Bestellungen bei Leomotion GmbH in der Schweiz

Hallo,
ich weis nicht, ob ich hier richtig bin. Trotzdem mein Problem und Frage.
Nachdem ich in der Februar Ausgabe der FMT gelesen habe, das diese Firma eine neue Serie von gekapselten Außenläufer für leichte Segelmodelle in engen Rümpfen anbietet, wolle ich dort einen passenden Motor zum Preis von 69,90 EUR bestellen. Bin aber erschrocken, als ich die Versandkosten von 46,00 EUR und dazu noch einen Mindermengenzuschlag von 10,00 EUR zur Kenntnis nehmen musste, dies hätte ja bedeutet, dass sich der Kaufpreis für den Motor nahezu verdoppelt. Es kann doch nicht sein, dass von der Schweiz nach Deutschland 46,00 EUR Versandkosten anfallen und dann noch einen Mindermengenzuschlag, da sind ja die Versandkosten aus den USA nahezu billig.
Deshalb meine Frage: Kennt jemand von euch einen Händler in Deutschland, der diese neuen gekapselten Außenläufer hier im Angebot hat?

Gruß Eddi
 
Hallo Eddi,

gekapselte Aussenläufer von Dualsky gibt es auch beim Lindinger. Versandkosten nach D: €5,99 DHL / €6,99 GLS.


z. B.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

mazko

User
Hallo Eddi
Ich habe im Januar ein Baukasten Graupner Maxi bei Leomotion GmbH bestellt. Dieser wurde mir nach Österreich geschickt. Der Preis für den Versand war unanständig, aber die Rückerstattung der Mehrwertsteuer hat diesen Betrag fast ausgeglichen und wurde mir auf der Rechnung gut geschrieben. Allerdings kam dann noch der Zoll in Österreich. Kurz gesagt. der Flieger war nicht billig, ist nun aber rohbaufertig und ich freue mich auf den Erstflug.

Gruß Rolf
 
Was ich als Schweizer sagen kann ist, dass wir tatsächlich enorme Portokosten ins Ausland bezahlen. Das ist wirklich unanständig, da können wir aber nichts dafür. Wenns dann auch noch schnell gehen soll (Kurier), dann wirds bodenlos. Da hilft auch der Abzug der 7.7% MwSt nicht mehr viel.
 
Auch wir als Deutsche zahlen u.U. enorm viel für Versand ins Ausland. Es kann immer jemand was dafür, liegt an den Verträgen der Versandunternehmen und den Regelungen dazu.
Ist halt teuer, kann man aber in seine Kaufentscheidungen einfliessen lassen.
Nicht umsonst hatte ein/der große österreichische Händler eine Rücksendeadresse in Nürnberg, sonst hätte er vermutlich in D nicht so Fuss fassen können. Aus China zu uns ist es ggf. recht billig ( Warenbeutelchen paar Cent, da Versand incl. nicht erkennbar ), zurücksenden aus D nach Ch sinnlos, weil enorm hoch.
 
Auch wir als Deutsche zahlen u.U. enorm viel für Versand ins Ausland.
Moin

kommt darauf an wohin, ein 2kg Paket z.B. nach Frankreich kostet 13,99 - wie die meisten Rest EU Länder, ein 5kg Paket in die Schweiz hingegen 35,99 - daher gebe ich Dumbatz recht, aus der Schweiz heraus mit 46,- SFr ist nicht nur unverhältnismäßig, sondern imho unverschämt. Wollte auch gerade einen SLIM50 Regler bei Leomotion bestellen, für den Versand eines - was innerhalb Europas mit einem Warenbrief geht - 46,- SFr zu verlangen ist für Leomotion dann schade

Grüsse

Gero
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich bin Schweizer, und hab bei LeoMotion die Erfahrung gemacht, dass sie mit dem Porto runtergehen, wenn es sich anbietet. Wenn ich einen SLIM Regler da bestelle, bezahle ich da am Schluss auch nicht die CHF 9.00 für die Lieferung, sondern nur den Maxibrief. Habt ihr schon mal Kontakt mit Leomotion aufgenommen?

Grüsse

Florian
 
Ich habe einen Leomotion Regler über Modellbau Freudenthaler in Freistadt OÖ gekauft. Eventuell hat er auch die Motorenserie im Programm. Wäre dann ein Versand von Österreich nach Deutschland.
 
Hallo zusammen,

der Service von leomotion ist super.
Wenn es teurere Posten sind, dann relativiert sich auch die Fracht.
Aufgrund des hohen Qualitätsstandards dieser Firma sehe ich auch kein Risiko etwas zurücksenden zu müssen.

Das Thema Fracht aus der Schweiz bzw. umgekehrt hat aber vor allem mit der Zollgrenze zu tun.
Wer sich die Frage stellt, was bringt mir die EU, ist hier eine Antwort.
Der Logistiker macht die Abwicklung, Anmeldung etc. und streckt die Zollabwicklungsgebühren vor.
Das kostet.
Manchem ist nicht (mehr) bewusst, was ein geeintes Europa jedem persönlich im Alltag für Freiheiten und Vorteile bringt.

Viele Grüße,
Martin
 

Schotti

User
Ich hatte vor 2 Jahren von einem Schweizer Händler ein Unitest2 für 155.- € gekauft.
1 Woche nach der Bestellung mußte ich aufs Zollamt Villingen-Schwenningen und
dieses abholen. Da der Beamte nicht wußte ob Spielzeug oder welche Warengruppe
auch immer stand ich ca. 40 Minuten am Tesen.
Ergebnis: Final mit Porto + Zoll war das Teil bei 220.- €.
 
Sei froh, dass Du vor 2 Jahren auf den Zoll durftest und die Angelegenheit dort abwickeln. Viele, ganz viele durften zu der Zeit das Haus fast nicht verlassen und kamen schon gar nicht auf eine Behörde.
Ja, die richtige Warengruppeneinstufung ist manchmal tricky.
Ich hab in fraglicher Zeit eine Ware zu verzollen gehabt, Zoll/Einfuhrumsatzsteuer waren ein wenig über 2 €, die Post stellte zu und nahm für die Nachnahme 6 € zusätzlich. Und eine andere Sendung wurde in meinem Namen abgewickelt, kostete um die 25 €.....
Hier geht es aber um Porto aus CH und nicht um Zoll und allgemeine Gebühren aus dem Nicht-EU-Ausland.
Und, @Holzfäller: Dem stimme ich nicht zu, im Ausgangsthread steht nichts von Zollabwicklungsgebühren, und Du erklärst auch nicht die teils erheblichen Unterschiede innerhalb der EU.
Für mich der einzige richtig konsequente Weg zum Thema Porto ist, es schlichtweg reell in die Kaufentscheidung einzubeziehen. Hinterher anzuprangern ist zwecklos. Im Forum zu posten, Achtung, hohe Versandkosten ist m.M. aber sehr positiv und könnte auch den Versender anregen, ggf. mal nachzukalkulieren. Oft sind es ja nicht Porti, sondern auch noch andere Posten, die man nimmt ( oder nehmen mögen täte). Vielleicht können dann die beiden Leochefpiloten die Ware aus dem Verkehrsflugzeug über dem Kunden abwerfen.....
 
Versandkosten von 46,00 EUR und dazu noch einen Mindermengenzuschlag von 10,00 EUR zur Kenntnis nehmen musste,.....von der Schweiz nach Deutschland 46,00 EUR Versandkosten anfallen
Nochmal zur Erinnerung, aber TE meldet sich ja nicht mehr. Vielleicht meinte er ja mit Versandkosten doch den Zoll zum Porto dazu.aber dass der Versender den deutschen EInfuhrzoll und MWST gleich mit berechnet ....hat Dein Versender ja auch nicht gemacht.
Ist ja immer lustig bei manchen TEs, erst was posten und dann Schweigen im Walde....
 
Moin
Hallo zusammen,

ich bin Schweizer, und hab bei LeoMotion die Erfahrung gemacht, dass sie mit dem Porto runtergehen, wenn es sich anbietet. Wenn ich einen SLIM Regler da bestelle, bezahle ich da am Schluss auch nicht die CHF 9.00 für die Lieferung, sondern nur den Maxibrief. Habt ihr schon mal Kontakt mit Leomotion aufgenommen?

Grüsse

Florian

Ja, habe ich gemacht, kostet nun 20,- nach Deutschland und mit Rechnung ohne MwSt. Die ist natürlich wieder bei der Einfuhr anzurechnen und natürlich Zoll. Schön ist, das sich Leomotion recht schnell gemeldet hat, aber nach wie vor machen die Einfuhr- und Versandbedingungen einen Einkauf in der Schweiz uninteressant - leider. Daher warten, bis der Slim bei Freudenthaler wieder lieferbar ist oder doch den YGE, die USB Schnittstelle habe ich sowieso.

Manchem ist nicht (mehr) bewusst, was ein geeintes Europa jedem persönlich im Alltag für Freiheiten und Vorteile bringt.

Volle Zustimmung!!!

Zurück zum Thread, die Dualsky Motoren (und andere gekapselte Aussenläufer) gibt es auch in Frankreich bei FlashRC (die haben Topmodel.fr übernommen) - lagernd und normale Versandkosten.

Grüsse

Gero
 
Hallo Uli/Milkafreund,

wer ist TE?
Nochmal nur zur Erinnerung, des handelte sich dabei nur um die Versandkosten plus dem Minderzuschlag. Über Zollgebühren etc. war noch nicht gesprochen worden. Ich meine aber auch, dass ein Mini-Regler jederzeit in einem Luftpolsterkuvert versandt werden kann. Im übrigen, habe ich verschiedene Bestellvarianten, die im Preis unterschiedlich waren, durchgespielt. Soweit diese immer unter einer Mindestbestellmenge waren, wurden immer die gleichen Versandkosten und der Mindermengenzuschlag berechnet, also können hier keine Zollgebühren beinhaltet sein. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, dass der Versender entsprechend dem Artikel verschiedene Versandmöglichkeiten anbietet.
Naja, die Schweiz war schon immer sehr teuer, geh da mal zum Essen in ein Lokal.

Gruß Eddi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten