Nachtrag: das Wägelchen mit den 3 Rädern gefällt mir auch gut!
Anmerkung: der Anstellwinkel schränkt dich mehr ein, als notwendig. Damit ist die "Ausklink-Speed" sehr niedrig!. Wenn nun in dieser kritischen Phase irgendwas schief geht - da reicht schon ein Nachlassen der Leistung und/oder kräftiges rühren in den Knüppeln - reißt die grade entstandene Strömung auch schon weider ab.
Bei neutraler oder wenigstens nur leicht positiver Anstellung kann man so weit beschleunigen, dass die Speed beim Lösen des Wagens auf jeden Fall hoch genug ist, um sichere Ruderwirkung zu haben.
Nochmal: solange alles in bester Ordnung ist, wird auch alles funktionieren.
Es gilt zu bedenken: der Winkel beim Start über den Startwagen ist nicht dasselbe wie beim Handstart! Da ist der Schubvektor tatsächlich auch nach oben gerichtet. Beim Startwagen gibt es zunächst nur einen waagerechten Beschleunigungsvektor (dass der Propeller schräg nach oben gerichtet ist, behindert das Beschleunigen sogar) und durch den Anstellwinkel entsteht der Auftrieb durch die anliegende Ströhmung. Aber wie wir alle wissen, reagiert ein Modell nicht besonders positiv auf steile Anstellwinkel. Allein der Motor sorgt dafür, dass das Modell möglichst aus dieser kritischen Phase gelangt. Wenn nun der Motor - wegen was auch immer - an Leistung verliert, ist das Modell noch zu langsam und daher nicht wirklich steuerbar. Crash. :-(
Im Anderen Fall hingegen bestimmt der Pilot, wann das Modell den Wagen verlässt und normalerweise tut er das, wenn das Modell schnell genug ist, um sicher und akzentuiert auf die Steuerung zu reagieren. Wenn da nun der Motor nicht die gewünschte Leistung bringt, ist das Modell entweder schnell genug für eine Notlandung oder es verbleibt schlicht auf dem Wagen und kann ausrollen.
Nun, soweit die Theorie. Dummerweise lässt sich die Praxis nicht mal eben verifizieren. Denn falls ich recht haben sollte, nähme das schöne Modell erheblichen Schaden. :-/
Ergo wäre mein gutgemeinter Rat: Anstellung der Auflage vermindern - am einfachsten, indem man das hintere Rad etwas absenkt.
Nochmal: ist nur ein Ratschlag, den du annehmen kannst, oder auch nicht.