Beschichten von Sandwichflächen

Hi allerseits,

bei mir steht mal wieder die Beschichtung einer Tragfläche an. Eigentlich geht es weniger um die Festigkeit (ist zwar auch schön!), sondern eher um ein Babypopo Finish. Bislang habe ich das immer mit Harz und Glasgewebe (25g) gemacht.
Das Problem dabei ist, dass es eine schweine Arbeit ist und das Ergebnis bestenfalls eine 2- verdient! Vielleicht mach ich auch einfach nur was falsch?!

Beim auflaminieren des Gewebes habe ich schon unterschiedliche Versuche gemacht:
- Harz unverdünnt auftragen => wird ganz schön schwer
- Harz mit Spiritus verdünnt => Harz wird manchmal nicht richtig hart

jetzt habe ich hier im Forum den Tip gelesen das Harz mit Methanol zu verdünnen. Ein paar Fragen dazu:
- löst Methanol Styro an?
- woher bekommt man Methanol in kleinen Mengen (bin E-Flieger)

Gibt es bessere (einfachere) Methoden, die ebenfalls zu einer Voll-GFK-Optik führen und den Gewichtszuwachs im Rahmen halten?

- Womit schließt ihr die Pinholes des Gewebes nach dem laminieren?
- Wie/ Womit deckt ihr bereits vorhandene Einschnitte in der Beplankung (z.B. für das Fahrwerk) beim beschichten ab?

Außerdem gibt es noch ein kleines Problem: Das Querruder ist mit Elastic Flaps angeschlagen und die Unterseite der Beplankung bereits ausgeschnitten (Styro noch drin). Die Ruder wollte ich eigentlich erst nach dem beschichten ausschneiden. Allerdings müssen diese dann noch mit Balsa verkastet werden. Womit soll ich die Verkastung vor dem Lackieren behandeln damit diese den 2K Lack dann nicht einsaugt? Mit Clou habe ich schonmal schlechte Erfahrung bzgl. Lackverträglichkeit gemacht (war allerdings Sprühdosenlack).

Danke für Eure Tips

Stefan
 
Halo Stefan
Zieh das Pferd einfach mal von der anderen Seite auf:
Nimm eine glatte Platte (weissbeschichtete Spanplatte). Mehrfach wachsen und dann mit Trennlack spritzen. Danach eine Schicht Autolack in der Farbe, in der Dein Flügel sein soll. Ein Lage Laminat ( 50g ) und darauf mit Epoxy 1 - 1,5 mm Balsa . Ins Vakuum, oder wenn nicht vorhanden mit zweiter Platte pressen. Nach dem Aushärten hast Du eine arschglatte Platte, die Du auf Deinen Styrokern kleben kannst. Entweder mit Epoxy und ev. einer dünnen Lage Glas, oder mit einem PU Schaumkleber. Die Platte ist so flexiebel, dass Du sie um eine normale Nasenleiste rumbiegen kannst. Ich selbst lasse im Bereich der Nasenleiste das Balsa weg ( ca. 1 cm Spalt ) und klebe dafür ein Carbonrohr an die Styrokernnase. ( natürlich vor dem Beplanken). Das ganze erfordert keinerlei Spachtelarbeit mehr. Theoretisch könntest Du bei einem Scale Modell auch gleich Panellines und Wartungsdeckel auf das Brett ritzen oder mit Folie aufkleben.
 
Hi,
prinzipiell eine sehr gute Idee (scheint ja auch Deinen Erfahrungen nach zu funktionieren!).
Nur leider habe ich bereits einen fertig beplankten Sandwich Flügel (Balsa schon auf dem Styro (mit GFK Einlage)).

Trotzdem Danke!

Stefan
 

Muckla

User
suter swiss.composite

suter swiss.composite

Hallo Stefan,
kennst du diese Seite? http://www.swiss-composite.ch/
Schau mal unter Dokumentationen>Anleitungen>Tragflächenbeschichtung mit Glasgewebe.
Ich habe mich daran gehalten und gute Ergebnisse erzielt. Auch den dort genannten Spachtel Ahrweitex kann ich sehr empfehlen. Gibts bei uns im Obi in der Farbenabteilung.
Ach ja, mir ist 25 g Gewebe zu empfindlich und zu schlecht zu verarbeiten. Ich habe auch den Eindruck, dass es aufgrund der "Maschenweite" viel Harz braucht und somit die Beschichtung am Ende gar nicht leichter wird als bei dichterem Gewebe. Ich nehme lieber 49 g oder noch besser 58 g Gewebe.
 
Hi,
vielen Dank! Die Anleitung kenne ich natürlich! Eigentlich haben sich meine Fragen ja auch z.T. darauf bezogen:

- löst Methanol Styro an?
- woher bekommt man Methanol in kleinen Mengen (bin E-Flieger)

Wie/ Womit deckt ihr bereits vorhandene Einschnitte in der Beplankung (z.B. für das Fahrwerk) beim beschichten ab?

Außerdem gibt es noch ein kleines Problem: Das Querruder ist mit Elastic Flaps angeschlagen und die Unterseite der Beplankung bereits ausgeschnitten (Styro noch drin). Die Ruder wollte ich eigentlich erst nach dem beschichten ausschneiden. Allerdings müssen diese dann noch mit Balsa verkastet werden. Womit soll ich die Verkastung vor dem Lackieren behandeln damit diese den 2K Lack dann nicht einsaugt? Mit Clou habe ich schonmal schlechte Erfahrung bzgl. Lackverträglichkeit gemacht (war allerdings Sprühdosenlack).

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich behaupte mal einfach das Methanol Styro angreift. Du bekommst es vielleicht im Modellbaugeschäft. Oder mal bei einer Apotheke anfragen. Verstehe aber auch die Verdünnungsgeschichte nicht wirklich. Wenn du zu sehr verdünnst kommt die Struktur des Gewebes zwangsläufig durch. Egal wie fein es ist, Pinholes. Und du mußt hinterher nur mehr Spachtel und Füller benutzen. Ist dir das Harz zu dick, ist es vielleicht zu kalt oder schon am gellieren. Mußt also schneller Arbeiten. Wenn du schnell genug bist kannst du das Harz auch leicht im Wasserbad erwärmen, dann wird es wie Wasser. Zügiges Arbeiten vorausgesetzt. Damit härtet das Harz auch besser durch.

Warum du Schächte abdecken willst wird auch nicht ganz klar. So oder so ist ja Matte verschwendet. Aber einen passenden Klotz aus Styro anfertigen und mit Packband einwickeln. Dann nochmal mit Trennwachs o.ä. behandeln und reinstopfen.

Ruder würde ich vor dem beziehen fertig machen. Gerade bei Elastik Flaps. Zum absperren kannst du natürlich auch verdünnten Holzleim, Zack, oder was einem sonst noch so einfällt nehmen. Deine Probleme kommen aber auch hier nicht vom Material. Schnellschleifgrund ist prima dafür. 2-3 Schichten mit (!) Zwischenschliff und es hat eine Lackierfertige Qualität. Filler/Grundierung nicht vergessen. Den braucht der Lack zum ordentlichen haften. Egal worauf.

Grüße, Bernd

P.S.
Bin ja auch E-Flieger, hast du schon mal an die Alternative mit Parkettlack auf Wasserbasis gedacht. Einzudicken mit Talkum und/oder Microballons?
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Stefan,

warum muß es denn Harz sein ?

Ich nehme immer DDS Lack von Clou 2 Komponenten, geht super gut damit und ist gut schleifbar !

1. 1mal Schnellschliffgrund / Porenfüller auf die
Balsafläche, schleifen !
2. DDS-Lack an machen und noch mal mit ca. 20 %
verdünnen und das 25g Gewebe mit einer Rolle /
weichen Pinsel auftragen ( Stink wie sau und geht
durch die ganze Bude :-))) )
3. Schleifen
4. wieder DDS-Lack an machen aber diesemal Talkum
mit bei mischen ( schließt sehr gut die Miroporen
und ist super gut schleifbar )
5. evtl. den Vorgang 4 wiederholen.
6. 1K Primer aus der Dose drauf spüren, jetzt siehst du
schon wie gut oder schlecht deine Oberfläche ist.
7. So gut wie fast den Primer wieder runter schleifen
mit max. 800er

Fertig zum Lackieren !!

Viele Spaß

Grüße
Ben
 
Hi,
mit DDS-Lack hab ich das auch schon ein paar mal gemacht! Einziger Nachteil (und der ist hier gravierend!!!): Bei der Fläche sind bereits Ausschnitte (z.B. für die Servos...) in der Beplankung. Darunter kommt das blanke Styro raus! Und DDS-Lack frisst Styro mit Garantie - und das wie der Teufel!!!

Grüße
Stefan
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Stefan,

du sollst auch mit Gefühl den Lack auftragen und nicht die ganze Fläche einfach zu sicken !

Wenn du so um dein Styropor Angst hast, kleister dir die Fläche mit leichtem Papier und Tapetenkleister zu, das macht dem Styro nix und es geht auch !

Am besten aber, der nächste Flieger wird ein Voll-GFK Flieger :-)))))

Grüße
Ben
 
R&G Anleitung

R&G Anleitung

Hallo, ich baue zur Zeit eine YAK-15 und sie soll mit GFK beschichtet werden. Die Anleitung von R&G ist gut zu verstehen aber an einer Stelle setzt es bei mir aus. Nach der GFK Beschichtung und dem Einsatz von 1K Spachtel "...empfiehlt es sich, die Flächen mit einem Grundierspray oder ähnlichen leicht zu tönen...". Ist dieses Grundierspray z.B. ein 1K Lack aus der Sprühdose oder ist damit grauer Spritzspachtel gemeint?

Vielen Dank schonmal!
 
1K Grundierung

1K Grundierung

Hallo, leider verstehe ich nicht was zum Grundieren nach dem Ausspachteln der Mircrolöcher genommen werden kann. Die Produkte sind mir nicht klar. Bei R&G im Shop gibt es:

- Presto finish Spritz-Spachtel Art. Nr.: 160126-2
- Colormatic 1K Füller Art.Nr.: 160530-1

Was ist der Unterschied zwischen einem Spritz-Spachtel und einem Füller?

Gruß Martin
 
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