Nun lässt das Thema nicht schlafen und treibt mich aus dem Bett
Nun lässt das Thema nicht schlafen und treibt mich aus dem Bett
Hallo,
Wenn ich hier meine Gedanken und Meinungen schreibe, die nicht mit allen übereinstimmen, dann nicht um als Besserwisser oder Nörgler zu erscheinen. Seht es eher als inneren Zwang Wissen zu bekommen und meine Gedanken Kund zu tun. Dadurch wurden schon grundsätzliche Irrtümer /Falschannahmen bei mir aufgedeckt.
Knüppelnutzung:
Frage war gibt es hier einen Standard, den ich dann beachten müsste? Die Antwort für mich ist "Nein". Damit bekommt der Hinweis bezüglich der Fliegerkontakte und deren Gewohnheiten einen höheren Stellenwert. Wenn das nicht klappt, weil ich deren Gewohnheiten nicht übernehmen kann, dann kann ich mich noch neu orientieren.
Alleine fliegen werde ich in der Regel nicht und schon gar nicht die Anfangsversuche. Dann könnte ich weiterhin meine RC Yacht einsame Kreise auf dem See alleine fahren lassen.
Funke:
Mag zwar störrisch klingen, hat aber anderen Hintergrund. Zum Einsatz soll meine MPX Cockpit SX 40 MHz mit RX 5 IPD synth Car kommen. Ich ahnte nicht, dass ich mal 3 Achs Modellflug ins Auge fasse. Nun war es ein Fehler den Verkäufer zu nötigen den RX 7 gegen leichteren RX5 mit kürzerer Antenne im Set auszutauschen (ohne Wertausgleich). Deswegen kommt mir der Beginn mit 2 Achsmodell entgegen. Ich habe bisher das Senderhandbuch kaum genutzt, weil ich nur 2 Kanäle brachte (mehr sind beim Regattaboot nicht erlaubt). Nun muss ich erst anfangen zu verstehen, was Mixer Trotl Stop usw. sind und was sie bewirken. Im Moment habe ich nur erkannt, dass MPX für den Betrieb der QR auch als Bremse den RX 7 verlangt.
Im Moment habe ich noch nicht eindeutig Lage und Funktion der 7 Kanäle verinnerlicht. Das kläre ich in einer anderen Rubrik.
Anstellwinkel und EWD:
Anstellwinkel betrachte ich als den Winkel, den die Tragfläche vorne höher steht als die Horizontale (Normalfluglage). Ich bin mir im Klaren, dass irgend eine Linie in Rumpflängsachse nicht unbedingt in Normalfluglage auch absolut horizontal sein muss. Speziell bei stark geschwungenen Rumpfkonturen. Aber in Meinem Fall lege ich mir eine Horizontallinie fest. Dazu der Flächenanstellwinkel ca. 1,5 ° und Anstellwinkel HLW 0,0° Nach meinem bisherigen Verständnis ist EWD hier auch 1,5°. Was ich noch nicht weis. Welche Punkte eines Profils zählen als Bezugspunkte für den Anstellwinkel. Beim Clark Y nehme ich einfach die gerade Unterseite, die ich 1,5° anstellen will.
Meinungen hier:
Ich kenne aus der Vergangenheit, dass Fachleute (manchmal sogar die gleiche Person) unterschiedliche Lösungen/Varianten anbieten. Dem Kunden gegenüber kommt dann der Hinweis: "....aber entscheiden müssen Sie."
Wenn ich hier von Entscheidungen schreibe, dann nicht um andere zu verletzen weil ich ihre Hinweise nicht beachtete. Sondern eher als Bekanntgabe des Gedankenstandes.
Flugfeld:
Ich bin schon mehrere Jahre nicht mehr bei den Recknitzern gewesen. Aber aus der Erinnerung ist ringsum nur landwirtschaftliche Fläche. der Windsack, Ein Sicherheitsnetz am Fahrerlager und eine kleine Hütte. Das Areal war früher der Agrarflügplatz für die Düngerstreuer, die in der Regel so ausgelegt waren, dass die AN 2M auch starten und landen konnten.
Modellgröße:
Mirko hat meine Wünsche richtig wiedergegeben.
Schönes WE
Ulli
(der immer viele Fragen hat)