Benötige Hilfe für einen Uraltregler von D. Leßnau aus DDR Zeit

Hurraaaaa!

Aber der Reihe nach
Da ich am WE nicht in den Keller wollte blieben mir Gedankenspiele.
Wie will ich vorgehen?
Wo fange ich an.?
Was könnte ich mit meinen Möglichkeiten messen?

Wenn der ASZ1015 defekt ist, müßte ich eine Basispannung ermitteln können. Habe ich keine Basisspannung, muss ich weiter zurück gehen.

Von den Elkos wollte ich nur den 1uF wechseln. den 47 uF sah ich eher als Spannungsstabilisierung / Störunterdrückung an. Der sollte für das eigentliche Problem nicht zutreffen.

Also
Alles runter vom Arbeitsplatz was nicht zur Fehlersuche erforderlich ist
geprüft, ob in einem Regler die Brücke bei R23 eingelötet ist

Den funktionierenden Regler genommen und die Basisspannung bei unterschiedlichen Knüppelstellungen gemessen und notiert
Gemerkt, welcher Steckplatz für den rechten Knüppel ist

Vom Sorgenkind die 3 Kabel zum ASZ 1015 verlängert um Kabelbruch /Kurzschluss zu vermeiden.
Noch mal optische Kontrolle auf Wackelkontakt (der Regler lief ja mal, wenn auch schlecht)

Da, Ein Motorkabel hatte keine Verbindung zur Leiterbahn. So ein kleiner Lötpunkt für 2,5 mm² Litze? Das hätte ich so nicht gelassen.
neue 1 mm² Kabel länger abisoliert
Schrumpfschlauch auf der Lötseite drauf und direkt an den Relaisanschlüssen angelötet.
Test:
=> Keine Basisspannung!
also den kleinen Elko gefunden und ausgelötet. Fand in meinem Bestand aber nur ein 80V Exemplar. Hatte keine axialen Anschlüsse. Habe ihn trotzdem rein bekommen
Will die Motorkabel in der Lüsterklemme anschrauben??? da dreht der Motor schon.
Knüppel bewegt, V/R geht, Drehzahl geht Basispannung etwa wie beim anderen Regler.

Ich Bedanke mich für Eure Unterstützung und bin sehr zufrieden

Nun habe ich von Leßnau zwei unterschiedliche Regler. Das Sorgenkind müßte der ältere sein.

Da find ich
Transistoren in den schlanken, runden Blechgehäusen
einen dicken SF126 als Treibertransistor für den ASZ 1015
2 IC´s D100D

Im anderen Regler stecken
offensichlich modernere Transistoren in Plastic Bauform
2 IC´s 555A

Ulli
der mit sich zufrieden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten