Bleibalast Graupner Rubin

Hallo Segelfreunde,

hatt vor kurzem das Glück, einen original Baukasten (ungebaut) der Graupner Rubin zu erstehen. Die Rubin war vor vielen Jahren in meiner Auswahl die schlussendlich die Smaragd von Robbe gewann. Boot wurde gebaut und gefahren und ich liebe sie.

Wie auch immer, jetzt habe ich die Chance, auch die Rubin zu bauen, allerdings war beim Kauf der Bleibalast nicht dabei. Da ja damals in einer extra Schachtel mitgeliefert, scheint er verloren gegangen zu sein.

Nun die Frage: hat jemand von euch vielleicht einen ungenutzten bzw. weiß eine Quelle, wo ich den erstehen könnte?. Oder gibt es ja vl jemanden, der ihn "nachbauen" kann .. ?

Danke für eure Antworten,
lg, Werner
 

Anhänge

  • graupner-rubin-bleiballast.jpg
    graupner-rubin-bleiballast.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Da ja damals in einer extra Schachtel mitgeliefert, scheint er verloren gegangen zu sein.
Ich vermute eher nicht bestellt. Die Bellissima wird ohne Ballast verkauft.
Mit Ballast für Rubin dürfte es schwer werden.
Du musst wohl einen Ballast eines aktuellen Bausatzes kaufen. Egal welcher Hersteller. Hauptsache Gewicht stimmt. Wenn zu schwer, dann hilft Raspel.
Bellissima

Eigenbau dürfte nicht das Problem sein.
Blei gibt es zu kaufen. Geschmolzen hatte ich es mit einer 2000 W mobilen Kochplatte.
 
Wenn Blei schmelzen keine Option ist:
- mit Bild calkulator die Figur ermitteln
( Gewicht +30%)
- Positiv herstellen
- mit Stearin eine Halbform herstellen (Negativ)
- Negativ mit Epoxy und kleinsten Bleikügelchen füllen.
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

evtl. kann ich Dir helfen. Das ist ein "Tuning" Rubinblei, ich müsste von den Originalen Dingern noch mind. eins hier rumliegen haben.
Ich gehe mal suchen und schicke Dir eine PN.

IMGP7028.JPG
 
@Ulrich Burbat: danke für die Tips ! Sollte sich nichts finden, wird das wohl der Weg sein ..
Allerdings bin ich guter Hoffnung bzgl. @Ralf_K :). Wäre super wenn sich da was ergäbe !
lg, Werner
 
Was soll das Blei denn wiegen? Hab noch ein paar selbst gegossene Kielbomben bei mir rumliegen.
Am beigefügten Foto oben stehen die Eckdaten drauf: ca. 3,2 kg samt Abmaßen. Das Gewicht ist aber wohl inkl. der Schwertaussparung angegeben ..
 
- mit Bild calkulator die Figur ermitteln
Mist Mist Mist
Stehen sollte Bulb calulator (download ist oben im Text)
1671442919308.png
Erst das Profil auswählen


1671443846672.png 1671443933243.png
Da kann man rumspielen, bis man die Wunschfigur hat

1671443199501.png
über File=> New Bulb Design kommt diese Maske
- Das Wunschgewicht eintragen
- Die Profildicke eintragen
Dann erhält man die Figur des Ballastes

1671443477157.png
Wer die 100 durch einen kleineren Wert ersetzt erhält Ballaste mit ovalem Querschnitt

1671444534334.png 1671445003664.png

Wenn ich nur einen Ballast benötige, würde ich nur mit 2 Ballasthälften Arbeiten. Ich plante aber die Form öfter zu nutzen
=> Zweiteilige Form
Im Ballast sollten gleich enthalten sein
- Profil der Flosse etwa 1cm tief
- Bohrungen für die Befestigungsschrauben (Fahrradspeichen)
- Sacklöcher für die Muttern (Speichennippel)

1671445495711.png
1671445632588.png
1671445678295.png


Für mein Dickschiff brauchte ich etwa 5,5kg Ballast. Ich wollte keine neue Form bauen.
Bei der IOM Form hatte ich ein Zwischenstück gebaut. Nun ist der Ballast 20mm breiter als hoch und etwa 4,5 kg schwer.
Flossenprofil wurde wieder gleich eingegossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten