Bespannvlies - Anzahl der Spannlackanstriche

pefi

User
Hallo
mein Föhn stammt auch aus dem Baumarkt ist aber schon 20Jahre her. 2 Stufen 1500W und 100-550° Regelbar. Diese Woche habe ich meine Kapitänflächen mit Vlies bespannt. Gebügelt zum Spannen mit ca 150°. das Vlies habe ich zum erstenmal mit Kontaktkleber aufgebracht. das ist der beste Tip den ich bekommen habe. Und das ganze hält wie Teufel.
 
Danke Hänschen,
in den Baumärkten habe ich noch keinen regulierbaren Heißluftföhn gefunden.
Früher gab es von Graupner (meine ich) so etwas.

Hallo Gusto, die "Steinel, Bosch, Metabo" Geräte gibts eigentlich überall, wenn du einen guten Haarfön ( die nehmen zum Teil auch 2000W) hast, kannst du den auch probieren.
 

Gusto

User
Jetzt fasse ich mal zusammen:
  • Schon beim Bügeln müsste ich wohl eine höhere Temperatur wählen. Oder einen Heißluftföhn mit Temperaturregelung.
  • Der Spannlack von Aeronaut muss gut geschüttelt werden
  • Die Verdünnung sollte von dem selben Hersteller sein, wie der Spannlack. (Kann ich jedoch nur schwer nachvollziehen)
  • Es genügen 1 bis 3 Anstriche mit verdünntem Spannlack. Dabei kann das Verhältnis von Nitroverdünnung zu Spannlack von 1:1 auf 1:2 erhöht werden. Korrektur von joeleobig (nachträglich eingefügt): 1 Anstrich ist zu wenig. 3 Anstriche sollten schon sein.
Nochmals Danke an alle, die sich beteiligt und geholfen haben.
 

doloebig

User
Jetzt fasse ich mal zusammen:
  • Die Verdünnung sollte von dem selben Hersteller sein, wie der Spannlack. (Kann ich jedoch nur schwer nachvollziehen)
  • Es genügen 1 bis 3 Anstriche mit verdünntem Spannlack. Dabei kann das Verhältnis von Nitroverdünnung zu Spannlack von 1:1 auf 1:2 erhöht werden.
Nochmals Danke an alle, die sich beteiligt und geholfen haben.

  1. wenn dich weisse flecken nicht stören kannst du aceton oder jede andere nitro/universal verdünnung nehmen, dem spannlack sind die weissen flecken egal.
  2. nein, 1 antrich langt nicht. 3 ist schon das das min. 1:1, 1:2 und dann pur; ich mach lieber einen oder zwei mehr und verdünne bis zum schluss recht hoch.

nur so nebenbei, spannlack braucht es bei vlies an sich nicht. das spannen mit dem bügeleisen langt.
ich verwende bei leichten kontruktionen(a2 flieger, silentius oder auch der kleine nuri) nur noch schnellschliffgrund.
mir hat es ein paar endleisten schon zur wölbklappe gezoegen mit spannlack
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Gusto,

deine Zusammenfassung kann ich nur bestätigen. Auch ich verwende Aeronaut Spannlack nur mit der Originalverdünnung. Beim Bügeln wähle ich die höchste Temperatur (bei mir Baumwolle) am Bügeleisen (ein billiges noname Produkt, das aber seine Aufgabe erfüllt). Problematisch ist der dritte Anstrich, weil dann der bereits aufgetragene Lack aufquillt, was das Streichen enorm erschwert. Nach dem Trocknen schauts aber wieder einigermaßen gut aus. Wichtig ist wohl auch die Luftfeuchtigkeit. Die besten Ergebnisse erziele ich im Hochsommer bei hohen Außentemperaturen. Einmal hab ich im Winter bei geöffneter (wegen der Dämpfe) Dachluke gestrichen. Das Ergebnis war der Horror, als ob es auf die Fläche geschneit hätte!

Grüße

Rudi
 

Gusto

User
  1. wenn dich weisse flecken nicht stören
Weiße Flecken habe ich glücklicherweise gar keine.

nein, 1 antrich langt nicht. 3 ist schon das das min. 1:1, 1:2 und dann pur; ich mach lieber einen oder zwei mehr und verdünne bis zum schluss recht hoch.
Danke für die Korrektur. 1 Anstrich ist natürlich zu wenig. Ich habe es in den obigen post nachträglich eingefügt.

ich verwende bei leichten kontruktionen(a2 flieger, silentius oder auch der kleine nuri) nur noch schnellschliffgrund.
Habe ich das richtig verstanden?
a) Bei schweren Modellen: Anstelle von Universalverdünnung für Nitrolack verwendest Du Schnellschleif-Grundierung z.B. von der Firma Clou?

b) Bei leichten Modellen benutzt Du gar kein Spannlack mehr, weil sich die Endleisten verziehen können.
 

hastf1b

User †
Hier gibt es noch ein paar Tipps zum verarbeiten von Polyester-Vlies. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/144487-Vliesbespannung-auf-Kohleflächen

Die Temperatur beim aufbügeln und spannen darf nicht zu "hoch" sein es könnten sonst einige Fasern "schmelzen" und es entstehen Poren oder sogar Löcher die mit viel Lack wieder geschlossen werden müssen.. An einem Reststück probieren wie weit man gehen kann. Immer versuchen das Vlies schon stramm und faltenfrei auf zu bringen. Das Vlies ist so stabil das man es je nach verwendetem Kleber noch einmal abheben kann um die restlichen Falten heraus zu ziehen. Bei meinen Freiflugmodellen verwende ich keinen Spannlack sondern Zaponlack (Clou) aus der Sprühdose.

Heinz
 

doloebig

User
a) Bei schweren Modellen: Anstelle von Universalverdünnung für Nitrolack verwendest Du Schnellschleif-Grundierung z.B. von der Firma Clou?

b) Bei leichten Modellen benutzt Du gar kein Spannlack mehr, weil sich die Endleisten verziehen können.

bei grösseren modellen nehme ich dickes vlies und da braucht es spannlack weil da mehr papier drinn iss. den verdünne ich hier immer 1:1 (auch da langen 4-5 anstriche)

zu b. ja korrekt, ich nehmen verdünnten (1:1)schnellschliffgrund (von clou oder aeronaut) eben weil ich die spannwirkung nicht haben will.
 

Gusto

User
@ Heinz. Den link kannte ich und hatte ihn auch schon gelesen.
Vielen Dank an Heinz und Joachim, dass sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben.
Meine Anleitung zum Bespannen mit Vlies, die ich mir zusammengeschrieben habe, ist mittlerweile 1,5 DIN A4 Seite lang.
 
Hi
Ich kaufe meine Produkte bei Friebe Flugbedarf.
Klebelack, Spannlack + Verdünnung kommt alles aus dem Großflug.


Gruß,Herbert;)
 

hastf1b

User †
Zum aufbringen der Bespannung verwende ich seit einiger Zeit diesen Stift.

Heinz
 

Anhänge

  • 48975_Detail.jpg
    48975_Detail.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 60

Gusto

User
...Die Temperatur beim aufbügeln und spannen darf nicht zu "hoch" sein es könnten sonst einige Fasern "schmelzen" und es entstehen...
Hallo Heinz,
ich habe gerade nachgeschaut: Mein Bügeleisen habe ich zwischen Seide und Wolle eingestellt. Es liegt etwa bei 2 Punkten. (Baumwolle hat 3 Punkte, Chemiefasern einen Punkt.)
Wie ist Deine Einstellung?
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz,
ich habe gerade nachgeschaut: Mein Bügeleisen habe ich zwischen Seide und Wolle eingestellt. Es liegt etwa bei 2 Punkten. (Baumwolle hat 3 Punkte, Chemiefasern einen Punkt.)
Wie ist Deine Einstellung?

Wie ich schon geschrieben habe probiere ich das immer aus es kann auch mal Schwankungen bei der Vlies Herstellung geben. Ich verwende ein "ausrangiertes" Rowenta Bügeleisen das schon gut 40 Jahre auf dem Buckel hat.;)
Man kann keine generelle Empfehlung geben da die Einstellungen von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind.

Heinz
 
Wie oft muss mit Spannlack gestrichen werden ?

Wie oft muss mit Spannlack gestrichen werden ?

Hallo !

Am Anfang des Beitrages stand mal eine Frage ... - Wie oft muss mit Spannlack gestrichen werden ?!

Egal wie dick das Spannvlies oder Koverall : wenn die Fläche einen seidenmatten Glanz erhält, ist es genug ( wird der Spannlack verdünnt , muss eben öfter gestrichen werden ...)


Gruss

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten