BEsatzung Segelschiff

Liebe Segelfreunde,

habt ihr vielleicht Links oder Infos wo man Besatzungs(figuren) finden/kaufen kann?. Konkret würde ich meine Smarags gerne "Bemannen" / oder "_frauen". Maßstab müsste so 1:10 sein.

Danke, lg Werner
 

molalu

User
Hallo Werner,
ich fürchte Du wirst leer ausgehen. Es gab mal von Tamiya die Yacht "Yamaha around the world". Die kam Mitte der 90-iger auf den Markt. Dazu konnte man in 1:10 eine vorbildähnliche Crew kaufen. Die Figuren waren gut gemacht und paßten authentisch zu den Abläufen einer Crew auf Deck. Leider sind diese Figuren weltweit nicht mehr erhältlich. Mit sehr, sehr viel Glück über den Secondhand-Markt (ebay und Co.).
Ansonsten sind die Figuren, die derzeit im Handel über Krick und andere namhafte Lieferanten zu bekommen sind dann eher die kleinen Maßstäbe bis zu 1:100.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
 
Hallo Werner,
ich fürchte Du wirst leer ausgehen. Es gab mal von Tamiya die Yacht "Yamaha around the world". Die kam Mitte der 90-iger auf den Markt. Dazu konnte man in 1:10 eine vorbildähnliche Crew kaufen. Die Figuren waren gut gemacht und paßten authentisch zu den Abläufen einer Crew auf Deck. Leider sind diese Figuren weltweit nicht mehr erhältlich. Mit sehr, sehr viel Glück über den Secondhand-Markt (ebay und Co.).
Ansonsten sind die Figuren, die derzeit im Handel über Krick und andere namhafte Lieferanten zu bekommen sind dann eher die kleinen Maßstäbe bis zu 1:100.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
Danke! Von Robbe gabs früher ein tolles Set die alle für die 1:10 Schiffe passten. Nur leider ..
Krick hat ein paar 1:10 da habe ich testweise eine bestellt. Sehen halt nicht wirkilich cool aus. Aber vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der die eine oder andere Idee dazu hat
 

S_a_S

User
hallo Werner
ist zwar eher für eine Motorjacht und passt nicht ganz zum großen Steuerrad:

Der dürfte mit 20cm etwas groß ausfallen, könnte aber auch als Skipper durchgehen

Alternative 3D Druck. Aber da ein "schönes" Vorbild ohne viel Aufwand...
Eventuell DAZ 3D mit Pulli/Hose und entsprechend in die Position gedreht (Programm ist zwar frei und ein paar Modelle auch, aber alle Extras wollen dann bezahlt sein). Fürs Drucken muss das dann ggf. noch über Blender konvertiert werden. Oder ein fertiges LowPoly-Modell suchen, da ist dann eher die Kunst, dies mit authentisch Bemalung aufzupeppen.

Grüße Stefan
 
Danke für eure Tips soweit. Habe mir alles mal angesehen, aber für 1:10 siehts traurig aus. Auch wenn man danach sucht, bekommt man alle möglichen Maßstäbe, nur leider keine 1:10. Die Figuren von Brago würden perfekt von der Größe her passen, Sind aber unbeweglich und daher als Steuermann- / frau ungeeignet. Mal vom Preis abgesehen.
Darum: wenn es noch weitere Ideen gibt, bitte posten .. :)

Danke & lg, Werner
 

molalu

User
Die Figuren von Brago

Ich weiß nicht, warum der BRAGO-shop noch immer online ist. Fakt ist - von BRAGO kommt nichts mehr. Vielleicht liest der Ragnar mit - der kann vielleicht von seinen Erfahrungen mit BRAGO berichten.

ich fürchte Du wirst leer ausgehen.

das habe ich in meinem ersten post nicht so einfach daher geredet. Das ist meine Erfahrung aus den letzten ca. 7-8 Jahren Suche nach Figuren in 1:10.
Ab 1:6 und größer wird man wieder fündig und zwar richtig gut.
 
Aus ähnlicher Erfahrung: 1:10 kann man in der Pfeife knicken.
Eine kleine Chance besteht in 1:12, da als Zoll-Maßstab gebräuchlich - übrigens der Standard für Puppenhäuser.
Die wenigen teuren japanischen Action-Figuren in 1:10 sind alles Übermenschen und deutlich über 20 cm hoch.

Ich würde auch sagen: Ohne Kumpel mit 3D-Drucker wird das nichts.
 

PuR

User
.. weil ich nicht glauben will, dass man etwas nicht irgendwo auf dieser großen weiten Welt kaufen kann, habe ich einfach mal nach scale figures 1/10 oder 7 inch gesucht. Da findet man dann schon so einiges, auch günstig bei Ali Express.

Von NECA gibt es auch bewegliche Figuren, aus denen man vielleicht was machen kann, z.B. diese oder diese..

Grüße
Ralf
 
7" Suche ist eine gute Idee. Fragt sich nur, ob man mit KingKong, Bud Spencer oder dem Terminator wirklich glücklich wird. Striptease-Miezen passen immerhin schon eher auf ein Segelschiff, Bikinis kann man ja nachrüsten. Leider ist vieles, was als "1/10" angeboten wird, nur 15 cm hoch, also eher doch 1/12.

Immerhin kann man Thermoplastfiguren schön zurechtbiegen. Die Resin-Figuren aber nicht.
 
7" Suche ist eine gute Idee. Fragt sich nur, ob man mit KingKong, Bud Spencer oder dem Terminator wirklich glücklich wird. Striptease-Miezen passen immerhin schon eher auf ein Segelschiff, Bikinis kann man ja nachrüsten. Leider ist vieles, was als "1/10" angeboten wird, nur 15 cm hoch, also eher doch 1/12.

Immerhin kann man Thermoplastfiguren schön zurechtbiegen. Die Resin-Figuren aber nicht.
Ja, das kann ich bestätigen. Habe gestern meinen "Bootsmann" von Krick bekommen. Der sieht aus wie ein Zombie, total verzogen, die Kleidung ist am Körper festgenäht und .. nur 15cm groß. Also zu klein. Geht wieder zurück.

Was ich bisloang so gefunden habe deckt sich mit euren Erkenntnissen: nur irgendwelche Superheros oder / und vom Maßstab her nicht passend. Aber ok, so schnell gebe ich nicht auf :)
 

Anhänge

  • 20221206_182447.jpg
    20221206_182447.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 69
Kleiner Tipp aus der Modellwerft:


Der Mann digitalisiert seine Kumpels und Mitarbeiter, um dann sehr schöne Figuren zu drucken.
 

softail

User
moin,

die beiden auf foto 1 sind aus silikon mit metall gerüst. vielfach beweglich…
z.b. bei wish zu finden.

macfly passt von der größe auch gut, läßt sich aber nur in grenzen verstellen wg. der kunststoffgelenke.

gruß
ulli
 

Anhänge

  • 68758A59-4504-4AB2-A79C-D3EDF714A5F8.jpeg
    68758A59-4504-4AB2-A79C-D3EDF714A5F8.jpeg
    345,1 KB · Aufrufe: 132
  • 853E82B7-8446-47C1-9CB3-BC61C4AD87B8.jpeg
    853E82B7-8446-47C1-9CB3-BC61C4AD87B8.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 127
Spät aber doch, vielen Dank @softail !
Bessere Anschauungsbeispiele gibts wohl nicht ;). Habe mich auf Whish umgesehen. Den Bodybuilder habe ich gefunden, aber die Nixe in 1:10 bzw. 1:2 hat sich irgendwie versteckt vor mir. Ich denke, ich werde mal dem Marty den Vorzug geben.

Die Smaragd ist mittlerweile (fast) fertig. Umbau auf 2S abgeschlossen, automatische Entwässerung der Pflicht funktioniert auch. Allerdings habe ich das Problem, dass mir beim Baum Niderholer der Besfetigungsstift zum Baum aus der Hülse ausgerissen ist. Der Beschlag scheint von MKP zu sein (leider nicht mehr im Internet gefunden). Habe gesehen, das ist nur ein 1.3mm Nagel der gebogen wurde. Habe mir über Am welche mit 1.5mm bestellt, die würden passen aber ich habe ein Problem mit dem Biegen. Besser wäre natürlich ein original Ersatz irgendwo zu bekommen. Bin aber für alle Ideen offen.

lg, Werner
 

Anhänge

  • 20230731_200915.jpg
    20230731_200915.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20230808_121601.jpg
    20230808_121601.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 56

softail

User
@Werner: gerne doch👍🏻 macfly gibt es auch mit der roten stepweste, wie im film 🤓
schau mal beim großen fluß mit a

ich verstehe die funktion des nagels noch nicht 🤷🏻‍♂️

gruß ulli
 
Hallo Ulli (@softail ),

hey, danke für den Link! Werde mir das gleich nochmal ansehen ..

OK, nur mit dem Kupplungsteil allein muss man in der Tat wissen, worum es geht 😂.
Anbei ein Foto wie das Teil komplett aussehen (würde) und stellt das Bindeglied zwischen dem Niederholer vom Bild _200915 zum Baum dar.
Die Öse wird in eine Gegenöse im Baum eingehängt, der ganze Adapter hat auf der anderen Seite ein Gewinde und ist dann mit dem Niederholer verschraubt. Der Nagel (mit geformter Öse) dreht sich dabei frei im Gelenk so dass man damit die Stärke (durch Einschrauben) der Spannung einstellen kann.

P.S: Ich bin nicht der Werner aus Recklinghausen sonder der aus Wien 😛

lg, Werner
 

Anhänge

  • 20230808_152321.jpg
    20230808_152321.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten