Berechnungen zum Laden

masaga

User
Hallo Leute,

ich bin punkto Elektronik usw. sehr schlecht instruiert und versuche, meinen Horizont zu erweitern...

An meinem Netzteil kann ich die Spannung von 12 bis 18V einstellen, was ist da sinnvoll?

Wenn ich einen LiPo-Akku mit 4S und 3000 mAh habe, den ich mit 1C = 3A lade, ist der Ladestrom dann 4 mal 3 = 12A oder 3A?

Mein Netzteil schafft 30A bei 540W. Das Ladegerät (Dual) hat 2x300W angegeben.
Wenn ich nun 2 LiPo-Akkus lade, beide sind 3S 5000 und werden mit 1C geladen.
Rechne ich nun so? 3x5=15A mal 2 = 30A?
Wenn nun 12V eingestellt sind, komme ich auf 12x30=360W

Danke für die Nachhilfe,
Sandro
 
Hallo Sandro,

3s-5000mah 1c.

4,2v x 3s x 5a= 63Watt Ladeleistung für 1 Lipo.
Bei 2 Lipos wirst du ca 140 150Watt brauchen. Verlustleistung Ladegerät usw usf.

Gruß
Torsten
 

turbod

User
Hallo Sandro,

es gilt folgende Gleichung: P (Leistung in Watt) = U (Spannung in Volt) x I (Strom in Ampère).

Das Netzteil leistet maximal 540W, d.h. bei z.B. 18V kann es einen Strom von 30A liefern (540W : 18V = 30A).

Wenn Dein Ladegerät 18V Eingangsspannung vertragen kann, würde ich 18V empfehlen.

Zur Leistungsberechnung beim Laden:

Ein 3S-Lipo hat eine Nennspannung von 11,1V, ich rechne jetzt aber einmal mit der Ladeendspannung von 4,2V pro Zelle: 3 x 4,2V = 12,6V.
Bei 1C-Ladestrom (=5A) sind das 63W (12,6 V x 5A) pro Akku, bei 2 Akkus also ca. 126W.

Würdest Du die Akkus mit 3C (15A) laden (vorausgesetzt, der Lader ist entsprechend leistungsfähig), ergäben sich rein rechnerisch ca. 380W (3 x 126W) Ladeleistung zuzüglich einiger Verluste, d.h. das Netzteil müsste in diesem Fall vermutlich ca. 420-450W liefern. Also alles noch im grünen Bereich.

Gruß

turbod
 
Hallo,
mein Netzteil hat auch 540 Watt /30A auf 18V einstellbar.
Lade damit an einem Balancerboard, 3x 6S 5000mah zusammen auf.
An einem Ultra Duo Plus 80, dort kann man 18V als Eingangsspannung einstellen.
Fließen also 15A, und die drei Lipos werden so mit 1C geladen.
 

s.nase

User
Einfach gesprochen zerhackt das Ladegerät die Netzteilspannung, und setzt sie wieder zu der aktuell notwendigen Ladespannung des Akkus zusammen. So wird aus 12V/10A NT-Leistung(120W) am LaderEingang, auch wieder 120W Ladeleistung (zB. 16V/7.5A) für den Akku.

Bei dieser Umformung im Lader entstehen auch ein paar Wärmeverluste. Um die so gering wie möglich zu halten, ist es sinnvoll das NT auf möglichst hohe NT-Spannung ein zu stellen. Zudem ist der maximale NTstrom des NTs begrenzt (bei Dir zB 30A). Somit kann dein NT bei 18V(18V*30A=540W) deutlich mehr NT-Leistung zur Verfügung stellen als bei zB. 12V(12V*30A=360W).

Wenn die NT-Spannung niedriger als die aktuelle Akkuspannung ist, arbeitet der Lader im stepUP Umwandlungsmodus. Ist die NT-Spannung höher als die aktuelle Akkuspannung, arbeitet der Lader im stepDown Modus. Bei wechseln(Crossover) zwischen beiden Umwandlungsmodus kann es zu Schwankungen des Ladestrom am Akku kommen. Um das zu vermeiden, oder wenigstens in eine unkritische Ladeprogrammphase zu verlagern, sollte die NT-Spannung mindestens 1.5V über der Ladeschluss Spannung des Akkus liegen, oder halt etwas unterhalb der Akku Ladeschluss Spannung.

Dein NT auf 18V ein zu stellen, ist also eine gute Wahl. Zudem solltest du nicht vergessen, auch im LaderSetupMenu die maximale NT-Leistung ein zu tragen, damit das NT durch den Lader nicht überlastet werden kann. Also bei 18V NT-Spannung auf 540W(18V*30A=540W).
 
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass dein Lader mit 18V umgehen kann und dieses verträgt !
 

masaga

User
ja, 18V kann der Lader durchaus!!
Danke euch für die Erläuterungen, jetzt ist Licht in die Dunkelheit gekommen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten