Schneewittchen
User
Hi allerseits,
bei mir steht mal wieder die Beschichtung einer Tragfläche an. Eigentlich geht es weniger um die Festigkeit (ist zwar auch schön!), sondern eher um ein Babypopo Finish. Bislang habe ich das immer mit Harz und Glasgewebe (25g) gemacht.
Das Problem dabei ist, dass es eine schweine Arbeit ist und das Ergebnis bestenfalls eine 2- verdient! Vielleicht mach ich auch einfach nur was falsch?!
Beim auflaminieren des Gewebes habe ich schon unterschiedliche Versuche gemacht:
- Harz unverdünnt auftragen => wird ganz schön schwer
- Harz mit Spiritus verdünnt => Harz wird manchmal nicht richtig hart
jetzt habe ich hier im Forum den Tip gelesen das Harz mit Methanol zu verdünnen. Ein paar Fragen dazu:
- löst Methanol Styro an?
- woher bekommt man Methanol in kleinen Mengen (bin E-Flieger)
Gibt es bessere (einfachere) Methoden, die ebenfalls zu einer Voll-GFK-Optik führen und den Gewichtszuwachs im Rahmen halten?
- Womit schließt ihr die Pinholes des Gewebes nach dem laminieren?
- Wie/ Womit deckt ihr bereits vorhandene Einschnitte in der Beplankung (z.B. für das Fahrwerk) beim beschichten ab?
Außerdem gibt es noch ein kleines Problem: Das Querruder ist mit Elastic Flaps angeschlagen und die Unterseite der Beplankung bereits ausgeschnitten (Styro noch drin). Die Ruder wollte ich eigentlich erst nach dem beschichten ausschneiden. Allerdings müssen diese dann noch mit Balsa verkastet werden. Womit soll ich die Verkastung vor dem Lackieren behandeln damit diese den 2K Lack dann nicht einsaugt? Mit Clou habe ich schonmal schlechte Erfahrung bzgl. Lackverträglichkeit gemacht (war allerdings Sprühdosenlack).
Danke für Eure Tips
Stefan
bei mir steht mal wieder die Beschichtung einer Tragfläche an. Eigentlich geht es weniger um die Festigkeit (ist zwar auch schön!), sondern eher um ein Babypopo Finish. Bislang habe ich das immer mit Harz und Glasgewebe (25g) gemacht.
Das Problem dabei ist, dass es eine schweine Arbeit ist und das Ergebnis bestenfalls eine 2- verdient! Vielleicht mach ich auch einfach nur was falsch?!
Beim auflaminieren des Gewebes habe ich schon unterschiedliche Versuche gemacht:
- Harz unverdünnt auftragen => wird ganz schön schwer
- Harz mit Spiritus verdünnt => Harz wird manchmal nicht richtig hart
jetzt habe ich hier im Forum den Tip gelesen das Harz mit Methanol zu verdünnen. Ein paar Fragen dazu:
- löst Methanol Styro an?
- woher bekommt man Methanol in kleinen Mengen (bin E-Flieger)
Gibt es bessere (einfachere) Methoden, die ebenfalls zu einer Voll-GFK-Optik führen und den Gewichtszuwachs im Rahmen halten?
- Womit schließt ihr die Pinholes des Gewebes nach dem laminieren?
- Wie/ Womit deckt ihr bereits vorhandene Einschnitte in der Beplankung (z.B. für das Fahrwerk) beim beschichten ab?
Außerdem gibt es noch ein kleines Problem: Das Querruder ist mit Elastic Flaps angeschlagen und die Unterseite der Beplankung bereits ausgeschnitten (Styro noch drin). Die Ruder wollte ich eigentlich erst nach dem beschichten ausschneiden. Allerdings müssen diese dann noch mit Balsa verkastet werden. Womit soll ich die Verkastung vor dem Lackieren behandeln damit diese den 2K Lack dann nicht einsaugt? Mit Clou habe ich schonmal schlechte Erfahrung bzgl. Lackverträglichkeit gemacht (war allerdings Sprühdosenlack).
Danke für Eure Tips
Stefan