Benötige Hilfe! - Lackierfehleranalyse

chip

User
Er meinte, ich sollte erstmal annebeln, ein paar Minuten stehen lassen und dann nochmal drüber gehen.
Obs hilft? Wir werden sehen!

So sollte man es auch machen. Denn mit einem Gang bekommt man es nie hin und wenn man eine Suppe aufträgt dann bekommt man Rotznasen.

Wenn man einen Basislack aufgetragen hat konnte man mit dem Staubbindetuch nochmals entlang fahren. danach konnte der klarlack aufgetragen werden.
Nicht bei allen Wasserbasislacken funzt es.

Wir werden es aber hinbekommen.
 
Also,

ein weiterer Lackierversuch führte schon zu einem besseren Ergebnis, immer noch Dreck drauf, aber besser. Man darf einfach nicht außer Acht lassen, dass der Lack schwarz ist und man darauf eben jeden Dreck sofort sieht.

Würde ich z.B. orange lackieren, würde das bei weitem nicht so auffallen.

Ich habe das Teststück dann dem Lackierer gezeigt und er meinte ganz klar: Dreck. Durch den Lack haben die Erhebungen zwar Blasenform erhalten und könnten leicht mit solchen verwechselt werden, ist aber Dreck.

Seine Tipps: Lüfter die ganze Zeit laufen lassen. In der Kabine alles nass machen, alle Undichtigkeiten vollends beseitigen, möglichst nicht oft rein- und rausgehen, da man so wieder Dreck reinschleift.

Er bekommt auch oft Dreck auf das Werkstück, trotz Absaugung. Oftmals laden sich die Teile beim putzen statisch auf und ziehen den Staub an.
Er greift also auch öfters mal zum 2000er und zur Schleifpaste.

Dann werde ich den Druckluftschlauch nochmal innen säubern, dann wird lackiert; Pickel werden rausgeschliffen.

Und dann wird abgeformt :)
 

Horbach

User
Eine kleine Idee eines anderen Lackierunterbelichteten... Wäre es möglich, dass der Staub u.U. aus dem Druckschlauch kommt? feiner Abrieb, oder bei der Lagerung eingedrungener Schmutz?
 
Hallo,


ich denke nicht, habe ja einen Filter dazwischen gebaut.

Es wird jetzt eben so werden, wie Ben.P es voraussagte: Lackieren und dann eben doch schleifen. Denoch haben sich die Maßnahmen gelohnt, damit die Lackierung doch möglichst gut wird und ich wenig schleifen muss.

Wenns fertig ist, gibts Fotos!

Gruß und Danke an alle

Heinz
 
Hallo,


gerne:

- 2K Autolack RAL 9005 Tiefschwarz
- MS Härter lang 1 ltr. Artikelnr. 111007-1
- 2K Verdünner lang 1 ltr Artikelnr. 115003-1

die Angaben beziehen sich auf die Seite von autolackierbedarf.de , dort habe ich bestellt.
 
Action-Heinz schrieb:
Hallo,


gerne:

- 2K Autolack RAL 9005 Tiefschwarz
- MS Härter lang 1 ltr. Artikelnr. 111007-1
- 2K Verdünner lang 1 ltr Artikelnr. 115003-1

die Angaben beziehen sich auf die Seite von autolackierbedarf.de , dort habe ich bestellt.


Danke! Eine Vermutung von mir war, dass es evtl inkompatibles Material sein könnte, scheint aber nicht der Fall zu sein. Wenn man z.B den falschen Härter benutzt, kann es zu Ausflockungen im Material kommen. Sieht dann so aus, als hätte man eine Hand voll feinem Sand auf das zu lackierende Objekt geworfen, selbst wenn das Material gesiebt wurde.

Aproppos gesiebt:

Ich weiß nicht, ob ein Kaffeefilter so sauber aussiebt, wie es gewünscht wird, habt ihr noch andere Siebe probiert, wie es z.B. in Lackierbetrieben genutzt wird? Bei uns in der Firma sind 125 und 200 µm standard.

Ansonsten scheint ja alles sehr sorgfältig bedacht worden zu sein, wenn man sich deine obigen Postings durchliest.
 
Hallo,

ja, haben wir. Der Lacksieb hat glaub 190 µm.

Mit dem Kaffeefilter gabs auch kein besseres Ergebnis. Komplett ohne Lacksiebe/filter gibts das gleiche Ergebnis. Der Lack ist definitiv sauber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten