Benzin vs.Methanol Tankstation Pumpe

Hallo
Warum gibt es getrennte Pumpen für Benzin und Methanol?
Was passiert wenn ich einer der beiden Pumpen mit falschen Sprit betreibe?

Ist Benzin aggressiver als Methanol oder umgekeht ?

Ich habe im Powerpanel eine Methanol Pumpe integriert ,und möchte diese eigendlich auch für Benzin nutzen.

Gruß Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was der Auslöser ist kann ich nicht sagen aber der Gummistopfen
beim Kavantank widersteht Methanol,
Füllst du da Benzin ein zersetzt sich der Stopfen langsam aber sicher.

Ich weiß zum Beispiel das die Tankrüssel in den alten Husquarna
Motorsägen alle getauscht werden mußte nach der Umstellung auf
bleifrei Sprit. Diese Ansaugrüssel waren auch aus Gummi und lösten
sich im Bleifreisprit auf.

Es kann sein das die Dichtungen in deiner Pumpe aufquellen
oder zerfallen wenn du damit Sprit pumpst.

Versuch macht klug oder so ähnlich

Gruß Bernd
 

hnagl

User
Das ist aber ganz anders, Benzin darfst du gar nicht mit Silikonschläuchen verwenden, die die typischen Methanolschläuche sind.
Das Silikon löst sich im Benzin auf!!!
Beim Benzin kann es passieren, das wenn die Schläuche längere Zeit an der Luft sind, diese spröde und brüchig werden, also nach
längerem Stillstand des Modells z.B. über den Winter Tank und Schläuche kontrollieren.
Mfg Harald
 
Ich habe in meiner Benzinpumpe 3mal (?) die Plastikzahnräder abschleifen müssen, weil nach jedem Flugtag die Pumpe steckte. Die Zahnräder vergrösserten (quillten auf) sich im Durchmesser und in der Dicke. Nach dem 3. nachschleifen war das vorbei. Warum das so war weiss ich nicht.

Franz
 

Racerbuk

User
Ich betreibe seit Jahren eine Hand sowie eine elektrische Pumpe für beide Spritsorten. Gänzlich ohne Probleme. Und meine Vereinskollegen das Gleiche. Klar wird der Tygon irgendwann hart, dann kommt halt ein neuer dran und gut ist.
Gruss Günter
 

hholgi

User
...seit Jahren eine Hand sowie eine elektrische Pumpe für beide Spritsorten. ...

Mmmm, also ich nehme mal an das eine Pumpe und Schläuche die Benzinfest sind auch Methanol vertragen.:)
Umgedreht aber eben leider nicht ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten