Beriev R 1

Hallo Herbert,
ojeh - ich komme grad aus Nordhausen zurück und lese das. Wirklich schade um den tollen Flieger. Auf jeden Fall wieder aufbauen. Sowie der erste spant neu gesägt ist, ist alles nur noch halb so schlimm.
LG
Michael
 

fly-bert

User
Wiederaufbau gestartet, was soll man sonst tun bei dem schlechten Wetter:D

IMG_6839.jpg

Rückblickend gesehen, war es einfach ein Fehler von mir nicht am richtigen Platz gestanden zu sein mit dem Pfosten im Blickfeld.
Aber durch Schaden wird man klug!!

MfG
Herbert
 
  • Like
Reaktionen: H.F

EJETS

User
Die Beriev wird sicher wieder!

Die Beriev wird sicher wieder!

Hallo Heeeerbeeert!

Puh, was machst Du mit dem Ding für Sachen?
Aber Gottseidank hast Du so genau gezielt, daß du das auch wieder neu aufbauen kannst.

Lass Dir Zeit, hab viel Geduld, wenn's fertig ist musst Du die Beriev gleich in ein Museum stellen! :cool:

LG Rainer
 

ohaack

User
Hallo Herbert.

Ich habe gerade deine Story hier gelesen. Ein absolutes Meisterwerk und toll umgesetzt die Beriev!
Es tut mir weh, solche Bilder zu sehen , freue mich aber, dass du sie wieder aufbaust!!

Viele Grüße

Olaf
 

fly-bert

User
Hallo,
ich brauche eure Meinung: nachdem die Beriev ohne Gegenwind doch sehr flott zur Landung reinkommt, möchte ich eine Bremse einbauen.
Auf Gras ist das nicht wichtig, aber auf Wasser:confused:

IMG_6845.jpg

Die Größe der Spreizklappe wäre ca. 13x8 cm. Denkt ihr ist hiermit eine Bremswirkung zu erzielen?

Einbau wäre kein Problem, auch das bischen Mehrgeicht von 2 Rudermaschinen ist zu verkraften.

MfG
Herbert
 
Hallo Herbert,

natürlich bringt das was. Natürlich größenbedingt nicht so viel wie bei Warbirds. Aber bremsen tuts...

Vielleicht wäre es besser, die Klappe einen Zentimeter kürzer zu machen und dafür einen Ausfahrwinkel bis 90 Grad zu realisieren. Dann könntest Du in der Landeklappentiefe auch noch etwas kürzen... Wenn Du 2 Flächen a 12 x 6 cm senkrecht in den Wind stellst, dann bremst das wie Sau...

Auf jeden Fall noch besser ist es, wenn Du das durch die Klappen auftretende leichte Nickmoment nicht mit Höhenruder, sondern mit leicht hochgefahrenen Querrudern ausgleichen kannst. Du schränkst dadurch die Fläche und sie müsste sich noch langsamer landen lassen! Bei meinen bisherigen Fliegern hat das immer geklappt.

Schönes WE
Sascha
 
Herbert, das tut mir leid mit dem Mißgeschick! Trotzdem großen Respekt, wie 'locker' Du auf dieses wirklich extrem blöde Mißgeschick reagierst. Wenn Du es gewollt hättest, hättest Du den Pflock nie getroffen...so is das halt immer.
Trotzdem weißt Du wenigstens, dass die Kiste fliegt. Somit hätte ich den Weg des Wiederaufbaus auch gewählt.
 

fly-bert

User
Nachdem sich die Regler nach über 14 Tagen doch wieder zu Wort meldeten und auch wieder klaglos funktionieren, habe ich mir wegen der Kühlung Gedanken gemacht und heraus gekommen ist folgendes:
Schrumpfschlauch runter, Kühlkörper mit Wärmleitpaste drauf und nur mehr notwendigst eingeschrumpft

IMG_6961.jpg

Über das ganze kam dann noch ein Lüfter, der mit einem kleinen 3s Akku betrieben wird. In den Messingröhrchen sind 2 4mm Bananenstecker, so kann der Lüfter einfach entfernt werden.

IMG_6962.jpg

Ein erster simulierter "Probeflug" brachte ein gutes Ergebnis, alles schön kühl.


MfG
Herbert
 
Servus Herbert,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe immer mitgelesen und war traurig darüber, dass Du den so tollen Flieger leider beschädigt hast.
Umso mehr freut es mich, dass die Mühle ja schon bald wieder intakt ist. Bravo Herbert!! :) :) :)

Für die Spannungsversorgung von Regler-Zusatzlüftern verwende ich Spannungsregler, die für ein paar Euro in der Bucht zu haben sind. z.B. den hier:

https://www.ebay.de/itm/Spannungsre...565039?hash=item51ba563daf:g:AUYAAOSw1XFbyLn2

Den gibt es auch noch für Eingangsspannungen bis 60V. Er wird einfach parallel mit an die Anschlüsse des Flugakkus angeschlossen, sobald du den Flugakku ansteckst läuft der Lüfter los.
Mit dem Poti auf der Platine kannst Du die gewünschte Ausgangsspannung einstellen.

Damit könntest Du dir den zusätzlichen 3 Zellen-Lipo und die notwendigen Ladevorgänge sparen.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

fly-bert

User
Hallo Christian,
danke, wäre auch eine Möglichkeit.
Da der Motor aber nur 0,6A aufnimmt, komme ich mit einem 800er Akku doch ziemlich weit, denke ich.

MfG
Herbert
 
Brutale, aber echt leistungsfähige Lösung.

Noch einfacher als bei Christian gehts es mit diesen 5V-Lüftern: https://www.ebay.de/itm/Lufter-5V-0-6W-40x40x10mm-12m-h-23dBA-Sunon-EE40100S21000U999/273379711343?hash=item3fa6b3596f:g:drYAAOSwNDdbXsH6

Die schraube ich direkt auf das Kühlgitter und schleife Sie in das 6V-Bordnetz (Kabel des Reglers zum Empfänger). Hier am 125er SPIN:
Spin 125.jpg

Ich weiss - in Deinem Fall vollkommen unnützer Tip. Du hast ja schließlich schon eine Lösung.... Aber so habe ich in diesem wirklich Super-Bauthread auch mal wieder was geschrieben:cool:

Schönen Feiertag
Sascha
 

H.F

User
Moin Herbert,

Ich verfolge Dein Werken hier immer mit Freude, wenn ich mal im RCN bin!
Den Schrumpfschlauch könntest Du über den Kühlrippen noch bisschen aufschneiden (mittigs), und dem Lüfter könnte ein RC gesteuerter Schalter dazwischen geschleift werden, so kannst Du Ihn vom Sender aus abschalten, sollte das Flugboot mal auf dem See tümpeln, warum auch immer..

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: Super Flugboot, Gratuliere!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten