das war es schon.

Die 0,4V fehlen dir auch am Motor und damit auch Leistung.
Deshalb haben dann größerer Regler sogenannte Speedschalter das waren
Relais die bei Vollgas den Regeltransistor überbrückt haben.

Gruß Bernd
 

Meier111

User
Bei 4A fehlen ca. 0,1V.
Collector−Emitter Saturation Voltage: MJ 2955 = 1,1V (max.) @ 4A

MJ 2955: hFE = 20 to 70 @ 4.0A
ASZ 1015: hFE = 15 to 30 @ 6.0A
Das heißt, je nach Basisstrom und Kollektorstrom hat der ASZ 1015 höhere Uce.
Wegen der besseren Stromverstärkung von dem MJ 2955.
 

Meier111

User
Als ich noch sehr jung war, hatte ich für meinen ersten el. "Fahrregler" 2N3055 nach Stromverstärkung selektiert.
(Hatte viele 2N3055 auf Lager.)
Die Streuung war riesig. Wie bei dem MJ 2955: hFE = 20 to 70
 

Meier111

User
Beim selektieren von Transistoren merkt man den Unterschied zwischen dem "idealem" und "realem" Transistor.
Oftmals spielt der Unterschied keine Rolle.
Im Grenzbereich aber umso mehr.

Hier als Beispiel: der BC547

hFE.png

Der Stromverstärkungsfaktor (hFE) hat bei (relativ) großem Strom einen großen Einfluss auf Vce.
Der hFE ist auch sehr unterschiedlich, je nach "Classification". Also BC547A, BC547B oder BC547C. Siehe oben.
Das erklärt die große Streuung der Verlustspannung an Kollektor/Emitter.
Egal, ob Germanium oder Silizium.
 
Die 0,4V fehlen dir auch am Motor und damit auch Leistung.
Deshalb haben dann größerer Regler sogenannte Speedschalter das waren
Wenn ich 30 W vermute und nur 20 benötige, ist mir der mögliche Verlust fast egal. Dein Hinweis ist richtig aber fürmeien Fall weniger von Bedeutung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten